Die Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und eng mit der außerhochschulischen Praxis verbunden. Der praxisorientierte Forschungsansatz der HAWs weist Parallelen zur transdisziplinären Forschung (TDR) auf, die auf die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und außerwissenschaftlichen Akteur*innen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme abzielt.
Allerdings gibt es in Deutschland kaum Untersuchungen zu TDR an HAWs und ihrer Einordnung im Forschungssystem – auch allgemein ist Forschung an HAWs bisher ein wenig beachtetes Thema in der Wissenschafts- und Hochschulforschung (WiHo-Forschung).
TDR4HAW zielt darauf ab, diese Forschungslücke empirisch und systematisch zu schließen. Durch einen mixed-methods-Ansatz werden die Forschungsaktivitäten an HAWs quantitativ erfasst und gemäß ihres Forschungsmodus kategorisiert. Die Bedarfe der Stakeholder bezüglich Unterstützungsstrukturen und Professionalisierung von TDR an HAWs werden durch Fallstudien identifiziert, von WiHo-Expert*innen und Stakeholdern validiert und auf breitere Anwendungskontexte übertragen.
Mit der Perspektive auf Forschung an HAWs erschließt TDR4HAW eine wenig berücksichtigte Zielgruppe und mit dem besonderen Fokus auf TDR an HAWs ein bislang unbeachtetes Forschungsfeld. Damit leistet das Projekt einen Beitrag zur Perspektivenerweiterung der Hochschul- und Wissenschaftsforschung.
Zudem zielt es auf die Erarbeitung konkreter Konzepte zur Profilierung und Weiterentwicklung von Forschung an HAWs und ihres Beitrags zum Wissenschafts- und Hochschulsystem.
Projektsteckbrief
- Titel: TDR4HAW: Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen
- Projektwebseite: https://www.fh-potsdam.de/forschung-transfer/projekte/tdr4haw-transdisziplinaere-forschung-hochschulen-angewandte-wissenschaften
- Projektpartner: Fachhochschule Potsdam (FHP) Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) Konsortialleitung Prof. Dr. Antje Michel (Projektleitung FHP)
- Projektbeginn: 11/2024
- Projektende: 10/2027
- Projektleitung: Saskia Ulrich
- Projektmitarbeiter: Cort-Denis Hachmeister, Dr. Isabel Roessler