Hachmeister, Cort-Denis; Roessler, Isabel: Soziale Innovationen aus Hochschulen - Prozesse, Phasen und Wege, Gütersloh, CHE, 45 Seiten
ISSN 1862-7188, ISBN 978-3-947793-46-4
Im vorliegenden Papier stellen wir die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Prozessmodells für Soziale Innovationen aus Hochschulen dar. Das Modell integriert das 6-Phasen-Modell Sozia-ler Innovationen von Murray und ein von uns in einem früheren Projekt entwickeltes Prozessmodell für angewandte Forschung und Third Mission an Hochschulen. Auf der Grundlage von Interviews mit 25 an hochschulischen Innovationsprojekten beteiligten Forscherinnen und Forschern aus den beiden als Piloten ausgewählten Fächern Pflegewissenschaft und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie haben wir unterschiedliche Projekte unter Verwendung des Modells analysiert. Es zeigte sich, dass das Modell als Analyseschema für hochschulische Projekte, die eine Soziale Innovation zum Ziel haben, gut geeignet ist: Für alle Projekte konnten die Vorbedingungen, Aktivitäten, Resultate und Folgen sowie die durchlaufenen Innovationsphasen beschrieben werden. Auch für die Darstellung des Projektablaufs eignet sich das Modell und ermöglicht einen Vergleich verschiedener Projekte. Dabei ließen sich vier verschiedene Typen von Projekten identifizieren, die auf acht unterschiedlichen Wegen zu einer Sozialen Innovation führen können. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zwischen den Projekten waren, ob es schon Vorgängerprojekte zum gleichen Thema vorausgegangen gab und ob in dem Projekt ein praktischer Test des neuen Konzeptes durchgeführt wurde oder nicht.
Datei | Aktion |
---|---|
Soziale-Innovationen-aus-Hochschulen-Prozesse-Phasen-Wege.pdf | Download |
- 1,023.58 KB Dateigröße
- 18043 Downloads