Prof.in Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt

Prof.in Dr. Tanja Brühl, seit 2019 Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt), gehört wie auch im vergangenen Jahr zu den sechs Nominierten für den Titel „Hochschulmanager*in des Jahres“. Die Jury lobt Brühl als „eine Präsidentin, die die Hochschule hinter sich hat und sie mit zukunftsweisenden Ideen nach…

Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

Prof. Dr. Gabriele Gien, seit 2016 Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU), gehört zum vierten Mal in Folge zu den Nominierten für die Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“. Die Jury betont: „Gabriele Gien ist ein hidden champion unter den Hochschulpräsident*innen. Als hervorragende Wissenschaftsmanagerin leitet sie ihre Hochschule mit strategischem…

Potenziale transdisziplinärer Forschung an HAW

Anfang November 2024 startete das Forschungsprojekt „TDR4HAW. Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen”. Das Kürzel TDR bezieht sich dabei auf die englische Bezeichnung „transdisciplinary research“. Zum Forschungsteam gehören neben dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung auch die Fachhochschule Potsdam und…

Wie die Rückkehr der Soziologie ins CHE Hochschulranking gelang

Das Fach Soziologie nimmt nach einer zehnjährigen Unterbrechung seit diesem Jahr wieder am CHE Hochschulranking teil. Vorausgegangen war ein umfangreicher Austausch zwischen dem Fachbeirat Soziologie und dem CHE Rankingteam. Ein gemeinsamer Artikel in der Zeitschrift SOZIOLOGIE der Deutschen Gesellschaft für Soziologie beschreibt nun den Prozess bis zum Wiedereinstieg.…

23.000 Studienangebote: Rekordwert trotz sinkender Studierendenzahlen

Die Anzahl der Studienmöglichkeiten an deutschen Hochschulen war noch nie so groß wie in diesem Jahr. Jährlich kommen rund 500 zusätzliche Angebote hinzu, trotz gesunkener Studierendenzahlen. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Jedes vierte seit 2023 neu entstandene Studienangebot ist noch klassisch auf ein einziges…

Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung?

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) veröffentlicht den zweiten Monitor Digitalisierung 360°. Befragt wurden Hochschulleitungen, Lehrende, Studierende und Supportmitarbeiter:innen für einen umfassenden Rundumblick zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen. Die Studie zeigt unter anderem: (Angereicherte) Präsenzlehre bleibt die Norm an deutschen Hochschulen. Knapp die Hälfte…

Mehr forschende Influencer

Nur jede oder jeder zehnte Hochschulforschende in Deutschland nutzt als Kommunikationsmedium Social-Media-Kanäle wie LinkedIn. Als ich dieses Ergebnis unserer CHE-Analyse im Sommer gehört habe, war ich ein bisschen stolz und sehr enttäuscht Stolz, weil ich LinkedIn bereits als Kanal entdeckt habe und nutze, gleichzeitig enttäuscht, weil so viele…

Nachschulische Bildung: Expert*innen fordern mehr Flexibilität

Der zunehmende Fachkräftemangel stellt Deutschland vor eine große Herausforderung. Ein wichtiger Ansatz besteht darin, die Übergänge in Ausbildung und Studium flexibler, durchlässiger und bedarfsgerechter zu gestalten. Eine gemeinsame Publikation der Bertelsmann Stiftung und des CHE Centrum für Hochschulentwicklung sieht bei der Politik eine Schlüsselrolle und bietet ihr fünf…

CHE Ranking 2025: Studierendenbefragung beginnt

In den nächsten Monaten haben Studierende wieder die Gelegenheit, im Rahmen der Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking ihre Studienbedingungen zu bewerten. Für das CHE Ranking 2025/26 werden die Ergebnisse in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern sowie Germanistik, Romanistik, Psychologie und Erziehungswissenschaft aktualisiert. Darüber hinaus haben die Hochschulen auch die Möglichkeit,…

Zu wenig Ingenieurstudierende: Maschinenbau besonders betroffen

Im Ingenieurbereich herrscht in Deutschland ein großer Fachkräftemangel. Politik und Fachverbände versuchen deshalb seit Jahren mehr junge Menschen für ein Ingenieurstudium zu gewinnen. Die Erstsemester- und Studierendenzahlen gehen allerdings zurück. Ohne einen zeitgleichen Zuwachs von Studienanfänger*innen aus dem Ausland und im Fach Informatik wäre der Rückgang noch deutlich…

HFD-Magazin „strategie digital“ mit dem Themenschwerpunkt Kooperative Curriculumentwcklung

Das HFD-Magazin “strategie digital” geht in die fünfte Ausgabe. Dieses Mal dreht sich alles um Curriculumentwicklung und wie diese in kooperativen Verfahren angegangen werden kann. Wie immer richtet sich das Magazin an alle Interessierten, die sich mit Hochschulstrategien im digitalen Zeitalter beschäftigen. Dieses Mal besonders: ein Sonderteil zum…