Icon

Die Zukunft der Hochschule - „Auch wenn es tolle Vorreiter gibt, muss noch viel mehr passieren“ (Interview) 1. März 2015 602.68 KB 839 downloads

Autoren: Ziegele, Frank: Die Zukunft der Hochschule - „Auch wenn es tolle Vorreiter...
Icon

"Leistung" in der Begabtenförderung 14. Februar 2015 207.16 KB 834 downloads

Müller, Ulrich: „Leistung“ in der Begabtenförderung. Debatten-Beitrag zur Tagung...
Icon

„Und wo studieren die jetzt alle?“ - Analysen zum Verbleib der zusätzlichen Studien-anfänger(innen) in den Jahren 2006 bis 2013 1. Januar 2015 650.09 KB 733 downloads

CHE-AP186: Die Zahl der Studienanfänger(innen) in Deutschland ist in den letzten...
Icon

Hochschulen im Wandel 1. Januar 2015 71.38 KB 993 downloads

Jahrzehntelang waren die Universitäten vor allem für die Forschung zuständig,...
Icon

Hemmnisse und Fördermaßnahmen für Forschung und Third Mission an Fachhochschulen 1. Januar 2015 420.63 KB 2579 downloads

CHE-AP187: Für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gehört...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2015/16. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt 1. Januar 2015 1,022.65 KB 1007 downloads

Das Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema Numerus Clausus...
Icon

CHE-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 1. Januar 2015 206.94 KB 1619 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun:...
Icon

„Leistung“ in der Begabtenförderung. Debatten-Beitrag zur Tagung der Vertrauensdozent(inn)en der Rosa-Luxemburg-Stiftung am 14. Februar 2015 in Berlin 1. Januar 2015 207.16 KB 932 downloads

Autoren: Müller, Ulrich: „Leistung“ in der Begabtenförderung. Debatten-Beitrag...
Icon

Stellungnahme des CHE zum Antrag der CDU-Landtags-Fraktion NRW „Die Chancen der Digitalisierung im Wissenschaftsbereich nutzen – Digitales Lernen fördern statt ignorieren“ 1. Januar 2015 186.25 KB 2262 downloads

Autoren: Friedrich, Julius-David; Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE zum Antrag...