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Studieren ohne Abitur. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung

1. Januar 2012
Autoren: Duong, Sindy; Nickel, Sigrun: Studieren ohne Abitur. Dritter Bildungsweg gewinnt an Bedeutung, in: Wissenschaftsmanagement 1, 2012, S. 62-63 ...
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Hochschulprofilierung und Studentenwerke. Ein Symposium des Deutschen Studentenwerks (DSW) und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) - Dokumentation

1. Januar 2012
Autoren: Ziegele, Frank; Meyer auf der Heyde, Achim (Hrsg.): Hochschulprofilierung und Studentenwerke. Ein Symposium des Deutschen Studentenwerks (DSW) und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) - Dokumentation , Berlin/Gütersloh, DSW/CHE, 2012 ...
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Engere Kopplung von Wissenschaft und Verwaltung und ihre Folgen für die Ausübung professioneller Rollen in Hochschulen

1. Januar 2012
Autoren: Nickel, Sigrun: Engere Kopplung von Wissenschaft und Verwaltung und ihre Folgen für die Ausübung professioneller Rollen in Hochschulen, in: Uwe Wilkesmann / Christian J. Schmid (Hrsg.): Hochschule als Organisation, Wiesbaden, 2012, S. 279-292 ...
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CHE-Studienkredit-Test 2012 - 40 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich

1. Januar 2012
CHE-AP155: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2012 - 40 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2012, 118 Seiten, ISBN 978-3-941927-27-8, ISSN 1862-7188 ...
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CHE-Stellungnahme zu einem Landeswissenschaftsplan in Thüringen

1. Januar 2012
Autoren: Müller, Ulrich; Hener, Yorck: CHE-Stellungnahme zu einem Landeswissenschaftsplan in Thüringen, Gütersloh, CHE, 2012 ...
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CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (komprimierte Fassung)

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Noe, Sabine; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (komprimierte Fassung), 2012, S. 253 ...
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CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (Druckfassung)

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report: Der Gesamtbericht (Druckfassung), 2012, S. 253 ...
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CHE Diversity Report D2: Diversity Management ist Change Management!

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report D2: Diversity Management ist Change Management!, 2012, S. 7 ...
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CHE Diversity Report D1: Herausforderung für Hochschulen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report D1: Herausforderung für Hochschulen, 2012, S. 11 ...
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CHE Diversity Report D3: Politische Schlussfolgerungen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report D3: Politische Schlussfolgerungen, 2012, S. 13 ...
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CHE Diversity Report C3: Fächer

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report C3: Fächer, 2012, S. 22 ...
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CHE Diversity Report C1: Vergleich zwischen Studierenden an Fachhochschulen und an Universitäten

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report C1: Vergleich zwischen Studierenden an Fachhochschulen und an Universitäten, 2012, S. 21 ...
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CHE Diversity Report C2: Lehramt

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela; Berghoff, Sonja: CHE Diversity Report C2: Lehramt, 2012, S. 25 ...
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CHE Diversity Report B7: Studierende mit Einschränkungen im Studium

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B7: Studierende mit Einschränkungen im Studium, 2012, S. 23 ...
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CHE Diversity Report B6: Studierende mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B6: Studierende mit im Ausland erworbener Hochschulzugangsberechtigung, 2012, S. 16 ...
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CHE Diversity Report B5: Studium, Arbeit und Beruf

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B5: Studium, Arbeit und Beruf, 2012, S. 30 ...
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CHE Diversity Reprot B3: Studierende mit familiären Verpflichtungen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Reprot B3: Studierende mit familiären Verpflichtungen, 2012, S. 25 ...
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CHE Diversity Report B4: Sozio-ökonomischer Hintergrund

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B4: Sozio-ökonomischer Hintergrund, 2012, S. 23 ...
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CHE Diversity Report B1: Studierende mit Migrationshintergrund

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B1: Studierende mit Migrationshintergrund, 2012, S. 29 ...
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CHE Diversity Report B2: Frauen und Männer im Studium

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report B2: Frauen und Männer im Studium, 2012, S. 20 ...
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CHE Diversity Report A3: Die QUEST-Studierendentypen

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report A3: Die QUEST-Studierendentypen, 2012, S. 39 ...
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CHE Diversity Report A2: Risiko- und Förderfaktoren in der Adaptionssituation

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report A2: Risiko- und Förderfaktoren in der Adaptionssituation, 2012, S. 12 ...
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CHE Diversity Report A1: Einführung und Übersicht

1. Januar 2012
Autoren: Berthold, Christian; Leichsenring, Hannah; Brandenburg, Uwe; Güttner, Andrea; Kreft, Anne-Kathrin; Morzick, Britta; Noe, Sabine; Reumschüssel, Elena; Schmalreck, Ulrike; Willert, Michaela: CHE Diversity Report A1: Einführung und Übersicht, 2012, S. 21 ...
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Einsam an der Spitze: Unterrepräsentanz von Frauen in der Wissenschaft aus Sicht von Professor(inn)en in den Naturwissenschaften

1. Januar 2012
CHE-AP153: Im Zuge der Professor(inn)enbefragung für das CHE Hochschulranking wurden Professorinnen und Professoren der mathematisch-/naturwissenschaftlichen Fächergruppe (inkl. Humanmedizin und Pflege) gebeten, Fragen zum Thema „Unterrepräsentanz von Frauen in der Wissenschaft“ zu beantworten. 1117 Professorinnen und Professoren beantworteten diese Fragen. Zunächst wurden die Befragten gebeten, die Frauenanteile auf den verschiedenen wissenschaftlichen Qualifikationsstufen zu schätzen, was den Professor(inn)en im Durchschnitt außergewöhnlich gut gelang. Aus einer auf der Grundlage von entsprechender Forschungsliteratur ermittelten Liste von Gründen für die Unterrepräsentanz von Frauen in der Wissenschaft wurde insbesondere die schlechte Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere als wichtiger Grund genannt. Bei den weiteren Gründen aus der Liste unterschieden sich die Einschätzungen der Befragten nach Geschlecht und persönlicher Bedeutsamkeit des Themas. Bei einer offenen Frage nach in der Liste noch fehlenden Gründen wurden zahlreiche weitere Aspekte genannt, die sich auf psycho-soziale Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die Rahmenbedingungen an den Hochschulen bzw. die Interaktion dieser beiden Themenfelder (Stichwort Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie) bezogen. In einigen Fällen wurde infrage gestellt, dass es überhaupt noch eine Unterrepräsentanz gäbe: Zum einen, weil in manchen Fächern der Frauenanteil bei den Professorinnen dem bei den Studierenden entspräche (z.B. in Informatik), zum anderen, weil im Fach Pflege die Professorinnen bereits in der Mehrheit, also im Vergleich zur Gesamtbevölkerung überrepräsentiert seien. Vor dem Hintergrund der als besonders kritisch wahrgenommenen schlechten Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie/Kindern nannten die Professorinnen und Professoren gleichermaßen „Kinderbetreuung“ als das wirkungsvollste Instrument (aus einer Liste von 10 vorgegebenen) zur Beseitigung der Unterrepräsentanz. Insofern legen die Befunde der Studie nahe, einen Schwerpunkt der Bemühungen um mehr Frauen in der Wissenschaft auf eine Verbesserung der Kinderbetreuung bzw. organisationale Verbesserungen der Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie zu legen. Autoren: Hachmeister, Cort-Denis: Einsam an der Spitze: Unterrepräsentanz von Frauen in der Wissenschaft aus Sicht von Professor(inn)en in den Naturwissenschaften, Gütersloh, 2012, ISBN 978-3-941927-25-4, ISSN 1862-7188 ...
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Fortbildungsbedarf von Informatik-Absolventinnen und Absolventen Ergebnisse einer Befragung der Absolventenjahrgänge 2008 bis 2010

1. Januar 2012
CHE-AP160: Informatik-Absolvent(inn)en der Jahrgänge 2008 bis 2010 wurden zu ihren Fortbildungswünschen befragt. Auf der fachlichen Seite wird besonders häufig der Wunsch nach Aneignung weiterer IT-Spezialisierungen und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen genannt. In Bezug auf Soft Skills werden vor allem die Erweiterung der Projektmanagement-Fähigkeiten und der Ausbau der Führungskompetenzen gewünscht. Die meisten Absolvent(inn)en würden Kurzseminare bevorzugen, die sich mit einer Vollzeitberufstätigkeit vereinbaren lassen. Bei einer Entscheidung zwischen privaten Fortbildungsträgern und Hochschule würden die meisten Absolventinnen und Absolventen die Hochschule wählen.Autoren: Hennings, Mareike: Fortbildungsbedarf von Informatik-Absolventinnen und Absolventen Ergebnisse einer Befragung der Absolventenjahrgänge 2008 bis 2010, Gütersloh, 2012, 17 Seiten, ISBN 978-3-941927-32-2, ISSN 1862-7188 ...
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Studieren ohne Abitur: Monitoring der Entwicklungen in Bund, Ländern und Hochschulen

1. Januar 2012
CHE-AP157: Autoren: Nickel, Sigrun; Duong, Sindy: Studieren ohne Abitur: Monitoring der Entwicklungen in Bund, Ländern und Hochschulen, Gütersloh, 2012, 145 Seiten, ISBN 978-3-941927-29-2, ISSN 1862-7188 ...
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10 Jahre nach Abschaffung des Hochschullehrer-Privilegs: Erfindungsmeldungen – ein Indikator für angewandte Forschung

1. Januar 2012
CHE-AP158: Autoren: Roessler, Isabel: 10 Jahre nach Abschaffung des Hochschullehrer-Privilegs: Erfindungsmeldungen – ein Indikator für angewandte Forschung, Gütersloh, 2012, 25 Seiten, ISBN 978-3-941927-30-8, ISSN 1862-7188 ...
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Auswirkungen der Zukunftskonzepte auf die Studienbedingungen - Eine Bestandsaufnahme zur dritten Runde der Exzellenzinitiative anhand von Studierendenurteilen des CHE Hochschulrankings

1. Januar 2012
CHE-AP156: Erstmals wurde 2005/2006 das Programm zur sogenannten „Exzellenzinitiative“ ausgeschrieben. Im Juni 2012 wird über die zweite Programmphase (dritte Förderrunde nach 2005/2006 und 2007/2008) entschieden. Dieser Zeitpunkt ist daher geeignet, einen Blick auf die bisherigen Erfolge der Exzellenzuniversitäten zu werfen. Jedoch nicht aus Forschungssicht sondern aus Sicht der Studierenden. In der Studie wird gefragt: Stimmt die These von der Vernachlässigung der Lehre an den geförderten Universitäten? Oder setzt sich der unzweifelhafte Impuls in der Forschung automatisch in die Lehre fort?Autoren: Roessler, Isabel: Auswirkungen der Zukunftskonzepte auf die Studienbedingungen - Eine Bestandsaufnahme zur dritten Runde der Exzellenzinitiative anhand von Studierendenurteilen des CHE Hochschulrankings, Gütersloh, 2012, 24 Seiten, ISBN 978-3-941927-28-5, ISSN 1862-7188 ...
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Fit fürs Business mit dem Bachelor? Erfahrungen von BWL-Professor(inn)en, -Absolvent(inn)en und -Studierenden mit dem Bachelor-Master-System

1. Januar 2012
CHE-AP151: Autoren: Hennings, Mareike; Roessler, Isabel: Fit fürs Business mit dem Bachelor? Erfahrungen von BWL-Professor(inn)en, -Absolvent(inn)en und -Studierenden mit dem Bachelor-Master-System, Gütersloh, 2012, ISBN 978-3-941927-22-3, ISSN 1862-7188 ...
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Modellrechnungen zur Entwicklung der Studienanfängerzahlen in Deutschland

1. Januar 2012
CHE-AP152: Es werden Modellrechnungen zur Entwicklung der Studienanfängerzahlen vorgestellt. Bis 2025 kann mit deutlich mehr Erstsemestern gerechnet werden, als bisher angenommen wurde (bis 2024 jährlich über 400.000 Erstsemester). Die mit dem Hochschulpakt 2020 gesetzte Referenzmarke des Jahres 2005 wird bis 2025 nicht unterschritten werden. Eine vereinfachte Langfristprojektion zeigt sogar, dass dieser Wert je nach Variation der allgemeinen Bildungsbeteiligung erst Mitte der 2040er bzw. 2050er Jahre wieder unterschritten werden wird. Insgesamt werden laut der Modellrechnungen zwischen 2011 und 2025 über 1,1 Millionen zusätzliche Studienanfänger(innen) im deutschen Hochschulsystem ein Studium aufnehmen. Eine vergleichende Analyse der Entwicklungen bei den Zahlen der Studienberechtigten zeigt, dass die steigende und langfristig hohe Studiennachfrage insbesondere durch einen immer höheren Anteil von jungen Menschen mit Studienberechtigung an den Schulabgänger(inne)n in Deutschland ausgelöst wird. Eine langfristige Perspektive bis 2060 weist vor diesem Hintergrund auf die erheblichen Chancen hin, die mit der steigenden Studiennachfrage verbunden sind. Die Unternehmen werden den großen Teil ihrer Fachkräfte, der im kommenden Jahrzehnt in den Ruhestand gehen wird, nur dann ersetzen können, wenn sich die beobachtete höhere Bildungsbeteiligung auf Schulebene auch in einem strukturell erhöhten Übergang in das Hochschulsystem niederschlägt. Tatsächlich zeigt die Langfristprojektion, dass Effekte des mittelfristig irreversiblen demographischen Wandels (Minderung des Erwerbspersonenpotentials) durch einen systematischen, langfristigen Ausbau von Studienkapazitäten kompensiert werden können.Autoren: Berthold, Christian; Herdin, Gunvald; Gabriel, Gösta: Modellrechnungen zur Entwicklung der Studienanfängerzahlen in Deutschland, Gütersloh, 2012, 37 Seiten, ISBN 978-3-941927-23-0, ISSN 1862-7188 ...
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Observatory For Fundamental University Values and Rights

12. Dezember 2011
Federkeil, Gero: Rankings and Institutional Autonomy, in: Observatory For Fundamental University Values and Rights (Hrsg.): Contemporary Threats and Opportunities. Academic Freedom and Institutional Autonomy within the Context of Accreditation, Quality Assurance and Rankings., Bologna, 2011, S. 117-122 ...
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CHECKup 2/2011

2. Dezember 2011
Universitas semper reformanda | Studienqualität besser als ihr Ruf | Zum Master den Studienort wechseln | Praxis-Check 2011: Die Sternchen neben dem Fachwissen | Wer wird Hochschulmanager 2011? | Exzellenz ist vielfältig! | CHE Standpunkt | Strategischer Schulterschluss zwischen Hochschulen und Studentenwerken | Immer mehr Studierende aus den alten Bundesländern gehen Richtung Osten | QUEST-Bericht zu Migrant(inn)en an den Hochschulen | Hochschulkurs/CHE Forum ...
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CHECKup 1/2011

1. Juni 2011
U-Multirank: Ein anderes internationales Ranking ist möglich | CHE HochschulRanking - Differenzierungen und Weiterentwicklungen | Web 2.0 im Onlinemarketing von Hochschulen | Große Auswahl bei Studienkrediten | Familie in der Hochschule: Verloren in Verantwortung | Hochschulpakt 2020: Anstrengungen, die sich lohnen | CHE Standpunkt | Diversity Management: Unterschiedlich zum Erfolg | Erfolgreiche QM-Systeme aufbauen | Hochschulkurs | CHE Forum ...
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Studienbezogene Vielfalt der Studierenden und ihre Folgen - Flash-Film zum Vortrag

1. Januar 2011
Autoren: Leichsenring, Hannah: Studienbezogene Vielfalt der Studierenden und ihre Folgen - Flash-Film zum Vortrag, Was ist gute Lehre? Konferenz zur Qualität in der Lehre an der Fachhochschule Kiel, 2011 Online-Dokument ...
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Online-Marketing im Student Recruitment - Teil 2: Instrumente und Planung

1. Januar 2011
Die veränderte Mediennutzung und das damit einhergehende geänderte Informationsverhalten der Zielgruppen im Studierendenmarketing machen es notwendig, dass sich Hochschulmarketingverantwortliche intensiver mit Online-Marketing befassen. Dieser Artikel widmet sich dem Online-Marketing von Hochschulen, indem zunächst im ersten Teil die Relevanz dessen für Marketingmaßnahmen im Student Recruitment von Hochschulen heraus gestellt wurde. Im vorliegenden zweiten Teil wird ein Überblick über Instrumente des Online-Marketings gegeben und es werden abschließend erste Anhaltspunkte dafür geliefert, wie a) der Online-Marketing-Mix bestimmt und wie b) der Ablauf eine Kampagnenplanung gestaltet werden sollte. Autoren: Herdin, Gunvald; Künzel, Ulrich: Online-Marketing im Student Recruitment - Teil 2: Instrumente und Planung, Online-Bibliothek Wissenschaft Kommunizieren, Beitrag F 1.6, Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH, 2011 ...
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Wie misst man Internationalisierung – Erfahrungen aus einem EU Projekt

1. Januar 2011
Autoren: Brandenburg, Uwe: Wie misst man Internationalisierung – Erfahrungen aus einem EU Projekt, in: FIBAA Newsletter, 2/2011, (2011), S. 27-30 ...
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End of Internationalisation

1. Januar 2011
A critical essay on the status of internationalisation and the need to redefine the agenda.Autoren: Brandenburg, Uwe; de Wit, Hans: End of Internationalisation, in: Forum, Winter 2011, (2011), S. 15-17 Online-Dokument ...
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Governance als institutionelle Aufgabe von Universitäten und Fachhochschulen

1. Januar 2011
Autoren: Nickel, Sigrun: Governance als institutionelle Aufgabe von Universitäten und Fachhochschulen, in: Brüsemeister, Thomas/Heinrich, Martin (Hrsg.): Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule, Münster, 2011, S. 123-143 ...
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Change Management und Diversität: Wie kommt ein neues Bewusstsein in die Hochschule?

1. Januar 2011
The “Diversity as Opportunity” project is focused on the question of what actions higher education institutions (HEIs) can take in order to reduce the drop-out rates of their heterogeneous student bodies. The project concentrates on issues of diversity that are relevant to study. CHE Consult has developed a new survey tool for Germany – CHE QUEST. Using parameters from social research and psychology, the tool illustrates how students adapt differently to their study conditions. The project involves eight partner HEIs that are also pursuing certain key goals and strategies. These HEI are currently attempting to use the results of the survey to institute new measures that aim to increase the probability of all students completing their degrees successfully. In this context, change management is of fundamental importance. Measures must help stakeholders of an HEI to deal with study-relevant diversity and must also address prejudices and assumptions based on experiences with students in general. This paper shows how change management measures based on the results of QUEST might look. The examples used refer to measures from the partner HEIs, which have either been instituted or are being tested in pilot projects.Autoren: Güttner, Andrea: Change Management und Diversität: Wie kommt ein neues Bewusstsein in die Hochschule?, in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE), Jg.6/ Nr.3 , (2011), S. S. 28-37 Online-Dokument ...
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Challenges for faculty management at African higher education institutions

1. Januar 2011
Autoren: Mayer, Peter; Wilde, Marc; Fedrowitz, Jutta; Ziegele, Frank; Dinku, Abebe; Shitemi, Naomi Luchera (eds.): Challenges for faculty management at African higher education institutions, Bielefeld, W. Bertelsmann Verlag, 2011, 127 Seiten, ISBN 978-3-934394-90-2, Bemerkung(en): ab Juni 2011 Online-Dokument ...
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Studienrelevante Diversität. Kurzbeschreibung einer Methodik und von ermittelten Studierendentypen

1. Januar 2011
Mit der Studierendenbefragung „CHE-QUEST“ wählt CHE Consult einen in Deutschland methodisch völlig neuen Ansatz: Die Befragung erfasst den Grad der Adaption der Studierenden an die Anforderungen und Bedingungen eines Studiums und ermöglicht den Abgleich mit soziodemographischen Merkmalen. CHE-QUEST deckt auf, wo für bestimmte Gruppen von Studierenden die Stärken oder auch Defizite bei der Eingewöhnung in das Studium liegen und wo eine Adaption – im Sinne eines wechselseitigen Anpassungsprozesses zwischen den Studierenden und der Hochschule – gelingt und wo eher nicht. CHE-QUEST kann aufzeigen, wie bestimmte Gruppen im Vergleich zu den anderen Studierenden derselben oder anderer Hochschulen abschneiden. Das eröffnet Hochschulen die Möglichkeit, die Rahmenbedingungen des Studiums daraufhin zu überprüfen, wie sie derzeit diese Adaption erschweren oder erleichtern, und wie diese Bedingungen verändert werden können. Ziel ist es, das Studium als Prozess der wechselseitigen Anpassung gestalten zu können.Autoren: Berthold, Christian; Güttner, Andrea; Leichsenring, Hannah; Morzick, Britta: Studienrelevante Diversität. Kurzbeschreibung einer Methodik und von ermittelten Studierendentypen, CHE-QUEST. Ein Analysetool für das Hochschulmanagement, 2011 ...
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Benchmarking und Hochschulfinanzierung. Benchmarking als Methode für strategische Vergleiche an Hochschulen

1. Januar 2011
Benchmarking wird methodisch erläutert und mit drei Beispielen näher beschrieben. Anhand der Vergleiche der Grundlagen der Hochschulfinanzierung wird die Praxis des Benchmarking verdeutlicht. Hener, Yorck: ...
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CHE-Stellungnahme zu Zielvereinbarungen mit den Studentenwerken in Sachsen

1. Januar 2011
Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Stellungnahme zu Zielvereinbarungen mit den Studentenwerken in Sachsen, Gütersloh, CHE, 2011 ...
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CHE Stellungnahme zu Hochschulräten in NRW

1. Januar 2011
Autoren: Müller, Ulrich; Berthold, Christian: CHE Stellungnahme zu Hochschulräten in NRW, Gütersloh, CHE, 2011 ...
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Stellungnahme des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) für den Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie und den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend zum Antrag der Fraktion der CDU – Drucksache 15/675 – Familienfreundlichkeit an Hochschulen verbessern

1. Januar 2011
Autoren: Harde, Maria E.; Ziegele, Frank: Stellungnahme des Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) für den Ausschuss für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie und den Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend zum Antrag der Fraktion der CDU – Drucksache 15/675 – Familienfreundlichkeit an Hochschulen verbessern, Gütersloh, 2011 ...
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Studienanfängermobilität zwischen den alten und neuen Bundesländern von 2005 bis 2010

1. Januar 2011
Dieses Hintergrundmaterial berichtet über die Entwicklung der Studierendenmobilität von den alten in die neuen Bundesländer in den Jahren 2005 bis 2010. Die neuen Bundesländer haben im Zeitraum 2005 bis 2010 ihren Marktanteil an den Studienanfänger(inne)n erhöht. Die Zahl der west-ostmobilen Studienanfänger(innen) hat sich mehr als verdoppelt. Die neuen Bundesländer konnten ihren Marktanteil an den „eigenen“ Studierenden ebenso ausbauen. Im Jahr 2010 war zum ersten Mal die Zahl der Studierenden, die aus den alten Ländern zum Studieren in die neuen Länder gekommen sind, größer, als die Zahl der Studienanfänger(innen), die in die andere Richtung mobil waren.Autoren: Herdin, Gunvald; Hener, Yorck; Hüning, Lars; Langer, Markus F.: Studienanfängermobilität zwischen den alten und neuen Bundesländern von 2005 bis 2010, 2011, S. 13 ...
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Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gefördert vom BMBF

1. Januar 2011
CHE-AP148: Autoren: Nickel, Sigrun (Hrsg.): Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Analysen und Impulse für die Praxis. Gefördert vom BMBF, Gütersloh, 2011, 293 Seiten, ISSN 1862-7188 ...
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Verloren in Verantwortung? Zur sozialen Situation und zu beruflichen Perspektiven von Hochschulangehörigen mit Pflegeverantwortung

1. Januar 2011
CHE-AP146: Autoren: Langer, Markus F.; von Stuckrad, Thimo ; Harde, Maria E.; Ries, Tammy; Ziegele, Frank: Verloren in Verantwortung? Zur sozialen Situation und zu beruflichen Perspektiven von Hochschulangehörigen mit Pflegeverantwortung, Gütersloh, 2011, ISSN 1862-7188 ...
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Vielfältige Exzellenz 2011: Forschung - Anwendungsbezug - Internationalität - Studierendenorientierung im CHE Ranking

1. Januar 2011
CHE-AP149: Autoren: Berghoff, Sonja; Giebisch, Petra; Hachmeister, Cort-Denis; Hoffmann-Kobert, Britta; Hennings, Mareike; Ziegele, Frank: Vielfältige Exzellenz 2011: Forschung - Anwendungsbezug - Internationalität - Studierendenorientierung im CHE Ranking, Gütersloh, 2011, 306 Seiten, ISBN 978-3-941927-24-7, ISSN 1862-7188 ...
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CHE-QUEST – Ein Fragebogen zum Adaptionsprozess zwischen Studierenden und Hochschule. Entwicklung und Test des Fragebogens

1. Januar 2011
CHE-AP144: Mit der Studierendenbefragung CHE-QUEST liegt ein Instrument zur Erfassung des Grades der Adaption der Studierenden an das Studium vor. Dies ermöglicht die Analyse studienrelevanter Diversität und erlaubt Schlussfolgerungen dahingehend, wie Hochschulen ihren Umgang mit Diversität verbessern können. Das Arbeitspapier erläutert die Hypothesen, auf denen CHE-QUEST beruht, und stellt die Testphase des Instruments sowie deren Ergebnisse dar.Autoren: Leichsenring, Hannah; Sippel, Sonia; Hachmeister, Cort-Denis: CHE-QUEST – Ein Fragebogen zum Adaptionsprozess zwischen Studierenden und Hochschule. Entwicklung und Test des Fragebogens, Gütersloh, Eigenverlag, 2011, ISSN 1862-7188 ...