Dank an Wilfried Müller von Jutta Fedrowitz, Alexandra Tegethoff und Frank Ziegele, CHE (v.l.n.r.) Foto: H. Sonntag

Der ehemalige Rektor der Universität Bremen wirkte acht Jahre lang maßgeblich im Programm für Vizepräsident*innen von Universitäten und Fachhochschulen mit.

Noch bevor 2013 das Programm „Führung als Chance“ startete, prägte Wilfried Müller das Konzept dieser einzigartigen „Kompetenzerweiterung“ aus Modellen, praktischen Erfahrungen, individueller Beratung und systematischem kollegialen Austausch. Nahezu 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitierten von dem Programm, in ihrem Amt oder bei späteren Aufgaben.

Der Erfolg dieser Mischung aus Fortbildung und Training wäre ohne ihn, der damals Vizepräsident der HRK war, nicht denkbar. Er implementierte das Programm mit dem CHE und diente den Teilnehmer*innen mit seiner klaren Vorstellung von partizipativer Führung als Vorbild. Insbesondere die Reflektion der jeweiligen Führungssituation und Führungskonstellation sowie seine Offenheit und Zugewandtheit zu Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird allen Beteiligten lebhaft im Gedächtnis bleiben. Es war nicht nur ein Privileg, sondern auch ein Vergnügen mit ihm zusammenzuarbeiten, wie das Trainerteam Dr. Jutta Fedrowitz, Prof. Dr. Frank Ziegele (CHE) und Hubert Sonntag (Hattinger Büro) feststellte. Die Alumni des Programms steuerten Fotos für eine Collage als Abschiedsgeschenk bei.

Nachfolger von Müller ist Prof. Dr. Ulrich Radtke, bis März 2022 noch Rektor der Universität Duisburg-Essen. Weitere Informationen zum Programm „Führung als Chance“ finden sich hier online.

Jutta Fedrowitz

Senior Expert Fortbildung und Trainings

Tel.: +49 5241 9761-26
Fax: +49 5241 9761-40
E-Mail: Jutta.Fedrowitz@che.de

Assistenz:
Alexandra Tegethoff
Tel.: +49 5241 9761-22

https://www.che.de/teams/jutta-fedrowitz