Icon

Stellungnahme HFG-NRW Mai 2013 1. Januar 2013 169.07 KB 3413 downloads

Autoren: von Stuckrad, Thimo; Müller, Ulrich; Berthold, Christian: Stellungnahme...
Icon

Studienbeiträge - vorerst gescheitert? 1. Januar 2013 175.19 KB 1285 downloads

Der Trend zeichnete sich bereits seit einigen Jahren ab Den Studienbeiträgen in...
Icon

CHE-Stellungnahme zum LHG Baden-Württemberg 1. Januar 2013 139.24 KB 3240 downloads

Stellungnahme des CHE für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich 1. Januar 2013 1.25 MB 1388 downloads

CHE-AP165: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite...
Icon

CHE-Stellungnahme zum wissenschaftlichen Nachwuchs sowie weiteren gesetzlichen Neuregelungen in Thüringen 1. Januar 2013 164.67 KB 2695 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Nickel, Sigrun; Roessler, Isabel: CHE-Stellungnahme zum...
Icon

„Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach 1. Januar 2013 291.44 KB 2282 downloads

CHE-AP169: Das zentrale Problem des deutschen Studienfinanzierungssystems besteht...
Icon

Zwischen "Sonntagsstaat" und "Zwangsjacke" - Forschungsprofile: Institutionelle Schwerpunktsetzungen von Hochschulen 1. Januar 2013 2.86 MB 1160 downloads

Zahlreiche deutsche Hochschulen haben, auch angestoßen durch die Exzellenzinitiative,...
Icon

Das australische Modell: Vorbild für Deutschland? Informationen und Überlegungen zu nachgelagerten Studienbeiträgen 1. Januar 2013 222.00 KB 1137 downloads

Autoren: Püttmann, Vitus; Müller, Ulrich: Das australische Modell: Vorbild für...
Icon

Forum Hochschulräte - Update 02/2013 1. Januar 2013 797.42 KB 2347 downloads

Hochschulräte sehen sich als Impulsgeber, um die Fragen nach der Zukunft der Hochschullehre...
Icon

Mehr Transparenz für Hochschulprofile. Genügen die vorhandenen Instrumente der Leistungsbewertung ihrer spezifischen Zielsetzung? 12. Dezember 2012 0.00 KB 109 downloads

Federkeil, Gero: Mehr Transparenz für Hochschulprofile. Genügen die vorhandenen...