Modellrechnungen Studiengebühren Bayern
Versachlichung der Diskussion um Studiengebühren. Zu diesem Zweck soll das Argument, Studiengebühren könnten die Unterfinanzierung der Hochschulen mindern, mit exemplarischem Zahlenmaterial analysiert…
Versachlichung der Diskussion um Studiengebühren. Zu diesem Zweck soll das Argument, Studiengebühren könnten die Unterfinanzierung der Hochschulen mindern, mit exemplarischem Zahlenmaterial analysiert…
1. Staat und Hochschulen sollten eine gemeinsame Bestandsaufnahme der bisherigen Umsetzung neuer Steuerungsinstrumente realisieren und sich auf Grundprinzipien und Ziele der Weiterentwicklung…
Ziel des Projektes ist es, einen quantitative und qualitativen Überblick über den aktuellen Stand der Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen…
Ziel des Projektes ist, auf eine möglichst wissenschaftsadäquate und sinnvolle Umsetzung der Dienstrechtsreform in Deutschland hinzuwirken. Das CHE konzentriert seine Arbeit in…
Entsprechend der gesetzlichen Vorgabe nach dem Hochschulgesetz 1998 mussten alle baden-württembergischen Hochschulen bis 2001 einen Hochschulentwicklungsplan erstellen. Nach einer hochschulweiten Diskussion und…
Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems für die FH Ingolstadt unter besonderer Berücksichtigung der Einsatzmöglichkeiten des betriebswirtschaftlichen Instruments Balanced Scorecard (BSC)Mitwirkung in der hochschulinternen Arbeitsgruppe…
Den beteiligten Fachhochschulen soll zum einen ein Instrumentarium eröffnet werden, durch den Vergleich ausgewählter Praktiken, Strukturen und Leistungen im Verantwortungsbereich der Kanzler…
Weiterentwicklung der DSHS zu einer führenden Sportuniversität, die die Potenziale des „Mediums Sport“ für ihre spezielle wissenschaftliche Profilierung in Lehre, Forschung und…
Erstellung eines Gutachtens zur inhaltlichen Konzeption eines Studienschwerpunkts Wissenschaftsmanagement. Dadurch soll ein Angebot auf dem Arbeitsmarkt für Hochschul-/ Wissenschaftsmanager erzeugt werden, das…
Das Projekt umfasst zwei aufeinander aufbauende Hauptelemente: 1. Die Entwicklung eines Leitbildes 2. Die Erarbeitung eines Marketing-Konzeptes auf Basis der im Leitbild…
Seit 1999 erprobt die Freie Universität Berlin basierend auf § 7 a Berliner Hochschulgesetz neue Leitungsstrukturen, die – im Vergleich zu den…