Das HFD-Magazin “strategie digital” geht in die fünfte Ausgabe. Dieses Mal dreht sich alles um Curriculumentwicklung und wie diese in kooperativen Verfahren angegangen werden kann. Wie immer richtet sich das Magazin an alle Interessierten, die sich mit Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter beschäftigen. Dieses Mal besonders: ein Sonderteil zum zehnjährigen Jubiläum des Hochschulforum Digitalisierung (HFD) mit Stimmen aus der Community.
Warum besteht der Bedarf und der Druck, Curricula anzupassen? Was ist die Rolle des Hochschulmanagements und wie kann es Fachbereiche bei Curriculumprozessen unterstützen? Welche Formen der Kooperationen gibt es – hochschulintern, aber auch hochschulübergreifend und international? Und wie kann ein Curriculum der Zukunft aussehen. Welche Rolle spielen Microcredentials dabei?
Das Magazin bietet spannende Beispiele und Perspektiven. Neben den Artikeln zum Schwerpunktthema finden sich Interviews, in denen Meike Vogel, Universität Bielefeld, und Wibke Matthes, CAU Kiel, ihre Erfahrungen zu Prozessen der Digitalisierung von Studium und Lehre teilen. Zudem finden sich aktuelle News und Berichte aus dem HFD. Das Hochschulforums Digitalisierung hat ihr zehnjähriges Bestehenen zum Anlass genommen, gemeinsam mit der Community, dem BMBF und Kooperationspartnern zu feiern. Und zu guter Letzt strahlt das Magazin, passend zur fünften Ausgabe, in einem modernisierten Layout.
Ab November bieten das CHE und HFD zusätzlich die vierteilige Webinarreihe “CHEtalk feat. HFD: Kooperative Curriculumentwicklung” an. Dort können Sie mit Autor*innen aus dem Magazin sowie weiteren Lernraum-Expert*innen in den Austausch treten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Programm sowie die Anmeldung finden Sie hier online.
Das Magazin “strategie digital” wurde im Oktober 2021 gelauncht. Es richtet sich an die strategischen Entscheider*innen von Hochschulen und all diejenigen, die sich mit Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter beschäftigen. Jede Ausgabe widmet sich einem Themenschwerpunkt. Die ersten vier Ausgaben haben sich den Themen “Partizipation”, “Blended University”, “(Digital) Leadership” und “Zukunftsorientierte Lernräume” gewidmet. Alle Ausgaben und weitere Informationen zum Magazin finden Sie auf der Webseite zum Magazin.