Die abstrakten Argumente zu Studiengebühren in einem konkreten Anwendungsfall testen und die CHE-HRK-Überlegungen zu Gebührenmodellen in ein realistisches Konzept umsetzen. Einrichtung einer hochschulinterner Arbeitsgruppe1. Entwicklung einer Grundstrategie der TUM in Bezug auf Bildungsbeiträge
2. Konzeption eines integrierten Stipendien- und Bildungsbeitragsmodell.
3. Identifikation der Verbesserungsmöglichkeiten im Leistungsangebot der TUM für die Studierenden, da die konkreten Maßnahmen für Lehre und Studium Ausgangspunkt der Beitragsbemessung sein müssen
4. Sicherung der Sozialverträglichkeit
5. Überlegungen zur Rechtskonstruktion des Modells
Erarbeitung und Kommunikation des Konzepts “ExcellenTUM”
Projektsteckbrief
- Titel: Bildungsbeiträge für exzellente Lehre TU München
- Projektpartner: Technische Universität München
- Projektbeginn: 01.01.2002
- Projektende: 30.06.2003
- Projektleitung: Frank Ziegele