Ab heute werden die Studierenden in grundständigen Studiengängen wieder um ihre Bewertungen ihrer Studienbedingungen gebeten. Für das CHE Ranking 2021 werden die Fächer Biologie, Chemie, Geographie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport und Zahnmedizin aktualisiert.
Befragt werden Studierende ab dem dritten Fachsemester bis zur Regelstudienzeit plus zwei Semester. Die Studierenden werden dabei direkt von Ihrer jeweiligen Hochschule zur Befragung eingeladen. Insgesamt werden in den oben genannten Fächern knapp 650 Fachbereiche mit rund 1.200 Studiengängen in die Befragung einbezogen. Die Studierenden bekommen so die Möglichkeit, wichtige Aspekte des Studiums zu bewerten: z.B. die Organisation und Betreuung, die Ausstattung der Räume, die Bibliothek und die IT-Infrastruktur. Der Fragebogen umfasst zudem Fragen zu arbeitsmarktbezogenen Angeboten oder zur Unterstützung bei der Organisation eines Auslandsstudiums. Die Erhebung läuft bis zum 31. Januar 2021.
Die Ergebnisse werden Anfang Mai 2021 im ZEIT Studienführer sowie online unter ranking.zeit.de veröffentlicht. „Eine gute Beteiligung an der Studierendenbefragung ist entscheidend, damit genügend Urteile für jeden Fachbereich für die statistische Auswertung zur Verfügung stehen. Sonst können die Ergebnisse von einzelnen Fachbereichen nicht im CHE Hochschulranking ausgewiesen werden und es fehlen den neuen Studieninteressierten wichtige Informationen bei ihrer Hochschulwahl“, meint Dr. Marc Hüsch, im CHE Hochschulranking zuständig für die Studierendenbefragung.
Detaillierte Informationen zur Studierendenbefragung können in der CHE Ranking-Methodik eingesehen werden. Weitere Eklär-Videos zum CHE Ranking gibt es hier.