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Mo, 10. Mai 2021, 10:00 Uhr - Di, 11. Mai 2021, 16:00 Uhr
Dieser Workshop wird coronabedingt online durchgeführt!
Der Erfolg von Hochschulen beruht auf dem Erfolg von Fakultäten. Gleichzeitig verändern sich dort durch mehr Hochschulautonomie viele Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse. Strategieentwicklung, Finanzmanagement und Personalfragen prägen ebenso wie neue Studiengänge, Akkreditierungsverfahren und andere Veränderungsprozesse das Berufsbild im Fakultätsmanagement. Dabei liegt eine Hauptaufgabe in der Koordination vieler Abläufe zwischen Zentrale und Dezentrale. Auf Dekaninnen und Dekane und auf Fakultätsmanager*innen kommen dabei eine Vielzahl von verantwortungsvollen Aufgaben zwischen Verwaltung und Wissenschaft zu. Viele Fakultätsmanager*innen kommen aus der Wissenschaft, und ihre (neue) Aufgabenbeschreibung ist häufig nicht definiert, ihre Rolle unscharf. Ziel des Workshops ist es daher, die Bandbreite und die Anforderungen der wichtigsten Aufgabenfelder aufzuzeigen und gleichzeitig die vorhandenen Herausforderungen und Hindernisse auf Fakultätsebene zu benennen. Darüber hinaus soll das Spannungsfeld zwischen Aufgaben und Rollenerwartungen thematisiert und diskutiert werden. Um das Aufgabenspektrum von Fakultätsmanager*innen zu bewältigen, muss man wie in einem Cockpit die wichtigsten »Anzeigen und Steuerungsinstrumente« der Fakultät im Blick haben und bedienen können:
• Gremien und Hochschulverwaltung
• Unterstützung der Lehre
• Finanzen: Mittelverteilung und Controlling
• Fakultätsstrategie
Das Seminar ist ein Methodenmix aus inhaltlichen Beiträgen, kollegialem Gedanken- und Erfahrungsaustausch und individueller Fallberatung. Die Teilnehmer*innen werden aufgefordert, zu den Themen Fallbeispiele zu benennen.
Zielgruppen
Fakultätsmanager*innen, Dekaninnen und Dekane, die neu im Amt sind
Referent*innen
Birga Stender, Universität Hannover;
Dr. Ralf Paquin, Universität Göttingen;
Ulrike Quapp, HTW Leipzig
Die Teilnehmerzahl ist auf 27 begrenzt.