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Do, 26. Oktober 2023 - Sa, 6. Juli 2024
Mitglieder von Hochschulleitungen haben wenig Zeit und Gelegenheit, ihre Rolle zu reflektieren und sich in Führungsfragen Rat zu holen.
Das seit 2013 etablierte Programm von HRK und CHE richtet sich an Mitglieder von Hochschulleitungen, die Führung als Chance betrachten, sowohl für ihre persönliche Entwicklung als auch für das Wohl ihrer Hochschule und damit letztlich für die Qualität in Forschung und Lehre. Es bietet Personen in Leitungsfunktionen die Möglichkeit, über mehrere Monate im Austausch mit anderen Teilnehmer*innen und mit Unterstützung (hochschul-) erfahrener Dozent*innen und Trainer*innen die eigenen Leitungskompetenzen systematisch weiterzuentwickeln.
Das Programm richtet sich an Personen, die erstmals in die Rolle der Verantwortung und Gestaltung komplexer Vorhaben auf Ebene der Gesamtorganisation kommen, also an Prorektor*innen und Vizepräsident*innen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist das schriftliche Einbringen eines Fallbeispiels vor Beginn des Programms.
Termine
26. – 28. Oktober 2023
7. – 9. März 2024
4. – 6. Juli 2024 (Beginn am 3.7.2024 um 20 Uhr mit Begrüßung und Einführung in das Medientraining)
Drei Module an je drei Tagen
1. Modul »Führen von komplexen Wissenschaftsorganisationen – die eigene Rolle verstehen und entwickeln«
Termin: 26. – 28. Oktober 2023
2. Modul »Führen im Kontext hochschulinterner Konstellationen – interne Kommunikation und Personalführung«
Termin: 7. – 9. März 2024
3. Modul »Führen im Kontext externer Anforderungen – Medien, Ministerien und Politik«
Termin: 4. – 6. Juli 2024
Drei Grundideen
(1) Im Mittelpunkt der Workshops stehen moderierter Erfahrungsaustausch und Arbeit an praktisch relevanten Situationen. Die Teilnehmer*innen arbeiten auf der Basis theoretisch-methodischer »Einstiege« z.B. in Gruppen oder im Probehandeln. Die kontinuierliche Arbeit in einer festen Gruppe schafft Vertrauen und ein offenes Klima.
(2) Die Arbeit an echten, aktuellen Fällen der Teilnehmer*innen schafft einen direkten Bezug zu den eigenen Herausforderungen. Erkenntnisse aus den Workshops werden für Führungssituationen mit Hilfe von »action plans« genutzt. Die Erfahrungen daraus werden in die Workshops zurückgespielt.
(3) Die Workshops gehen nicht über abstrakte Diskussionen an Fragen zur Führung in Hochschulen heran, sondern über konkrete Führungssituationen aus dem Alltag in der Hochschulleitung. Der Blick aus verschiedenen Perspektiven auf Führungskonstellationen wird geschärft: Es geht um Strukturen, um Beziehungen, um Mikropolitik, aber auch um Organisationskultur und Außen-beziehungen. Diese Mehrdimensionalität ermöglicht ein umfassendes Führungsverständnis.
Trainer*innen und Moderator*innen
Dr. Jutta Fedrowitz, Senior Expert Fortbildung und Trainings und Trainerin in der betrieblichen Weiterbildung, CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung
Stefan Klager, Fernsehjournalist und langjähriger Trainer im Bereich Kommunikation und Medien, „Certified Media Trainer“ (SHB).
Dr. Katrin Prüfig, Journalistin, Reporterin im In- und Ausland und Moderatorin, seit 2002 Kommunikations- und Medientrainerin, seit 2015 „Certified Media Trainer“ (SHB)
Prof. Dr. Ulrich Radtke, ehem. Rektor der Universität Duisburg-Essen, ehem. Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz sowie Träger der Auszeichnung »Hochschulmanager des Jahres 2015«
Hubert Sonntag, Kaufmann, Diplom-Psychologe, Geschäftsführer „Hattinger Büro“, Experte für Führungskräfteworkshops, Einzelcoaching, Konfliktberatung, Berater (u.a. für Hochschulleitungen)
Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung und Leiter des MBA-Studiengangs »Hochschul- und Wissenschaftsmanagement« an der Hochschule Osnabrück
Schirmherrschaft
Präsident*in der HRK
Teilnahme
Die Teilnahme umfasst alle drei Module. Für das Jahresprogramm „Führung als Chance“ sind pro Hochschule maximal zwei Anmeldungen möglich.