Das neue Masterranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung ist ab sofort verfügbar auf HeyStudium, dem Portal zur Studienorientierung von DIE ZEIT. Die aktuelle Befragung zeigt eine hohe Zufriedenheit der Masterstudierenden im Fach Informatik, trotz einer auffällig längeren Studiendauer im Vergleich zu anderen Fächern. Beurteilt wurden in diesem Jahr Mathematik, Physik und Informatik.
Das Ranking erscheint in Auszügen in der aktuellen Ausgabe von ZEIT Campus und ist unter https://www.heystudium.de/masterranking kostenlos abrufbar.
Im Fach Informatik geben fast 90 Prozent der Studierenden eine sehr gute Bewertung für ihre allgemeine Studiensituation ab (4 von insgesamt 5 Sternen). Das Fach gehört zu den beliebtesten in Deutschland.
Auffällig ist die längere Studiendauer in der Informatik: An 53 Prozent der Hochschulen überschreiten mindestens die Hälfte der Studierenden die viersemestrige Regelstudienzeit und studieren länger als sechs Semester. „Das liegt oft daran, dass Studierende bereits während des Studiums in ihrer Branche beruflich tätig sind“, erklärt Sonja Berghoff, Leiterin der nationalen Rankings beim CHE. Die ebenfalls untersuchten Fächer Physik und Mathematik weisen mit 19 bzw. 23 Prozent im Verhältnis dazu eine deutlich niedrigere Quote beim Überziehen der Regelstudienzeit auf.
Je nach Fach werden im Master-Vergleich bis zu 15 Kriterien berücksichtigt. Die Studierenden beurteilen neben der allgemeinen Studiensituation unter anderem auch den Übergang in den Master und das Lehrangebot. Für das Fach Informatik fällt die Bewertung für den Übergang ins Masterstudium (4,3 Sterne) und die Unterstützung im Studium (4,1 Sterne) sehr positiv aus. Einzig die Praxisorientierung erhielt mit 3,9 Sternen an Universitäten eine leicht schlechtere Bewertung.
Die aktuelle Ausgabe ZEIT Campus mit der Titelgeschichte über 30 Menschen und 30, die jetzt Hoffnung machen, ist ab dem 12. Dezember im Handel und hier erhältlich. Für das Ranking wurden zwischen Januar und August 2024 rund 7.500 Studierende befragt.
Weitere Informationen zum Masterranking gibt es unter https://www.che.de/ranking-deutschland/