Der zukunftsorientierte Lernraum als Change Agent

Das neue Arbeitspapier des Hochschulforum Digitalisierung untersucht die Rolle von Lernräumen an Hochschulen und deren Potential als Agenten des Wandels im Bildungsbereich. Basierend auf der Definition des Joint Information Systems Committee (JISC) wurden drei Hochschulen identifiziert, bei denen innovative Lernumgebungen als Ausgangspunkt für strategische Entscheidungen und Entwicklungsprozesse in…

Wie entsteht eigentlich das CHE Hochschulranking?

Seit 1998 gibt es das Hochschulranking des CHE. Millionen Studierende haben bereits die Ergebnisse als Entscheidungshilfe genutzt. Doch wie entsteht der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum eigentlich? Wie laufen die Befragungen ab und was macht das Team der CHE-Rankerinnen und Ranker eigentlich während des Jahres? Antworten…

Neuer ZEIT Studienführer: Ergebnisse des detailliertesten Hochschulvergleichs Deutschlands zeigen hohe Studierendenzufriedenheit

Der neue ZEIT Studienführer 2024/2025 veröffentlicht Auszüge aus dem aktuellen Hochschulranking des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Neben Fakten zu den Bereichen Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von 120.000 Studierenden zu ihren Hochschulen. „Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass Studieninteressierte in Deutschland mit einem guten Gefühl ins…

Räumliche Nähe zur Heimat hat großen Einfluss auf die Hochschulwahl

Rund die Hälfte der Studierenden in Deutschland bleibt im Studium in der näheren Umgebung. Zwischen dem Ort, an dem die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde, und der Hochschule liegen oft weniger als 50 Kilometer. Die meisten Universitäten und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften weisen daher ein regional geprägtes Einzugsgebiet auf. Einige…

„Eine zukunftsfähige Hochschule muss eine authentische sein“

Hochschulen sehen sich immer mehr Erwartungen ausgesetzt. Die Anforderungen reichen von exzellenter Lehre über Spitzenforschung bis zur Lösung gesellschaftlicher und globaler Probleme. Gleichzeitig herrscht im Hochschulsystem – etwa durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz – eine große Veränderungsdynamik. Frank Ziegele und Ulrich Müller beschreiben in ihrem Buch „Die authentische…

Third Mission in den Landeshochschulgesetzen auf dem Prüfstand

Third Mission gewinnt immer stärker an Bedeutung. Dies spiegelt sich jedoch in den Hochschulgesetzen der Bundesländer unterschiedlich wider. Dies zeigt eine Untersuchung des CHE. Die Ergebnisse zeigen deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern. Im Süd-Osten sind Third-Mission Aspekte nahezu flächendeckend verpflichtend als Aufgabe der Hochschulen in den Landeshochschulgesetzen vorgesehen.…

Trotz hoher Studienkosten: Mindestens 7.500 Deutsche studieren Medizin im Ausland

Bei der Diskussion um das Medizinstudium und den Hausärztemangel in Deutschland werden die deutschen Studierenden im Ausland weitgehend ignoriert. Dabei macht ihr Anteil an allen deutschen Medizinstudierenden etwa acht Prozent aus. Expert*innen des CHE schätzen die Personenzahl auf mindestens 7.500. Dies zeigt eine aktuelle CHE Publikation, die Zulassungsbedingungen…

Naturwissenschaften im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2024/2025

Für die Naturwissenschaften wird das Programm der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung des Hochschulforums Digitalisierung (HFD) in dieser Runde noch stärker auf Peer-Learning ausgerichtet. Bis zu vier ausgewählte Fakultäten/Fachbereiche können 2024/25 durch ein strukturiertes Austausch- und Beratungsprogramm bei der Digitalisierung von Studium und Lehre begleitet werden. Eine Bewerbung ist bis  zum 19.…

Studium ohne Abitur: Erstmaliger Rückgang bei den Erstsemesterzahlen

Rund 85.000 Menschen ohne Abitur haben in Deutschland seit 2010 ein Studium erfolgreich abgeschlossen. Auch die Zahl der Studierenden, die sich auf dem beruflichen Weg für eine akademische Ausbildung qualifiziert haben, bleibt konstant hoch und liegt bei derzeit rund 70.000. Das zeigt die aktuelle Auswertung des CHE Centrum…

Fachbeiratssitzungen für das CHE Ranking 2025 sind gestartet

Noch bevor das CHE Ranking 2024 veröffentlicht ist, sind im März bereits die Sitzungen der Fachbeiräte für das CHE Ranking 2025 für die Ingenieur- sowie die Sprach- und Kulturwissenschaften gestartet. Für das Ranking 2025 werden aus dem Ingenieurwissenschaftlichen Spektrum die Fächer bzw. Fächergruppen Angewandte Naturwissenschaften, Architektur, Bau- und…

Website-Analyse zu Wissenstransfer nicht-staatlicher Hochschulen

Über den Wissenstransfer von privaten und kirchlichen Hochschulen in Deutschland ist bislang nur wenig bekannt. Eine Website-Analyse des CHE im Rahmen des Forschungsprojektes nsh-inno gibt nun erste Hinweise. Nur etwa 40 Prozent der untersuchten Hochschulen erwähnen den Begriff "Transfer" überhaupt auf ihrer Website. Die Ergebnisse werden auch im…

Trauer um CHE Gesellschaftervertreter Horst Hippler

In der vergangenen Woche verstarb Professor Horst Hippler. Der Gründungspräsident des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT) und ehemalige Präsident der Hochschulrektorenkonferenz HRK wurde 77 Jahre alt. 1994 wurde das CHE von der Bertelsmann Stiftung und der Stiftung zur Förderung der Hochschulrektorenkonferenz HRK gegründet. Als Präsident der HRK war…