Das CHE Centrum für Hochschulentwicklung und die Wochenzeitung DIE ZEIT vergeben auch in diesem Jahr die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“. Sechs Präsident*innen deutscher Hochschulen wurden von einer Jury für die Auszeichnung nominiert. Alle Nominierten haben mit außergewöhnlicher Führungsleistung die Entwicklung ihrer Hochschule geprägt und innovative Veränderungsprozesse initiiert. Darüber hinaus haben sie gemeinsam mit ihrem Team an ihrer Hochschule Lösungen für mehr Nachhaltigkeit entwickelt und die Hochschule überzeugend für die Zukunft gerüstet.
Die Jury hat sechs Finalist*innen für die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres 2022“ nominiert:
Professorin Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Zum Kurzportrait
Professor Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München Zum Kurzportrait
Professor Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Zum Kurzportrait
Professor Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes Zum Kurzportrait
Professorin Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück Zum Kurzportrait
Professor Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena Zum Kurzportrait
„Alle Nominierten haben ihre jeweils sehr unterschiedlichen Hochschulen in den letzten Jahren mit der richtigen Mischung aus Führung, Arbeitsteilung, Partizipation und offener Kommunikation zu einer sehr guten Positionierung geführt, das zeigen die Fakten. Zusätzlich haben wir in diesem Jahr den Blick auf das Thema Nachhaltigkeit gerichtet und nach den Strategien der Hochschulen und der Rolle der Leitung gefragt. Die sechs Nominierten zeigen, dass sie auch hinsichtlich dieser entscheidenden Zukunftsaufgabe persönlich überzeugen“, sagt Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE und Mitglied der Jury.
Die Nominierten wurden in mehreren Stufen ermittelt. Über eine datengestützte Vorauswahl wurden Hochschulen identifiziert, die eine besonders starke positive Entwicklungsdynamik aufweisen. Im Rahmen der zweiten Auswahlstufe wurden alle 33 identifizierten Hochschulleitungen zu ihrem Führungsverständnis befragt. Als weitere Perspektive wurden die Kollegen und Kolleginnen in der Leitung sowie die jeweiligen Hochschulratsvorsitzenden zur Führungsleistung ihrer Hochschulleitungen und zum Zusammenspiel im Team befragt, dabei wurden auch Legitimation und Akzeptanz von Führungsentscheidungen betrachtet. In die Befragungen wurde die strategische Führung im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit einbezogen. Alle Ergebnisse waren Grundlage für die Entscheidung der Jury zur Nominierung der sechs Finalist*innen.
Die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ wird bereits seit 2008 verliehen, seit 2013 gemeinsam von der Wochenzeitung DIE ZEIT und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Am 1. Dezember 2022 heißt es im Rahmen der Veranstaltung „ZEIT für Bildung“ „31/2 Fragen an… den Hochschulmanager oder die Hochschulmanagerin des Jahres 2022. Über den Hashtag #ZEITfürBildung kann man in den sozialen Netzwerken dabei sein.
Die Auszeichnung wird am Vorabend der Veranstaltung in Berlin verliehen.