Über das Hochschul- und Wissenschaftssystem wird viel geforscht – aber wird dieses Wissen auch ausreichend genutzt? Diese Frage steht im Mittelpunkt der neuen Ausgabe der Zeitschrift „die hochschule“, herausgegeben von Sigrun Nickel und Anna-Lena Thiele vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Enthalten sind 12 Beiträge, die sich aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Thema „Wissenstransfer und Hochschulentwicklung“ beschäftigen. Sie basieren auf Vorträgen, welche bei der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) gehalten worden sind. Analysiert werden sowohl der Wissenstransfer zwischen der Hochschulforschung und den Hochschulen sowie Politik und Ministerien als auch der Wissenstransfer in die Gesellschaft als Kernaufgabe von Hochschulen.
Bislang wurde das Thema Wissenstransfer im Hochschulkontext vorrangig als eine Aufgabe diskutiert, deren Hauptziel darin besteht, wissenschaftlich generiertes Wissen in andere gesellschaftliche Bereiche zu übertragen. In diesem Sinne ist der Transfer mittlerweile in allen Landesgesetzen auch als Kernaufgabe von Hochschulen verankert. Bislang weniger diskutiert wurde hingegen, inwiefern Hochschulen Erkenntnisse aus der Forschung für die eigene institutionelle Weiterentwicklung nutzen. Gleiches gilt auch für Wissenschaftsministerien sowie die Hochschul- und Wissenschaftspolitik, die durch Rahmensetzungen und Steuerungsmechanismen unmittelbaren Einfluss auf die Handlungsmöglichkeiten in Hochschulen nehmen. Auch für diese könnte es hilfreich sein, z. B. empirische Studien für die Entscheidungsfindung zu nutzen.
Genau hier setzt die neue Ausgabe der Zeitschrift „die hochschule“ an: Die versammelten Beiträge, die überwiegend im Kontext von Projekten der BMBF-Förderlinie „Wissenschafts- und Hochschulforschung“ entstanden sind, beleuchten die besondere Rolle von Erkenntnissen aus diesem Feld. Dort wird umfangreiches Wissen gewonnen, welches für die Akteure in Hochschulen, Ministerien und Politik wertvolle Anregungen bieten kann.
Die insgesamt 12 Aufsätze lassen sich inhaltlich in drei Themenblöcke clustern:
- Grundlegende Fragen der Hochschulentwicklung. Vor dem Hintergrund bestimmter Theorien werden bestehende Herausforderungen und Lösungsvorschläge erörtert.
- Wissenstransfer als Impulsgeber für die Hochschulentwicklung. Erkenntnisse aus verschiedenen Untersuchungen bezogen auf Hochschulen, Ministerien und Politik werden vorgestellt und diskutiert.
- Wissenstransfer als Kernaufgabe von Hochschulen. Auf Basis von Forschungsergebnissen werden spezifische Anregungen für die Gestaltung dieses Aufgabenbereichs gegeben.
Ein ausführlicher Überblick über die Inhalte aller Beiträge findet sich im Editorial, das online zur Verfügung steht.
Das CHE hat als Ausrichter der 18. GfHf-Jahrestagung gemeinsam mit der Hochschule Osnabrück nicht nur die Herausgeberschaft der Ausgabe übernommen, sondern ist zudem mit zwei inhaltlichen Beiträgen vertreten, die aus unterschiedlichen Forschungsprojekten stammen. Unter dem Titel „Einwegkommunikation statt Austauschprozess. Analyse des Wissenstransfers zwischen der Hochschul- und Wissenschaftsforschung und dem Hochschulmanagement“ untersuchen Sigrun Nickel und Nicolas Reum anhand von empirischen Daten, wie ausgeprägt der Wissensaustausch zwischen beiden Bereichen ist und in welchem Ausmaß dieser die Arbeit des Hochschulmanagements unterstützt. Die wachsende Bedeutung der „Third Mission“ von Hochschulen steht im Mittelpunkt des Beitrags „Soziale Innovationen aus Hochschulen. Förderung einer besonderen Form des Wissenstransfers“ von Isabel Roessler, Saskia Ulrich, Bianca Brinkmann, Cort-Denis Hachmeister und Melanie Rischke. Der Beitrag beleuchtet unter anderem die Beschäftigung der Hochschulmitarbeitenden im Feld Sozialer Innovationen, welche Rollen Hochschulen im Innovationsökosystem Sozialer Innovationen einnehmen können und stellt ein Indikatorenmodell vor, das den Innovationsprozess vollumfänglich abbildbar macht.
Die Printversion der Ausgabe 1-2/2025 der Zeitschrift „die hochschule“ kann beim HoF – Institut für Hochschulforschung der Universität Halle-Wittenberg bestellt werden unter https://www.hof.uni-halle.de/journal/dhs225.htm