_
- Hochschulmanagerin des Jahres 2024: Auszeichnung für Gabriele Gien von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 5. Dezember 2024
- Third Mission im Fokus: ForestFireFighting TransferLaboratory (FFFLab) führt Hochschule Rottenburg zum Erfolg bei der Innovationscommunity 2. Dezember 2024
- Third Mission im Fokus: Leuphana Universität – Erfolge, Herausforderungen und Zukunftsperspektiven 2. Dezember 2024
- Prof. Dr. Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule Trier 20. November 2024
- Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin Universität Osnabrück 20. November 2024
- Prof. Dr. Jürgen Krahl, Präsident Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe 20. November 2024
- Wer wird Hochschulmanager*in des Jahres 2024? 20. November 2024
- Prof. Dr. Ursula M. Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden 20. November 2024
- Prof.in Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt 20. November 2024
- Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 20. November 2024
- Potenziale transdisziplinärer Forschung an HAW 19. November 2024
- Wie die Rückkehr der Soziologie ins CHE Hochschulranking gelang 15. November 2024
- 23.000 Studienangebote: Rekordwert trotz sinkender Studierendenzahlen 5. November 2024
- Monitor Digitalisierung 360° – Von der Strategie in die Umsetzung? 4. November 2024
- Nachschulische Bildung: Expert*innen fordern mehr Flexibilität 30. Oktober 2024
- CHE Ranking 2025: Studierendenbefragung beginnt 18. Oktober 2024
- Zu wenig Ingenieurstudierende: Maschinenbau besonders betroffen 17. Oktober 2024
- HFD-Magazin “strategie digital” mit dem Themenschwerpunkt Kooperative Curriculumentwcklung 15. Oktober 2024
- Trauer um CHE Beiratsmitglied Georg Krücken 11. Oktober 2024
- Zahl der Teilzeitstudierenden in Deutschland geht zurück 10. Oktober 2024
- Future Skills: Problemlösekompetenz, kritisches Denken und Kollaboration halten Professor*innen für besonders wichtig 1. Oktober 2024
- Hochschulen intensivieren Maßnahmen gegen Studienabbruch 24. September 2024
- CHE Ranking 2025: Fachbereichsbefragung gestartet 17. September 2024
- Wintersemester 2023/24: Weniger Studierende, aber mehr Erstsemester 16. August 2024
- Künstliche Intelligenz im Studium: Noch nicht in allen Fächern auf Kurs 10. Juli 2024
- CHE Hochschulranking 2025: Erste Erhebungen starten 4. Juli 2024
- Wintersemester 2024/25: Hamburg hat den höchsten Anteil an zugangsbeschränkten Studiengängen 2. Juli 2024
- Künstliche Intelligenz: Wo stehen die deutschen Hochschulen? 28. Juni 2024
- Neuverträge bei Studienkrediten auf historischem Tiefststand 26. Juni 2024
- 146 deutsche Hochschulen in Third-Mission-Förderlinien erfolgreich 24. Juni 2024
- Zukunftsorientierte Lernraumentwicklung 14. Juni 2024
- Hochschul-, Fächer- und Schulartwahl: CHE Ratgeber zum Lehramtsstudium 11. Juni 2024
- CHE Stellungnahme zur Einführung des Promotionsrechts für HAW in Thüringen 24. Mai 2024
- Geringe Bedeutung von Social-Media-Aktivitäten in der Wissenschafts- und Hochschulforschung 21. Mai 2024
- Forum Hochschulräte: Auswirkungen sinkender Studierendenzahlen 15. Mai 2024
- Rund die Hälfte der deutschen Universitäten wird von Frauen geführt 14. Mai 2024
- Der zukunftsorientierte Lernraum als Change Agent 7. Mai 2024
- Wie entsteht eigentlich das CHE Hochschulranking? 2. Mai 2024
- Neuer ZEIT Studienführer: Ergebnisse des detailliertesten Hochschulvergleichs Deutschlands zeigen hohe Studierendenzufriedenheit 2. Mai 2024
- Räumliche Nähe zur Heimat hat großen Einfluss auf die Hochschulwahl 18. April 2024
- „Eine zukunftsfähige Hochschule muss eine authentische sein“ 27. März 2024
- Third Mission in den Landeshochschulgesetzen auf dem Prüfstand 26. März 2024
- Trotz hoher Studienkosten: Mindestens 7.500 Deutsche studieren Medizin im Ausland 25. März 2024
- Naturwissenschaften im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2024/2025 21. März 2024
- Studium ohne Abitur: Erstmaliger Rückgang bei den Erstsemesterzahlen 19. März 2024
- Fachbeiratssitzungen für das CHE Ranking 2025 sind gestartet 13. März 2024
- Website-Analyse zu Wissenstransfer nicht-staatlicher Hochschulen 11. März 2024
- Trauer um CHE Gesellschaftervertreter Horst Hippler 11. März 2024
- Fakultätsstrategien für die Digitale Transformation 26. Februar 2024
- Neue Mitarbeiterinnen beim CHE 23. Februar 2024
- Whitepaper zur Curriculumentwicklung als hochschulweiter Veränderungsprozess 21. Februar 2024
- Neun Mythen über generative KI in der Hochschulbildung 14. Februar 2024
- Universität oder HAW: Aktualisierter CHE Ratgeber zur Wahl des Hochschultyps 9. Februar 2024
- Erstsemesterzahlen: Stabilisierung auf niedrigerem Niveau 7. Februar 2024
- Blickpunkt: Leitlinien zum Umgang mit generativer KI 7. Februar 2024
- Große Vielfalt: Typologie nicht-staatlicher Hochschulen 31. Januar 2024
- Weiterführung von U-Multirank: European Higher Education Sector Observatory 26. Januar 2024
- Vision einer neuen Prüfungskultur 25. Januar 2024
- DAAD präsentiert englischsprachige Version des CHE Rankings 24. Januar 2024
- Duales Studium in Deutschland: Neue Höchstwerte bei den Studierendenzahlen 16. Januar 2024
- CHE Online-Forum zu den Folgen sinkender Erstsemesterzahlen am 26./27.02.2024 15. Januar 2024
- CHE Ratgeber Medizinstudium: Medizinertest kann Chancen auf Studienplatz verbessern 11. Januar 2024
- Fünf von sechs Studierenden in Deutschland nutzen weder BAföG noch staatliche Kredite oder Stipendien 15. Dezember 2023
- Gastbeitrag zu Inklusion in der Lehrerbildung 13. Dezember 2023
- Von Lampenfieber bis ChatGPT: CHE Ratgeber zu Prüfungen an Hochschulen 5. Dezember 2023
- Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München, ist Hochschulmanager des Jahres 2023 30. November 2023
- Jurymitglieder für die Auszeichnung “Hochschulmanager*in des Jahres 2023” 30. November 2023
- Frauenanteil auf der zweiten Führungsebene deutlich höher als bei Hochschulleitungen 27. November 2023
- CHE Hochschulranking 2023/2024 jetzt mit neuen Ergebnissen zum Masterstudium: Viel Lob für die Studienbedingungen im Master 20. November 2023
- Deutschland bei Wissenschaftstransfer aus Hochschulen nur im internationalen Mittelfeld 17. November 2023
- Hochschulmanager*in des Jahres 2023 gesucht: Diese sechs Nominierten zeichnen sich durch herausragende Führungsleistung und intensives Netzwerken aus 16. November 2023
- Faktencheck: Studienboom ist nicht die alleinige Ursache für den Mangel an Auszubildenden 16. November 2023
- Kurzportrait Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München 16. November 2023
- Kurzportrait Prof.in Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU Darmstadt 16. November 2023
- Kurzportrait Prof. Dr. Martin Leitner, Präsident der Hochschule München 16. November 2023
- Kurzportrait Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 16. November 2023
- Kurzportrait Prof. Dr. Ulrike Tippe, Präsidentin der TH Wildau 16. November 2023
- Kurzportrait Prof. Christof Wolfmaier, Rektor der Hochschule Esslingen 16. November 2023
- Jede*r fünfte Studierende an Hamburger Hochschulen absolviert das Studium in Teilzeit 2. November 2023
- Private Hochschulen im CHE DatenCHECK: Jung, großstädtisch, schlankes Studienangebot 26. Oktober 2023
- Förderung von Future Skills in der Hochschullehre aus Professor*innensicht für acht Fächer 19. Oktober 2023
- Studierendenbefragung für das CHE Hochschulranking 2024 gestartet 17. Oktober 2023
- Internationale Recherche zur Förderung der Hochschullehre 10. Oktober 2023
- Verena Heinzel ist neue Leitung Veranstaltungen, Fortbildungen und Führungstrainings beim CHE 28. September 2023
- HFD-Magazin “strategie digital” zu zukunftsorientierten Lernräumen 26. September 2023
- Mehr Unterstützungsmaßnahmen zum Studieneinstieg seit Corona 21. September 2023
- CHE Stellungnahme: Verbesserung des dualen Studiums erforderlich 20. September 2023
- CHE Hochschulranking 2024: Fachbereichsbefragung gestartet 19. September 2023
- Webinarreihe „CHE Talks“ startet zum Wintersemester mit zwei neuen Staffeln zu Lernräumen und Wissenstransfer 18. September 2023
- Dialog zwischen Hochschulforschung und Hochschulentwicklung 15. September 2023
- Mehr Chancengerechtigkeit durch das Studium ohne (Fach-)Abitur 11. September 2023
- Neues Projekt nsh-inno untersucht Transferaktivitäten an nicht-staatlichen Hochschulen 5. September 2023
- Gastbeitrag zu Future Skills in der Hochschullehre 4. September 2023
- Duales Studium im Maschinenbau: Große Zufriedenheit, wenig Diversität 30. August 2023
- Kooperation statt Konkurrenz: Gute Ideen gegen Studienabbruch in Zeiten des Fachkräftemangels 25. August 2023
- Frank Ziegele in den KoWi-Beirat gewählt 16. August 2023
- Prof. Dr. Detlef Müller-Böling, ehemaliger Leiter des CHE, feiert 75. Geburtstag 31. Juli 2023
- Nächstes Forum Hochschulräte: Das Verhältnis von Hochschulleitung und Hochschulrat 27. Juli 2023
- CHE Hochschulranking 2024: Erste Erhebungen gestartet 11. Juli 2023
- Wintersemester 2023/24: Hamburg mit der höchsten NC-Quote in Deutschland 4. Juli 2023
- Expert*innenbündnis des Monitor Lehrerbildung fordert dringende Reformen in der Lehrkräftebildung 28. Juni 2023
- Forum Hochschulräte: Hochschulbau als strategische Campusentwicklung 22. Juni 2023
- „Der Markt für Studienkredite in Deutschland kollabiert in Zeitlupe“ 21. Juni 2023
- Anteil der Studierenden, die noch bei den Eltern leben, ist im Saarland am höchsten 15. Juni 2023
- Programm für die GfHf-Tagung zum Zusammenspiel von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung online 7. Juni 2023
- Hälfte der Bundesländer hat Promotionsrecht für Fachhochschulen / HAW 6. Juni 2023
- Frank Ziegele im ausführlichen DUZ-Interview 22. Mai 2023
- Hochschultransformation in Äthiopien: Äthiopische HAWs lernen von deutschen Erfahrungen 19. Mai 2023
- Psychologiestudium im Ausland: Problematischer Wechsel in den deutschen Master 15. Mai 2023
- Fortbildung und Austausch für Hochschulleitungen: Zehn Jahre „Führung als Chance“ 11. Mai 2023
- CHE Hochschulranking 2023: Aktuelle Bewertungen zu den Studiengängen Rechts-, Wirtschaftswissenschaften und Soziale Arbeit 9. Mai 2023
- Frauenanteil bei staatlichen Hochschulleitungen in Deutschland steigt weiter an 2. Mai 2023
- Soziologie ab 2024 wieder im CHE Hochschulranking vertreten 26. April 2023
- Rückgang der Studienanfänger*innen: Universitäten verlieren deutlich 18. April 2023
- Präsenzlehre weiterhin die vorherrschende Lehrform an deutschen Hochschulen 20. März 2023
- Zahl der Studierenden ohne Abitur hat sich in zehn Jahren mehr als verdoppelt 14. März 2023
- Forum Hochschulräte: Nächster Austausch zu innovativem Hochschulbau am 30.03. 7. März 2023
- Medizinstudium im Ausland: CHE Publikation zeigt große Unterschiede bei Studiengebühren 27. Februar 2023
- Akademisierung der Therapieberufe: Deutschland droht, den Anschluss zu verlieren 17. Februar 2023
- HFD-Publikation: Eine neue Prüfungskultur im “Blickpunkt” 9. Februar 2023
- Humanmedizin im Fokus der Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung 2023/2024 7. Februar 2023
- Gute Ideen für das Bundesbildungsministerium, die nichts kosten 6. Februar 2023
- Mehr als jede vierte Universität ist über den Hochschulnamen nicht als solche erkennbar 31. Januar 2023
- Diskussion über Fachkräftesicherung als Gemeinschaftsaufgabe von Hochschul- und Berufsbildung 30. Januar 2023
- Call für die Einreichung von Beiträgen zur GfHf-Jahrestagung 27. Januar 2023
- Soziale Innovationen als Zukunftsmotor 26. Januar 2023
- CHE Ranking 2023: Befragung der Masterstudierenden startet 24. Januar 2023
- Chemie hat die höchste Promotionsquote aller Fächer 13. Januar 2023
- Neuordnung des CHE Führungsteams zum Jahresbeginn 11. Januar 2023
- Inhalte zu Medienkompetenz nach wie vor unzureichend im Lehramtsstudium verankert 15. Dezember 2022
- Nächste Jahrestagung der GfHf am 11.-13. September 2023 in Osnabrück 13. Dezember 2022
- CHECK Studienfinanzierung: Große Länderunterschiede beim BAföG 12. Dezember 2022
- Nachhaltigkeit, Diversität und Chancengerechtigkeit als Themen der Hochschulratsarbeit 7. Dezember 2022
- Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, ist Hochschulmanager des Jahres 2022 1. Dezember 2022
- Jurymitglieder für die Auszeichnung “Hochschulmanager*in des Jahres 2022” 30. November 2022
- Dual Studierende brauchen mehr Unterstützung bei Vertragsfragen 25. November 2022
- CHE Ranking 2022 der Masterstudiengänge für die Ingenieurwissenschaften und Psychologie: An diesen Hochschulen sind die Masterstudierenden besonders zufrieden 21. November 2022
- IT-Fachkräftemangel: Neue Modelle zeigen Alternativen zum klassischen Informatikstudium auf 18. November 2022
- Hochschulmanager*in des Jahres 2022 gesucht: Diese sechs Nominierten zeichnen sich durch herausragende Führungsleistung und vorbildhaften Einsatz für Nachhaltigkeit aus 17. November 2022
- Kurzportrait Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule 17. November 2022
- Kurzportrait Prof. Dr. Gabriele Gien, Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt 17. November 2022
- Kurzportrait Prof. Dr.-Ing. Dieter Leonhard, Präsident der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes 17. November 2022
- Kurzportrait Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena 17. November 2022
- Kurzportrait Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück 17. November 2022
- Kurzportrait Prof. Dr. Thomas F. Hofmann, Präsident der Technischen Universität München 17. November 2022
- „CHE Talks“ – Webinare mit Lösungen zu aktuellen hochschulpolitischen Herausforderungen 9. November 2022
- Teilzeitstudium auf Rekordhoch: Hamburg und NRW mit den höchsten Anteilen 27. Oktober 2022
- Studierende der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften und des Fachs Soziale Arbeit werden für das CHE Ranking 2023 befragt 17. Oktober 2022
- Dritte Ausgabe des HFD-Strategiemagazins strategie digital zu Partizipation 11. Oktober 2022
- Ratgeber: Wenn Studierende Angehörige pflegen 6. Oktober 2022
- Erstmals mehr weibliche als männliche Studierende an deutschen Hochschulen 28. September 2022
- Lehramtsstudierende müssen konsequent auf Inklusion vorbereitet werden 14. September 2022
- Karriere im Wissenschaftsmanagement: Welche Kompetenzen sind wichtig? 12. September 2022
- Impulse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung für das Hochschulmanagement 9. September 2022
- CHE Ranking auch aus dem Ausland nachgefragt 7. September 2022
- Studienkredite: Zahl der Neuverträge wieder auf Vor-Corona-Niveau gesunken 30. August 2022
- CHE-Online-Forum: Strategische Nachhaltigkeit – wie und wozu messen? 11. Juli 2022
- Wissenschaftsmanagement: Wie die Politik den „Heinzelmännchen des Hochschulsystems“ helfen kann 6. Juli 2022
- Hamburg, das Saarland und Berlin mit den höchsten NC-Quoten im Wintersemester 2022/23 29. Juni 2022
- U-Multirank 2022: Deutsche Hochschulen Weltklasse in der internationalen Ausrichtung 21. Juni 2022
- Berufsakademien weisen im Vergleich zu Dualen Hochschulen Besonderheiten auf 15. Juni 2022
- Befragungen zum CHE Ranking 2023/24 in den Wirtschafts- und Rechtswissenschaften sowie in Sozialer Arbeit starten 7. Juni 2022
- Newsletter Update zum Forum Hochschulräte: Kennzahlen, Berichtssysteme und Indikatoren in der Hochschulratsarbeit 6. Juni 2022
- Interne Zielvereinbarungen an Universitäten werden überwiegend flexibel und gut eingesetzt 3. Juni 2022
- „Ohne ein zeitgemäßes Nachfolgemodell wird das jetzige BAföG zum Museumsstück“ 18. Mai 2022
- CHE präsentiert interaktives Indikatorenportal zu Sozialen Innovationen im Rahmen der Online-Werkstatt am 30. Juni 10. Mai 2022
- TU Berlin und Uni Bremen für Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung ausgewählt 9. Mai 2022
- CHE Hochschulranking 2022: Gute Beispiele für digitale Lehre besonders in den Ingenieurwissenschaften und Psychologie 3. Mai 2022
- CHE Broschüre zu nachschulischer Bildung 25. April 2022
- Duales Studium in Deutschland: Große Länderunterschiede bei Studienangebot und Nachfrage 20. April 2022
- Neuer Höchststand: 66.000 Studierende ohne Abitur in Deutschland 28. März 2022
- Zweite Ausgabe des HFD-Strategiemagazins strategie digital widmet sich dem Thema “Blended University” 23. März 2022
- Jede vierte staatliche Hochschule in Deutschland wird von einer Frau geleitet 17. März 2022
- Zahl der Studienberechtigten deutlich höher als die offizielle Statistik 10. März 2022
- Zukunftsmodelle in Studium und Lehre: HFD-Studie zeigt große Veränderungsbereitschaft der Hochschulen 1. März 2022
- Gute Betreuung, hohe Kosten: Medizinstudiengänge in Südosteuropa 18. Februar 2022
- Berufsbegleitendes Studium finanzieren 8. Februar 2022
- CHE Stellungnahme: HAW-Kooperationen können Teil der Lösung beim Lehrer*innenmangel in NRW sein 2. Februar 2022
- CHE-Fortbildung im Hochschulmanagement: Ihre Wünsche sind gefragt! 1. Februar 2022
- Digitalisierung: Strategie-Checkliste für Dekanate 31. Januar 2022
- Online-Tagung zur BMBF-Studie „Duales Studium: Umsetzungsmodelle und Entwicklungsbedarfe“ 26. Januar 2022
- CHE Ranking 2022: Masterstudierende werden befragt 24. Januar 2022
- CHE Kurzimpuls zu Gestaltungsfragen einer Transferagentur fürs deutsche Hochschulsystem 19. Januar 2022
- Studierende wünschen sich auch nach der Pandemie mehr digitales Lernen 10. Januar 2022
- CHE mit Saskia Ulrich weiter im Exekutivkomitee der EAIR vertreten 27. Dezember 2021
- Verabschiedung von Prof. Dr. Wilfried Müller als Gründungsmitglied des „Führung als Chance“-Teams 17. Dezember 2021
- Soziale Innovationen vom Campus brauchen nicht nur mehr Unterstützung, sondern auch eine neue Förderlogik des Bundes 13. Dezember 2021
- HFD: Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung für das Fach Maschinenbau 9. Dezember 2021
- CHECK Studienfinanzierung: Zahlen, Daten und Fakten zur BAföG-Krise 8. Dezember 2021
- CHE Ranking 2021 der Masterstudiengänge für Informatik, Mathematik und Physik 29. November 2021
- Finanzierung, Digitalisierung und Kooperation im Fokus der Hochschulratsarbeit 26. November 2021
- Vergleichsdaten zeigen kaum Fortschritte beim Erwerb digitaler Kompetenzen im Lehramtsstudium 24. November 2021
- „Leaky Pipeline“ an den Hochschulen besteht EU-weit – U-Multirank startet neuen „Gender Monitor“ 17. November 2021
- Wachstum aber kein Wildwuchs: Mehr als 21.000 Studienangebote in Deutschland 16. November 2021
- Studierende der Ingenieur-, Sprach- und Kulturwissenschaften werden für das CHE Ranking 2022 befragt 29. Oktober 2021
- CHE zu HHG-Novelle: Neue Regelungen zu Zielvereinbarungen im Hessischen Hochschulgesetz ein „Quantensprung“ 28. Oktober 2021
- CHE Stellungnahme zur Bekämpfung des Lehrer*innenmangels in NRW 27. Oktober 2021
- Höchstwert bei Anteil der Teilzeitstudierenden trotz schlechter Rahmenbedingungen 26. Oktober 2021
- Neues Magazin: strategie digital 25. Oktober 2021
- Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg, ist „Hochschulmanager des Jahres 2021“ 7. Oktober 2021
- Jurymitglieder für die Auszeichnung “Hochschulmanager*in des Jahres 2021” 7. Oktober 2021
- Ein Abschied: Jörg Dräger verlässt das CHE 30. September 2021
- Hochschulmanager*in des Jahres 2021 gesucht: Fünf Nominierte zeichnen sich durch außergewöhnliche Führung aus 23. September 2021
- Kurzportrait Prof. Dr. Sascha Spoun, Präsident der Leuphana Universität Lüneburg 23. September 2021
- Kurzportrait Prof. Dr. Martin Leitner, Präsident der Hochschule München 23. September 2021
- Kurzportrait Prof. Dr. Walter Schober, Präsident der Technischen Hochschule Ingolstadt 23. September 2021
- Kurzportrait Prof. Dr. Ingeborg Schramm Wölk, Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld 23. September 2021
- Neue U-Multirank-Daten: Kooperation von Hochschulen zahlt sich aus 21. September 2021
- Lernen vom Ausland: Wie der Hochschulzugang in Deutschland gerechter werden kann 17. September 2021
- Wahlprogramme im Check – Weiterbildung an Hochschulen 17. September 2021
- Wahlprogramme im CHECK – Third Mission 16. September 2021
- Wahlprogramme im Check – Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung 15. September 2021
- Wahlprogramme im Check: Digitale Hochschulbildung 14. September 2021
- Wahlprogramme im Check: Hochschulfinanzierung 13. September 2021
- Stellungnahme des CHE zur Novelle des Niedersächsischen Hochschulgesetzes 6. September 2021
- 25 Jahre im Dienst der Hochschulentwicklung 16. August 2021
- Die Mythen des digitalen Wandels in der Hochschulbildung 22. Juli 2021
- Rund 2000 Studiengänge sind dual studierbar 16. Juli 2021
- Jeder dritte Studienkredit 2020 wurde von ausländischen Studierenden abgeschlossen 14. Juli 2021
- Befragungen zum CHE Ranking 2022/23: Ingenieur-, Sprach- und Kulturwissenschaften dieses Jahr im Fokus 13. Juli 2021
- Stellungnahme des CHE zur Novelle des Hessischen Hochschulgesetzes 8. Juli 2021
- Beispiele Sozialer Innovationen aus deutschen Hochschulen 7. Juli 2021
- Hochschulforum Digitalisierung: Weitere Förderung bis 2025 6. Juli 2021
- Wintersemester 2021/22: Hamburg, Berlin und das Saarland mit den höchsten NC-Quoten 1. Juli 2021
- U-Multirank Covid-19 Radar: Bei den Lehren aus der Pandemie Fächerunterschiede berücksichtigen 29. Juni 2021
- Schule braucht Teamplayer – Das Lehramtsstudium setzt noch viel zu sehr auf Einzelkämpfer 28. Juni 2021
- Service, Sprache und Stipendien: Wie Spanien internationale Promovierende gewinnt 25. Juni 2021
- CHE Stellungnahme NRW: Die aktuelle Hochschulsituation zur Bestandsaufnahme nutzen 24. Juni 2021
- Praxisbezug und Zwischenabschluss – CHE sieht grundlegenden Reformbedarf beim Jurastudium 23. Juni 2021
- Gesellschaftliche Verantwortung der Hochschulen im Hinblick auf Familienorientierung 10. Juni 2021
- Zwei Hochschulen erhalten Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung durch Hochschulforum Digitalisierung 1. Juni 2021
- Hochschulen als Weiterbildungsanbieter: Boom bei kürzeren Formaten 26. Mai 2021
- Hochschulrat und Hochschulleitung im Zusammenspiel 11. Mai 2021
- CHE Hochschulranking 2021: Hochschulen unterstützen Abiturient*innen beim Studienstart 4. Mai 2021
- Corona-Abiturjahrgang: CHE Überblick zu Brückenkursen und Tutorien für Erstsemester 20. April 2021
- Landarztquote beim Medizinstudium – ein „fairer Deal”? 19. April 2021
- Zahl der Studierenden ohne Abitur auf neuem Höchstwert 25. März 2021
- Bewährungsprobe Pandemie: Lerneffekte aus der Corona-Krise für Studium, Lehre und Management 24. März 2021
- Trotz Corona: Kaum Ausfall bei Vorlesungen und Prüfungen an deutschen Hochschulen 18. März 2021
- CHE Stellungnahme zu mehr Digitalisierung im Jurastudium in Nordrhein-Westfalen 12. März 2021
- Geringe Diversität: Mehr als drei Viertel der deutschen Hochschulleitungen sind männlich 3. März 2021
- Stellungnahme des CHE zur Verlängerung von Corona-Sonderregeln in Thüringen 1. März 2021
- Familienorientierung als Top-Priorität auf Leitungsebene hilft Hochschulen während und nach der Corona-Pandemie 24. Februar 2021
- Stellungnahme des CHE zur Digitalisierung in Hochschule und Lehrerbildung im Saarland 22. Februar 2021
- Hochschulforum Digitalisierung ermöglicht Fachbereichen Strategieberatung 17. Februar 2021
- Neue Regeln: Nicht jeder Psychologiestudiengang führt zum Abschluss in Psychotherapie 9. Februar 2021
- Netzwerken für das Wissenschaftsmanagement 5. Februar 2021
- Gutes Zusammenspiel von Hochschulrat und Hochschulleitung 2. Februar 2021
- Werkstatt-Berichte Sozialer Innovationen vom Campus 29. Januar 2021
- Qualitätsstandards für das duale Studium in Afrika 28. Januar 2021
- Interview: CHE Expertin zu Methoden und Rahmenbedingungen von digitalen Prüfungen 18. Januar 2021
- Deadlines und Abiturnoten: CHE Publikation klärt die wichtigsten Fragen zum Auswahlverfahren beim Medizinstudium 13. Januar 2021
- BMBF-Studie zum Entwicklungsbedarf des dualen Studiums gestartet 15. Dezember 2020
- Lehrkräftemangel in NRW: Das Potenzial qualifizierter Quer- und Seiteneinsteiger*innen nutzen 9. Dezember 2020
- Schnelle Investitionen, wenige Strategien: Forschungsergebnisse zum digitalen Sommersemester 2020 9. Dezember 2020
- Hochschulalltag und Hochschulratsarbeit unter Corona-Bedingungen 4. Dezember 2020
- Anja Steinbeck, Rektorin der Universität Düsseldorf, ist „Hochschulmanagerin des Jahres 2020“ – Special Award für Sabine Kunst, Präsidentin der Humboldt-Universität Berlin 2. Dezember 2020
- Jurymitglieder für die Auszeichnung “Hochschulmanager*in des Jahres 2020” 2. Dezember 2020
- CHE Ranking 2020 für Wirtschafts-Masterstudiengänge jetzt online 30. November 2020
- Vorbild Kanada: Soziale Innovationen vom Campus 26. November 2020
- Hochschulmanager*in des Jahres 2020: Sechs hervorragende Hochschulleitungen für die Auszeichnung nominiert 23. November 2020
- Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 23. November 2020
- Prof. Dr. Walter Rosenthal, Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena 23. November 2020
- Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der Fachhochschule Aachen 23. November 2020
- Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst , Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin 23. November 2020
- Kurzportrait Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim 23. November 2020
- Prof. Dr. Micha Teuscher, Präsident der HAW Hamburg 23. November 2020
- Neues Buch mit Anregungen für die hochschulische Weiterbildung 17. November 2020
- Neue Spielräume im Akkreditierungssystem 13. November 2020
- Lehrermangel erfordert Maßnahmen in allen Phasen der Lehrerbildung 4. November 2020
- CHE Ranking 2021: Befragung der Studierenden startet 28. Oktober 2020
- Teilzeitstudium: Trotz Höchststand noch nicht etabliert 27. Oktober 2020
- CHE Modell beschreibt, wie Soziale Innovationen auf dem Campus entstehen 21. Oktober 2020
- Internationales Webinar zu partizipativer und interdisziplinärer Forschung 14. Oktober 2020
- BAföG, Stipendien & Co.: Studienfinanzierung 2020 im CHECK 6. Oktober 2020
- Internationales Webinar zu Sozialen Innovationen aus Hochschulen 18. September 2020
- Wirtschafts-Studierende zufrieden mit dem Corona-Krisenmanagement ihrer Hochschulen 17. September 2020
- CHE-Online-Forum „Alternative Verfahren zur Systemakkreditierung“ 15. September 2020
- Kurzformate boomen in der wissenschaftlichen Weiterbildung 3. September 2020
- Mogelpackung und Insolvenz-Risiken: Das sollten Studierende über duale Studiengänge wissen 2. September 2020
- U-Multirank: Hochschulen in Australien und Großbritannien sind aufgrund der Corona-Krise stärker finanziell unter Druck als in der EU und den USA 31. August 2020
- Hochschularchitektur der Zukunft: Bleiben die Räume traditionell, bleibt es auch die Lehre 21. August 2020
- Trendstudiengang Wirtschaftspsychologie: Hohe Frauenquote, viele private Anbieter und kaum Standorte im Osten 13. August 2020
- CHE Ranking beim DAAD in neuem Design 28. Juli 2020
- Wintersemester 2020/21: Leipzig und Saarbrücken mit den höchsten NC-Quoten in Deutschland 8. Juli 2020
- KfW-Studienkredit: Corona-Krisenhelfer mit Schwächen im CHE-Studienkredit-Test 1. Juli 2020
- Gastbeitrag von Frank Ziegele zu Hochschulfinanzierung in der Corona-Krise 23. Juni 2020
- Verbesserte Chancen für Medizinstudium ohne Abitur 18. Juni 2020
- NRW-Hochschulen brauchen keine zusätzlichen Gremien zu Drittmittelprojekten 17. Juni 2020
- Hochschulräte als Teil guter Hochschulgovernance 16. Juni 2020
- International Deans’ Course Südostasien 2020 online gestartet 13. Juni 2020
- U-Multirank 2020: Neue Ergebnisse zu Geistes- und Sozialwissenschaften sowie mit den neuen Fächern Geographie und Geologie online 9. Juni 2020
- Soziale Innovationen vom Campus: Großes Potenzial, aber geringe Sichtbarkeit 5. Juni 2020
- Finanzielle Folgen für die Hochschulen durch Corona – Interview Frank Ziegele in der Frankfurter Rundschau 5. Juni 2020
- Finanzierung eines berufsbegleitenden Studiums 4. Juni 2020
- Offene Hochschulen: 376 wissenschaftliche Weiterbildungsangebote laufen im Regelbetrieb 19. Mai 2020
- CHE Hochschulranking 2020: Studierende loben breiten Blickwinkel und hohen Praxisbezug in Wirtschafts-Kombifächern 5. Mai 2020
- Corona-Nothilfe für Studierende: CHE plädiert für BAföG-Lösung 5. Mai 2020
- CHECK zu Transfereinrichtungen an deutschen Hochschulen 29. April 2020
- Alternativen zur Abiturnote? Eignungstests an deutschen Hochschulen im Überblick 8. April 2020
- Neuer Höchststand: Mehr als 62.000 Studierende ohne Abitur 31. März 2020
- Medizinisches Studienplatzangebot in Thüringen bundesweit eher unterdurchschnittlich 30. März 2020
- 20 Jahre Hochschulkurs: Neues Online-Angebot „Projektmanagement-Coaching“ 27. März 2020
- Artikel zur Personalentwicklung im CHE 13. März 2020
- Analyse von Hochschulwebsites: Ausländische Studieninteressierte finden viele Informationen 10. März 2020
- Wachsende Zahl berufserfahrener Studierende im Gesundheitsbereich 9. März 2020
- Vorbild Pretoria: Wie Instructional Designer die Digitalisierung in der Lehre professionalisieren 25. Februar 2020
- Hohe Wirksamkeit des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ 4. Februar 2020
- CHE Ranking 2020: Befragung der Masterstudierenden startet 15. Januar 2020
- Es geht noch besser – Anregungen zur Weiterentwicklung des dualen Studiums 14. Januar 2020
- 10 Jahre Forum Hochschulräte 20. Dezember 2019
- Duales Studium: Verzahnung zwischen Betrieb und Studium bei Dualen Hochschulen und Berufsakademien hoch 17. Dezember 2019
- Quote der Teilzeitstudierenden geht erstmals leicht zurück 10. Dezember 2019
- CHE Ranking für Masterstudiengänge jetzt online: Deutschlands Ingenieurwissenschaften weltoffen 2. Dezember 2019
- Erstmals „Deans‘ Course“ in Phnom Penh, Kambodscha 25. November 2019
- CHE zur Debatte um den Bachelor Professional: Ungleiches nicht gleich benennen 25. November 2019
- Große Unterschiede zwischen den Bundesländern beim dualen Studium 18. November 2019
- DUZ Spotlight: Transparenz wissenschaftlicher Weiterbildungszertifikate – Was deutsche Hochschulen von der Schweiz lernen können 15. November 2019
- Wie kommen soziale Innovationen vom Campus in die Welt? 13. November 2019
- Nur jede fünfte Fachhochschule / HAW wird von einer Frau geleitet 5. November 2019
- Hochschulkurs-Programm „Fakultätsmanagement“ erfolgreich abgeschlossen 4. November 2019
- Hochschulräte wünschen klare Rollenfestlegung und mehr Unterstützung für ihre Arbeit 31. Oktober 2019
- Ausstattung der Hochschulen im Ost-West-Vergleich 28. Oktober 2019
- Michael Hoch, Rektor der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, ist „Hochschulmanager des Jahres 2019“ 23. Oktober 2019
- Animierte Zukunftsvisionen für Familie in der Hochschule 2030 16. Oktober 2019
- CHE Position zu Studiengebühren in der ZEIT 10. Oktober 2019
- Zunehmende Vielfalt: Mehr als 20.000 Studiengänge in Deutschland 10. Oktober 2019
- Interview zur Vielfalt der Studiengänge im Deutschlandfunk 10. Oktober 2019
- BAföG, Stipendien & Co.: Studienfinanzierung 2019 im CHECK 7. Oktober 2019
- Auf der Suche nach Lernräumen der Zukunft 2. Oktober 2019
- “Im Dunkeln sehen alle Universitäten gleich aus” 1. Oktober 2019
- Interview: Den Studieneinstieg erleichtern – Hochschulen unterstützen und begleiten den Start 28. September 2019
- CHE Analyse zeigt große Fächerunterschiede beim Studieneinstieg 25. September 2019
- Strategieentwicklung an Hochschulen im digitalen Zeitalter: Neue Publikation nennt Handlungsfelder und Herausforderungen 19. September 2019
- CHE Ranking 2020: Befragungen starten, Wirtschaftspsychologie als neues Fach 11. Juli 2019
- DAAD präsentiert erneut CHE Ranking in seinem Internetangebot 9. Juli 2019
- Die Hochschule der Zukunft: Fels in der Brandung? 8. Juli 2019
- Drei Viertel aller Studierenden starten ohne studienbezogene Schulden ins Berufsleben 3. Juli 2019
- Wintersemester 2019/20: Hannover erneut mit der bundesweit höchsten NC-Quote 27. Juni 2019
- Dekane aus afrikanischen Ländern beim IDC International Deans‘ Course 21. Juni 2019
- Biologie hat die höchste Promotionsquote aller Fächer 19. Juni 2019
- 50 Jahre Fachhochschulen 13. Juni 2019
- Neue Daten im globalen Hochschulvergleich U-Multirank 6. Juni 2019
- Gute Praxis der Hochschulratsarbeit 29. Mai 2019
- Hochschulforum Digitalisierung unterstützt sechs Hochschulen mit Peer-to-Peer-Strategieberatung 27. Mai 2019
- Das BAföG muss neu erfunden werden 8. Mai 2019
- CHE Ranking 2019 7. Mai 2019
- 25 Jahre CHE Centrum für Hochschulentwicklung 1. Mai 2019
- Hochschulgesetz in NRW ist geprägt von Vertrauen 5. April 2019
- Erneuter Rekordwert: Rund 60.000 Studierende ohne Abitur 3. April 2019
- “Wie gut sind die deutschen Hochschulen?” 12. März 2019
- Vizepräsident(inn)en von Universitäten und Fachhochschulen gehen gestärkt in die weitere Amtszeit 21. Februar 2019
- Keine einzige Universitätsleitung stammt aus Ostdeutschland 7. Februar 2019
- Starker Schub für die wissenschaftliche Weiterbildung 31. Januar 2019
- Informatikstudentinnen wollen keine reinen Frauenstudiengänge 24. Januar 2019
- WG mittlerweile häufigste Wohnform unter Studierenden, „Hotel Mama“ weiterhin beliebt 16. Januar 2019
- Bewerbung zur dritten Runde der Peer-to-Peer-Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung gestartet 14. Januar 2019
- Lehre in Deutschland: Zufriedene Studierende trotz schwieriger Rahmenbedingungen 11. Januar 2019
- Robert Bosch Stiftung: Verstärkung für den Monitor Lehrerbildung 10. Januar 2019
- If in doubt – do IT: Frauen in Informatik 8. Januar 2019
- “Wohin steuern Fachhochschulen?” 5. Januar 2019
- Digitalisierung – Welche Fragen Hochschulräte stellen sollten 20. Dezember 2018
- Deutsche Transfergemeinschaft: Wissenschaftsförderung nach Schweizer Vorbild 14. Dezember 2018
- CHE Ranking für Masterstudiengänge in den Fächern Mathematik und Informatik ab sofort online 3. Dezember 2018
- “Das BAföG neu erfinden!” 28. November 2018
- Isabel Roessler nimmt Arbeit im Exekutivkommitee der EAIR auf 21. November 2018
- Teilzeit im Studium ist noch keine Selbstverständlichkeit 30. Oktober 2018
- Studierende nutzen seltener das Auto für den Weg zur Hochschule 25. September 2018
- Handlungsempfehlungen für Hochschulen zur Lehre im digitalen Zeitalter 24. September 2018
- Diversifizierte Hochschulfinanzierung: Mehr Geld, aber weniger Autonomie 7. September 2018
- Der niederländische Lehrführerschein – ein Vorbild für Deutschland 24. August 2018
- Frauenmangel in der Informatik: Vier von fünf Studierenden sind männlich 20. August 2018
- CHE Ranking: Mehr Abschlüsse in der Regelstudienzeit an Universitäten 14. August 2018
- Studienkredite: 50 Millionen monatlich an Studierende ausgezahlt 11. Juli 2018
- Bilanz: Ein Jahr “Innovative Hochschule” 5. Juli 2018
- CHE NC-Check im Deutschlandfunk 5. Juli 2018
- NC-Check Wintersemester 2018/2019: Hannover bundesweit mit den höchsten NC-Quoten 4. Juli 2018
- Wie unterscheiden sich Hochschulrat und Aufsichtsrat? 28. Juni 2018
- Hochschulfinanzen – Worauf Hochschulräte achten müssen 26. Juni 2018
- Familienorientierung nicht allein ein wichtiges Thema für Hochschulen, sondern auch gelebte Kultur im CHE 12. Juni 2018
- Ethiopian Institute of Higher Education (EIHE) gegründet 8. Juni 2018
- U-Multirank veröffentlicht weltweites Hochschulranking 5. Juni 2018
- Hochschulforum Digitalisierung: Sechs Hochschulen erhalten Strategieberatung für digitales Lehren und Lernen 30. Mai 2018