Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier

Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier, ist eine von sechs Nominierten für die Auszeichnung „Hochschulmanager des Jahres 2024“. Die Jury hebt bei Schumann besonders ihren „klaren Weitblick und die konsequente Entwicklung der Hochschule Trier zu einer sowohl regional als auch international vernetzten Hochschule“ hervor, die durch…

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin Universität Osnabrück

Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück, wurde dieses Jahr erneut für den Titel „Hochschulmanager*in des Jahres“ nominiert, nachdem sie bereits 2022 in die engere Auswahl kam. Die Jury sieht Susanne Menzel-Riedl als „eine der profiliertesten Universitätsmanagerinnen in Deutschland“. Führungsverständnis und strategische Kommunikation Ihre Kolleginnen und Kollegen…

Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Prof. Dr. Jürgen Krahl, seit 2016 Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL), wurde für die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres 2024“ nominiert. Die Jury beschreibt Krahl als „einen Mann der leisen Töne, der im Dienst seiner Hochschule steht und im Hintergrund wirkt, während er mutige Reformen in der…

Wer wird Hochschulmanager*in des Jahres 2024?

Sechs Hochschulleitungen gehören zu den Nominierten für den Titel „Hochschulmanager*in des Jahres 2024“. Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung stellt auf seiner Website die Kandidat*innen ausführlich vor. Die Auszeichnung wird vom CHE und der Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 5. Dezember verkündet. In…

Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden

Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, seit 2020 Rektorin der Technischen Universität Dresden (TUD), gehört zu den sechs Nominierten für den Titel „Hochschulmanager*in des Jahres 2024“. Die Jury lobt Staudinger ausdrücklich dafür, dass sie „wie kaum eine andere amtierende Rektorin in den vergangenen Jahren die kulturelle Modernisierung der TU…

Prof.in Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt

Prof.in Dr. Tanja Brühl, seit 2019 Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt), gehört wie auch im vergangenen Jahr zu den sechs Nominierten für den Titel „Hochschulmanager*in des Jahres“. Die Jury lobt Brühl als „eine Präsidentin, die die Hochschule hinter sich hat und sie mit zukunftsweisenden Ideen nach…

Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Prof. Dr. Gabriele Gien, seit 2016 Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), gehört zum vierten Mal in Folge zu den Nominierten für die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“. Die Jury betont: „Gabriele Gien ist ein hidden champion unter den Hochschulpräsident*innen. Als hervorragende Wissenschaftsmanagerin leitet sie ihre Hochschule mit strategischem…

Potenziale transdisziplinärer Forschung an HAW

Anfang November 2024 startete das Forschungsprojekt „TDR4HAW. Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen”. Das Kürzel TDR bezieht sich dabei auf die englische Bezeichnung „transdisciplinary research“. Zum Forschungsteam gehören neben dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung auch die Fachhochschule Potsdam und…

Wie die Rückkehr der Soziologie ins CHE Hochschulranking gelang

Das Fach Soziologie nimmt nach einer zehnjährigen Unterbrechung seit diesem Jahr wieder am CHE Hochschulranking teil. Vorausgegangen war ein umfangreicher Austausch zwischen dem Fachbeirat Soziologie und dem CHE Rankingteam. Ein gemeinsamer Artikel in der Zeitschrift SOZIOLOGIE der Deutschen Gesellschaft für Soziologie beschreibt nun den Prozess bis zum Wiedereinstieg.…

23.000 Studienangebote: Rekordwert trotz sinkender Studierendenzahlen

Die Anzahl der Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Jährlich kommen rund 500 zusätzliche Angebote hinzu, trotz gesunkener Studierendenzahlen. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Jedes vierte seit 2023 neu entstandene Studienangebot ist noch klassisch auf ein einziges…

Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung?

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) veröffentlicht den zweiten Monitor Digitalisierung 360°. Befragt wurden Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Supportmitarbeiter:innen für einen umfassenden Rundumblick zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Die Studie zeigt unter anderem: (Angereicherte) Präsenzlehre bleibt die Norm an deutschen Hochschulen. Knapp die Hälfte…

Nachschulische Bildung: Expert*innen fordern mehr Flexibilität

Der zunehmende Fachkräftemangel stellt Deutschland vor eine große Herausforderung. Ein wichtiger Ansatz besteht darin, die Übergänge in Ausbildung und Studium flexibler, durchlässiger und bedarfsgerechter zu gestalten. Eine gemeinsame Publikation der Bertelsmann Stiftung und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung sieht bei der Politik eine Schlüsselrolle und bietet ihr fünf…