Kurzportrait Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt

  • Caroline Friedhoff
  • 16. November 2023
  • Sonstiges

Kurzportrait Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt Prof. Dr. Gabriele Gien ist seit Oktober 2016 Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Ihre Wiederwahl erfolgte 2021 einstimmig. Die Jury hat Gabriele Gien auch in diesem Jahr für den Preis „Hochschulmanager*in des Jahres 2023“ nominiert, denn sie…

Kurzportrait Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau

  • Caroline Friedhoff
  • 16. November 2023
  • Sonstiges

Kurzportrait Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau Prof. Dr. Ulrike Tippe ist seit 2017 Präsidentin der Technischen Hochschule Wildau. Die Jury hat Ulrike Tippe für den Preis „Hochschulmanager*in des Jahres 2023“ nominiert, denn sie ist überzeugt: „Die Profilierung der TH Wildau durch Ulrike Tippe ist…

Kurzportrait Prof. Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen

  • Caroline Friedhoff
  • 16. November 2023
  • Sonstiges

Kurzportrait Prof. Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen Prof. Christof Wolfmaier ist seit 2019 Rektor der Hochschule Esslingen. Die Jury hat ihn für den Preis „Hochschulmanager*in des Jahres 2023“ nominiert, denn sie ist der Meinung: „Christof Wolfmaier, der seit fast 30 Jahren an der Hochschulen Esslingen lehrt und…

Jede*r fünfte Studierende an Hamburger Hochschulen absolviert das Studium in Teilzeit

Nach Höchstwerten in den vergangenen Jahren gibt es wieder einen leichten Rückgang bei den Teilzeitstudierenden in Deutschland. Mehr als die Hälfte ist dabei an einer privaten Hochschule eingeschrieben. Die höchsten Quoten im Ländervergleich weisen Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern auf. Dies zeigt die jährliche Auswertung des CHE Centrum für…

Private Hochschulen im CHE DatenCHECK: Jung, großstädtisch, schlankes Studienangebot

Private Hochschulen erleben einen Boom. Zwei der drei größten deutschen Hochschulen sind mittlerweile in privater Trägerschaft. Der überwiegende Teil der privaten Hochschulen hat aber weniger als 1.000 Studierende, befindet sich in einer Großstadt und bietet ein schlankes Studienangebot. Zu diesem Ergebnis kommt ein DatenCHECK des CHE, der die…

Förderung von Future Skills in der Hochschullehre aus Professor*innensicht für acht Fächer

Studierende brauchen für die Arbeitswelt von heute und morgen neue Kompetenzen. Inwieweit diese sogenannten Future Skills in der Lehre bereits gefördert werden, zeigt erstmalig eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung für sieben Fächer aus dem Bereich der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie für das Fach Soziale Arbeit. Während…

Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking 2024 gestartet

In den nächsten Monaten haben Studierende in grundständigen Studiengängen wieder die Gelegenheit, im Rahmen der Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking ihre Studienbedingungen zu bewerten. Für das CHE Ranking 2024/25 werden die Ergebnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie Informatik, Mathematik, Medizin, Zahnmedizin, Pflegewissenschaft, Sozialwissenschaften, Soziologie und Sport/Sportwissenschaft aktualisiert. Befragt…

Internationale Recherche zur Förderung der Hochschullehre

Welche staatlichen und privaten Organisationen, Programme, Projekte oder Verbünde fördern die Entwicklung von Hochschullehre sowie Innovationen in Studium und Lehre außerhalb Deutschlands? Im Auftrag der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre (StIL) ist das CHE Centrum für Hochschulentwicklung dieser Frage nachgegangen. Die internationalen Rechercheergebnisse liegen nun als Publikation…

Verena Heinzel ist neue Leitung Veranstaltungen, Fortbildungen und Führungstrainings beim CHE

Seit dem 1. September 2023 verantwortet Verena Heinzel die Bereiche Veranstaltungen, Fortbildungen und Führungstrainings beim gemeinnützigen CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Gütersloh. Zuvor war die gebürtige Kasselerin zehn Jahre in unterschiedlichen Positionen bei der Robert Bosch Stiftung tätig, u.a. als Teamleiterin des Bereiches „Politik und Partnerschaften“. Nach ihrem…

HFD-Magazin “strategie digital” zu zukunftsorientierten Lernräumen

Die vierte Ausgabe des Magazins strategie digital vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD) widmet sich dem Themenschwerpunkt „Zukunftsorientierte Lernräume”. Auf knapp 100 Seiten finden die Leser*innen Beiträge mit aktuellen Erkenntnissen aus der Lernraumforschung bis hin zu praktischen Tipps, wie die Lernraumgestaltung konkret angegangen werden kann. Eine zukunftsorientierte Lehre benötigt entsprechende…

Mehr Unterstützungsmaßnahmen zum Studieneinstieg seit Corona

Studienanfänger*innen steht ein breites Angebot an Unterstützungsmaßnahmen zur Verfügung. So bieten aktuell vier von fünf Fachbereichen an deutschen Hochschulen Vor- oder Brückenkurse an. Auch die Beratungsangebote wurden im Vergleich zum Jahr 2021 ausgebaut. Dies zeigen Daten des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Dominanz der Abiturnote bei der Vergabe…

CHE Stellungnahme: Verbesserung des dualen Studiums erforderlich

Das duale Studium boomt, aber dennoch gibt es Verbesserungspotenzial. Vor allem die Schaffung klarerer rechtlicher Rahmenbedingungen, die Einführung einer Mindestvergütung für dual Studierende und die Entwicklung transparenter Qualitätskriterien für die Praxisphasen sollten ganz oben auf der Agenda stehen. Dafür plädierte das CHE im Rahmen der jüngsten Sitzung des…