Icon

Die Zukunft der Hochschule - „Auch wenn es tolle Vorreiter gibt, muss noch viel mehr passieren“ (Interview) 1. März 2015 602.68 KB 839 downloads

Autoren: Ziegele, Frank: Die Zukunft der Hochschule - „Auch wenn es tolle Vorreiter...
Icon

"Leistung" in der Begabtenförderung 14. Februar 2015 207.16 KB 834 downloads

Müller, Ulrich: „Leistung“ in der Begabtenförderung. Debatten-Beitrag zur Tagung...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2015 - 31 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich 1. Januar 2015 1.27 MB 995 downloads

CHE-AP185: Der „CHE-Studienkredit-Test“ erscheint 2015 in Kooperation mit dem...
Icon

Hochschulbildung wird zum Normalfall - Ein gesellschaftlicher Wandel und seine Folgen. Datenupdate 2015 1. Januar 2015 997.04 KB 1801 downloads

Autoren: Dräger, Jörg; Ziegele, Frank; Thiemann, Jan: Hochschulbildung wird zum...
Icon

„Und wo studieren die jetzt alle?“ - Analysen zum Verbleib der zusätzlichen Studien-anfänger(innen) in den Jahren 2006 bis 2013 1. Januar 2015 650.09 KB 733 downloads

CHE-AP186: Die Zahl der Studienanfänger(innen) in Deutschland ist in den letzten...
Icon

Hochschulen im Wandel 1. Januar 2015 71.38 KB 993 downloads

Jahrzehntelang waren die Universitäten vor allem für die Forschung zuständig,...
Icon

Hemmnisse und Fördermaßnahmen für Forschung und Third Mission an Fachhochschulen 1. Januar 2015 420.63 KB 2579 downloads

CHE-AP187: Für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gehört...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2015/16. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt 1. Januar 2015 1,022.65 KB 1007 downloads

Das Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema Numerus Clausus...
Icon

CHE-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 1. Januar 2015 206.94 KB 1619 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun:...