Der von Teilnehmerinnen und Teilnehmern vielfach exzellent bewertete Workshop „Projektmanagement-Coaching“ im Hochschulkurs-Programm wird erstmals als online Coaching angeboten. Damit erweitert der „Hochschulkurs – Fortbildung für das Wissenschaftsmanagement“ sein Portfolio.
Projektmanagement wird in Hochschulen an vielen Stellen gebraucht, ob es um die Konzeption von neuen Studiengängen oder um Veränderungsprozesse in der Hochschule geht. Das seit 20 Jahren bestehende Hochschulkurs-Programm hat daher schon lange ein Angebot dafür, wie gutes Projektmanagement an Universitäten und Fachhochschulen durchgeführt werden kann. Um die hohe Nachfrage decken zu können, bietet das CHE im April eine sechswöchige hochschulbezogene systematische Online-Qualifizierung an, in der die Teilnehmer(innen) lernen, ihre Projekte zu konzipieren, zu planen und umzusetzen.
Das Programm basiert auf dem Workshop, der bislang nur als Präsenzveranstaltung im Hochschulkurs zur Verfügung stand. Er begleitet die Teilnehmer(innen) über sechs Wochen in der Arbeit an ihrem eigenen Projekt. Dabei lernen sie nicht nur klassische und agile Projektmanagementmethoden für sich zu nutzen, sondern auch, wie sie sich und ihr Team effektiv organisieren und durch gute Kommunikation ein starke Kooperationskultur in ihrem Projekt schaffen.
Eine praktische Einführung in hilfreiche Tools (wie Trello, Slack, TeamGantt) und das Coaching durch den hochschulerfahrenen Trainer und Berater Dr. Lukas Bischof am Ende jeder Programmwoche machen fit für das Projektmanagement im Hochschulkontext.
Teilnehmende des Programms lernen in sechs Modulen:
• Projekte an Hochschulen systematisch zu konzipieren, zu planen und umzusetzen,
• psychologische Grundlagen, um mit Projektstakeholdern umzugehen und tragfähige Absprachen treffen,
• agile Projektmanagementmethoden, ihr Projektteam zu organisieren und wirksam zu motivieren,
• die Besonderheiten von Projekten im Kontext von Hochschule und Wissenschaft
Jedes Modul schließt mit einem online-Coaching und das gesamte Programm mit einem Zertifikat ab.
Beginn: 14. April 2020