Das Projekt umfasst zwei aufeinander aufbauende Hauptelemente:
1. Die Entwicklung eines Leitbildes
2. Die Erarbeitung eines Marketing-Konzeptes auf Basis der im Leitbild vorgegebenen Zielsetzungen
Dabei sollen systematisch folgende Aspekte berücksichtigt werden:
- Definition und Priorisierung von operationalen Marketingzielen
- Benennung von Zielgruppen
- Analyse der internen und externen Rahmenbedingungen
- Entwicklung von Marketing-Strategien sowie deren Umsetzung in Marketing-Maßnahmen
- Marketing-Erfolgskontrolle
Das Projekt ist in drei Phasen unterteilt:
Phase 1:
Die Entwicklung eines Leitbildes für die Hochschule soll als erstes in Gang gesetzt werden.
Parallel dazu ist die weitere Grundlagenarbeit in Form von Datenrecherche und -erhebung vorgesehen. Dabei soll die Ist-Situation sowohl intern als auch extern bewertet werden.
Phase 2:
Auf Basis der erhobenen Informationen sollen Marketing-Maßnahmen ausgearbeitet und implementiert werden.
Besonders wichtig ist dabei ein stimmiges Gesamtkonzept an Stelle eines Flickenteppichs von Einzelmaßnahmen.
Phase 3:
Nach der Umsetzung sollen die eingeleiteten Maßnahmen auf ihren Erfolg hin überprüft und ggf. überarbeitet werden.
In allen Phasen soll das Projekt durch interne Kommunikation begleitet werden, um die Akzeptanz der Vorgehensweise innherhalb der Hochschule zu sichern.
Projektsteckbrief
- Titel: Marketing- und Strategieberatung Hochschule Harz
- Projektpartner: Hochschule Harz
- Projektbeginn: 01.10.2000
- Projektende: 30.09.2001
- Projektleitung: Frank Ziegele