Entwicklung eines neuen PR-Konzepts auf Basis einer umfassenden Ist-Analyse.Das ISAS ist ein An-Institut der Universität Dortmund und Leibniz-Institut. Es erarbeitet analytische Problemlösungen und entwickelt neue bzw. verbesserte Messprinzipien und Verfahren, analytische Techniken, Methoden und Geräte. Mit einem neuen Forschungskonzept und unter neuer Leitung hat sich das ISAS Ende 2003 reorganisiert. Zum Konzept gehört es auch, die Aktivitäten und Ergebnisse des Instituts durch systematische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit besser zu vermitteln. Die IST-Analyse wurde als Grundlage 2005 von der Projektleiterin erstellt.CHE Consult hat die Entwicklung des PR-Konzepts für das ISAS begleitet. Die Basis der Entwicklung von Empfehlungen war die Analyse der bisherigen PR-Arbeit. Das neue Konzept berücksichtigt in systematischer Weise Zielgruppen und Botschaften des Instituts, PR-Instrumente sowie Prioritäten und Organisationsstruktur. Es dient nicht nur der Institutsleitung und der Pressestelle, sondern auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als „roter Faden” für ihre Kommunikation mit Wissenschaftsorganisationen, Förderern und Multiplikatoren.Der Vorstand der Gesellschaft zur Förderung der Analytischen Wissenschaften, die der Träger des ISAS ist, hat das neue PR-Konzept im Juni 2006 verabschiedet.
Projektsteckbrief
- Titel: PR-Konzept für das Institute for Analytical Science (ISAS)
- Projektpartner: ISAS
- Projektbeginn: 01.01.2006
- Projektende: 30.06.2006
- Projektleitung: Jutta Fedrowitz