Icon

"Sich einen Namen machen" - Kriterien für die Namensgebung von Hochschulen 1. Januar 2014 529.50 KB 1351 downloads

CHE-AP170: Ein guter Name bringt die Identität einer Hochschule auf den Punkt. Zahlreiche...
Icon

Wie Hochschulratsvorsitzende ihre Rolle wahrnehmen - Ergebnisse einer Umfrage 1. Januar 2014 618.42 KB 1050 downloads

Die vorliegenden Umfrageergebnisse bieten erstmals empirische Hinweise auf die Frage,...
Icon

Der CHE Numerus Clausus-Check 2013/2014. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern 1. Januar 2014 1.25 MB 1072 downloads

CHE-AP178: Das Papier gibt einen aktuellen Überblick über den Numerus Clausus (NC),...
Icon

Strategisches Recruitment von zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern - sinnvoll und machbar?! 1. Januar 2014 1.31 MB 5668 downloads

Autoren: Rischke, Melanie; Baedorf, Dominik; Müller, Ulrich: Strategisches Recruitment...
Icon

Studieren ohne Abitur: Stillstand oder Fortentwicklung? Eine Analyse der aktuellen Rahmenbedingungen und Daten 1. Januar 2014 682.82 KB 1103 downloads

CHE-AP177: Im Bereich des Studierens ohne Abitur und Fachhochschulreife hat es in...
Icon

Hochschul- und Wissenschaftsforschung zwischen Datenvielfalt und -zentralisierung. In welche Richtung geht die Entwicklung? 1. Januar 2014 331.55 KB 3935 downloads

Autoren: Nickel, Sigrun; Ulrich, Saskia: Hochschul- und Wissenschaftsforschung zwischen...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2014 - 29 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich 1. Januar 2014 1.13 MB 919 downloads

CHE-AP179: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2014 - 29 Studienkredite...
Icon

Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen? Lage und Zukunft von Fachhochschulen im Hochschulsystem aus Sicht von Fachhochschulleitungen 1. Januar 2014 444.40 KB 2347 downloads

CHE-AP180: Die zukünftige Rolle der Fachhochschulen im Hochschulsystem ist weitestgehend...
Icon

CHE-Stellungnahme zu Masterstudienplätzen in NRW 1. Januar 2014 350.21 KB 1409 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Herdin, Gunvald; Berthold, Christian: CHE-Stellungnahme...