Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) veröffentlicht den zweiten Monitor Digitalisierung 360°. Befragt wurden Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Supportmitarbeiter:innen für einen umfassenden Rundumblick zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Die Studie zeigt unter anderem: (Angereicherte) Präsenzlehre bleibt die Norm an deutschen Hochschulen. Knapp die Hälfte der Lehrenden kennt die Lehrstrategie der eigenen Hochschule und berücksichtigt sie in der Lehrplanung. Die Zufriedenheit mit der technischen Ausstattung ist gestiegen, es fehlt aber an Fachpersonal in der IT. Und auch Zukunftskompetenzen und kompetenzorientierte Lernformate haben einen Platz in der Lehre gefunden.
Bereits die erste Erhebung für den Monitor Digitalisierung 360° 2022 zeigte, dass die Digitalisierung in Studium und Lehre ein fester Bestandteil strategischer Überlegungen ist. Nahezu alle Hochschulleitungen haben den Stellenwert von Digitalisierung erkannt. Ein zentrales Erkenntnisinteresse in der zweiten Erhebungsphase im Wintersemester 2023/24 war es daher zu ermitteln, wie Strategien in der Lehr- und Lernpraxis ankommen.
Bereits die erste Erhebung für den Monitor Digitalisierung 360° 2022 zeigte, dass die Digitalisierung in Studium und Lehre ein fester Bestandteil strategischer Überlegungen ist. Nahezu alle Hochschulleitungen haben den Stellenwert von Digitalisierung erkannt. Ein zentrales Erkenntnisinteresse in der zweiten Erhebungsphase im Wintersemester 2023/24 war es daher zu ermitteln, wie Strategien in der Lehr- und Lernpraxis ankommen.
In drei „Deep Dives“ wird dies anhand zentraler Schlüsselthemen im Monitor Digitalisierung 360° nachgezeichnet:
- Wie die Digitalisierung die Lernumgebungen an Hochschulen verändert – von technischer Ausstattung bis hin zu zukunftsorientierten Raumkonzepten – wird im Deep Dive „Ausstattung und Lernräume“ thematisiert.
- Der Deep Dive „Lehrformate – Zwischen Campus und digitalem Raum“ beleuchtet, welche strategische Relevanz (digital gestützte) Lehrformate haben und was dies für die praktische Umsetzung bedeutet.
- Der letzte Deep Dive „Kompetenzen für die digitale Welt“ widmet sich der Frage, ob und wie Zukunftskompetenzen an Hochschulen integriert werden, um Studierende auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen Arbeitswelt vorzubereiten.
Das aktuell in der Hochschulwelt sehr präsente Thema Künstliche Intelligenz wurde ebenfalls im Rahmen der Monitorbefragung im Wintersemester 2023/24 untersucht. Die Daten wurden im Juli 2024 als Blickpunkt veröffentlicht. Weitere Analysen folgen im Schwerpunktteil des nun veröffentlichten Monitors.
Der Monitor zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen wurde als „360-Grad-Befragung“ angelegt. Zwischen November 2023 und März 2024 wurden vier verschiedenen Zielgruppen – Hochschulleitungen (n=93), Support (n=246), Lehrende (n=729) und Studierende (n=1.084) – zu didaktischen Formaten, räumliche Infrastruktur, konkreten Unterstützungsangeboten bis hin zu strategischen Entwicklungen an deutschen Hochschulen befragt, um einen möglichst ganzheitlichen Blick auf das Thema zu erhalten. Durch die geplante Wiederholung der Befragung in ca. zwei Jahren wird nicht nur ein punktueller Ist-Stand abgebildet, sondern es werden auch Veränderungen und sich abzeichnende Entwicklungen aufgezeigt. Die Datenerhebung wurde vom mmb Institut im Auftrag des Hochschulforum Digitalisierung/CHE Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführt.