Icon

Im toten Winkel des Beratungsdschungels - Kritik an der aktuellen Organisation von Studienberatung in Deutschland und eine mögliche Lösung 1. Januar 2013 119.46 KB 662 downloads

Autoren: Bischof, Lukas; Neuss, Frederic: Im toten Winkel des Beratungsdschungels...
Icon

Stellungnahme HFG-NRW Mai 2013 1. Januar 2013 169.07 KB 3408 downloads

Autoren: von Stuckrad, Thimo; Müller, Ulrich; Berthold, Christian: Stellungnahme...
Icon

Studienbeiträge - vorerst gescheitert? 1. Januar 2013 175.19 KB 1285 downloads

Der Trend zeichnete sich bereits seit einigen Jahren ab Den Studienbeiträgen in...
Icon

CHE-Stellungnahme zum LHG Baden-Württemberg 1. Januar 2013 139.24 KB 3237 downloads

Stellungnahme des CHE für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich 1. Januar 2013 1.25 MB 1388 downloads

CHE-AP165: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite...
Icon

CHE-Stellungnahme zum wissenschaftlichen Nachwuchs sowie weiteren gesetzlichen Neuregelungen in Thüringen 1. Januar 2013 164.67 KB 2694 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Nickel, Sigrun; Roessler, Isabel: CHE-Stellungnahme zum...
Icon

„Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach 1. Januar 2013 291.44 KB 2282 downloads

CHE-AP169: Das zentrale Problem des deutschen Studienfinanzierungssystems besteht...
Icon

Zwischen "Sonntagsstaat" und "Zwangsjacke" - Forschungsprofile: Institutionelle Schwerpunktsetzungen von Hochschulen 1. Januar 2013 2.86 MB 1160 downloads

Zahlreiche deutsche Hochschulen haben, auch angestoßen durch die Exzellenzinitiative,...
Icon

Das australische Modell: Vorbild für Deutschland? Informationen und Überlegungen zu nachgelagerten Studienbeiträgen 1. Januar 2013 222.00 KB 1137 downloads

Autoren: Püttmann, Vitus; Müller, Ulrich: Das australische Modell: Vorbild für...
Icon

Forum Hochschulräte - Update 02/2013 1. Januar 2013 797.42 KB 2347 downloads

Hochschulräte sehen sich als Impulsgeber, um die Fragen nach der Zukunft der Hochschullehre...