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"Wie steht es um Promotionen an Fachhochschulen und HAW?" (Ulrich Müller im DLF-Interview 06.06.2023)

7. Juni 2023
Im Interview mit dem Deutschlandfunk spricht Ulrich Müller, Leiter politische Analysen beim CHE, über die Entwicklung, dass immer mehr Länder in Deutschland Fachhochschulen bzw. Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) ein Promotionsrecht ermöglichen (Sendung vom 06. Juni 2023). Grundlage des Gesprächs ist der CHECK - Promotionsrecht für Fachhochschulen und HAW in Deutschland. ...
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Programm 18. GfHf-Jahrestagung 2023 (11. - 13. September 2023 Hochschule Osnabrück)

7. Juni 2023
Das Zusammenspiel von Hochschulforschung und Hochschulentwicklung: Empirie, Transfer und Wirkungen - Programm der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf) vom 11. - 13. September an der Hochschule Osnabrück Anmeldungen zur GfHf-Jahrestagung sind ab sofort unter www.conftool.net/gfhf2023/ möglich. Für inhaltliche Rückfragen: Dr. Sigrun Nickel, E-Mail: sigrun.nickel@che.de Für organisatorische Rückfragen: Alexandra Tegethoff, E-Mail: alexandra.tegethoff@che.de ...
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CHECK - Promotionsrecht für Fachhochschulen und HAW in Deutschland

6. Juni 2023
Müller, Ulrich; Roessler, Isabel: CHECK - Promotionsrecht für Fachhochschulen und HAW in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2023, 42 Seiten, ISBN 978-3-947793-78-5 Nur rund ein Prozent aller Personen in Deutschland, die aktuell an einer Doktorarbeit schreiben, promovieren unter Beteiligung oder Federführung einer Fachhochschule bzw. Hochschule für angewandte Wissenschaften, kurz HAW. Mittlerweile haben aber immer mehr Bundesländer neue Regelungen geschaffen, die HAW ein eigenständiges Promotionsrecht ermöglichen, wie eine Übersicht des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt. Interview zur Publikation mit Ulrich Müller beim Deutschlandfunk ...
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Das Ende der Hausarbeit? (Artikel zu KI an Hochschulen in didacta 02/23)

30. Mai 2023
Budde, Jannica; Tobor, Jens: Das Ende der Hausarbeit? In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 2/2023, S. 50-51, Jannica Budde und Jens Tobor vom Hochschulforum Digitalisierung fordern in einem Gastbeitrag für das didacta Magazin Prüfungsformate für eine neue Prüfungskultur an den Hochschulen. Die Auswirkungen von Hilfsmitteln mit Künstlicher Intelligenz auf die Aus- und Umgestaltung von Seminararbeiten oder Prüfungen sei noch nicht absehbar. Dieser Beitrag ist zuerst im didacta Magazin Ausgabe 02/2023 erschienen - Link zum E-Paper.   ...
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"Das Sytem beständig besser machen" (Titel-Interview DUZ W&M 04/23)

19. Mai 2023
Ziegele, Frank: "Das System beständig besser machen" (Interview) in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4/2023, S. 24-31 Frank Ziegele gehört zu den Pionieren des Hochschul- und Wissenschaftsmanagements in Deutschland. Im Titelgespräch der aktuellen Ausgabe von DUZ Wissenschaft & Management (04/23) spricht der CHE Geschäftsführer u.a. über den ständigen Perspektivwechsel durch seine Doppelfunktion. ...
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Den Trend durchschauen

12. Mai 2023
Ziegele, Frank: Den Trend durchschauen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4/2023, S. 9 Hochschulen wie Politik sind in beträchtlicher Aufregung: Die Studienanfängerzahlen in Deutschland sind seit 2019 spürbar gesunken. Der Trend ist für Hoch-schulen kein guter Ausgangspunkt im Verteilungskampf um staatliche Mittel. Ganz zu schweigen von der drohenden Verschärfung des Fachkräftemangels Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier. Den zitierten CHECK - Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland finden sie hier online. ...
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CHECK - Hochschulleitung in Deutschland - Update 2023

2. Mai 2023
Roessler, Isabel: CHECK - Hochschulleitung in Deutschland - Update 2023, Gütersloh, CHE, 2023, 11 Seiten, ISBN 978-3-947793-76-1 Die Zahl der staatlichen Hochschulen, die von einer Frau geleitet werden, ist in den vergangenen Jahren deutlich größer geworden. Aktuell haben 52 von 182 Einrichtungen in Deutschland eine Rektorin oder Präsidentin. Führungskräfte mit einer ostdeutschen Herkunft sind weiterhin selten, gleiches gilt für Hochschulleitungen aus dem Ausland. Dies zeigt die jährliche Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Berücksichtigt wurden hierfür die Lebensläufe von 182 amtierenden Präsident*innen und Rektor*innen staatlicher deutscher Hochschulen. Eine aktualisierte Version des CHECKS mit Daten (Stand 2024) findet sich hier online. ...
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Erstsemester: Staatliche Unis verlieren, private gewinnen (Marc Hüsch im DLF-Interview 19.04.2023)

19. April 2023
Marc Hüsch äußert sich im Interview mit dem Deutschlandfunk zu der Entwicklung der Zahlen der Studienanfänger*innen in Deutschland. Der Projektleiter des CHE Portals Hochschuldaten.de zeigt auf, dass etwa Fächer wie Maschinenbau oder Elektrotechnik vom Rückgang der Erstsemester besonders stark betroffen sind. Das Gespräch fand im Rahmen der Sendung "Campus und Karriere" vom 19.04.2023 statt. Viele weitere Zahlen, Daten und Fakten zum Thema finden sich im aktuellen CHECK Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland sowie im dazugehörigen DatenCHECK auf Hochschuldaten.de mit vielen interaktiven Karten zur Entwicklung nach Fächern oder einzelnen Hochschulorten. ...
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CHECK - Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland

18. April 2023
Hachmeister, Cort-Denis; Hüsch, Marc: CHECK - Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland, Gütersloh, CHE, 2023, ISBN: 978 3 947793 75 4, 23 Seiten Der „CHECK Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland “ bietet eine genauere Analyse der jüngsten Entwicklung der Zahlen bei den Studienanfänger*innen. Grundlage sind die Daten aus der Studierendenstatistik des Statistischen Bundesamtes zu den Studienanfänger*innen (1. Hochschulsemester) im jeweiligen Wintersemester. Bei der Auswertung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Vergleich der Zeiträume 2011/12 bis 2018/19 (Phase der Stagnation bei den Studienanfänger*innenzahlen auf hohem Niveau) und 2019/20 bis 2021/22 (Rückgang der Studienanfänger*innenzahlen) gelegt. Beleuchtet wurden dabei Unterschiede nach Bundesländern, Hochschulorten, Hochschultypen, Hochschulträgerschaft, Fächergruppen und Studienbereichen. Neben dem CHECK liegt eine Kurzversion der Ergebnisse als DatenCHECK auf dem Portal www.hochschuldaten.de vor. Autoren des CHECKs und des DatenCHECKS sind Cort-Denis Hachmeister und Marc Hüsch. Sämtliche Grafiken der Publikation sind frei verfügbar im CHE Flickr-Kanal. Ein Interview mit Studienautor Marc Hüsch zum Thema im Deutschlandfunk findet sich hier online.   ...
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DatenCHECK 2/2023: Sinkende Zahl an Studienanfänger*innen - eine Detailbetrachtung für Orte und Studienbereiche

18. April 2023
Hüsch, Marc: DatenCHECK 2/2023: Sinkende Zahl an Studienanfänger*innen - eine Detailbetrachtung für Orte und Studienbereiche, CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 18. April 2023 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/datencheck/ ) Nach Jahren auf Rekordniveau schreiben sich mittlerweile deutlich weniger Studienanfänger*innen an deutschen Hochschulen ein. Der Rückgang wirkt sich auf Hochschulen und Fächer regional unterschiedlich aus, wie eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt. Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Niedersachsen verlieren dabei im Ländervergleich am stärksten. Den größten Rückgang der Erstsemester-Zahlen gibt es in den Fächern Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften. Während die staatlichen Universitäten deutlich verlieren, konnten die privaten Hochschulen ihre Studienanfänger*innenzahlen entgegen dem allgemeinen Trend sogar erheblich steigern.    Link zum „CHECK Entwicklung der Studienanfänger*innen in Deutschland“ Ein Interview mit Studienautor Marc Hüsch zum Thema im Deutschlandfunk findet sich hier online. ...
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Es muss passen

12. April 2023
Ziegele, Frank: Es muss passen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 3/2023, S. 9 In einer Kooperation mit einer lateinamerikanischen Uni musste ich erfahren, was dort ein Wechsel im Rektorat anrichten kann: Unser Vorschlag, dort einen Studiengang für Wissenschaftsmanagement aufzuziehen, kam beim neuen Rektor gar nicht gut an – und zwar nur, weil es ein Projekt des alten war. Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier. ...
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Orientierungsfunktion von Hochschulnamen (Ulrich Müller im DLF-Interview 05.04.2023)

6. April 2023
Im Interview mit dem Deutschlandfunk spricht Ulrich Müller, Leiter politische Analysen beim CHE, anlässlich der Namensänderung der Universität Münster über Hochschulnamen in Deutschland (Sendung vom 05. April 2023). Dabei geht es auch um den CHECK Orientierungsfunktion von Hochschulnamen. ...
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Diversity braucht Digitalisierung: Hochschulstrategien für alle Bedürfnisse

31. März 2023
Basner, Tina: Diversity braucht Digitalisierung: Hochschulstrategien für alle Bedürfnisse. DiskussionspapierNr. 20. 2023, Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 16 Seiten Wie kann Digitalisierung dazu beitragen, die Vielfalt und Teilhabechancen an Hochschulbildung zu verbessern? Dieses Diskussionspapier zeigt auf, warum es wichtig ist, Querschnittsthemen wie Diversity und Digitalisierung strategisch zusammen zu entwickeln und gibt Handlungsempfehlungen, wie dies gelingen kann. Es richtet sich an Entscheider*innen und Referent*innen in der Hochschulentwicklung, die an Diversity- oder Digitalisierungsstrategien arbeiten. Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes Hochschulforum Digitalisierung. ...
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Monitor Digitalisierung 360° - Wo stehen die deutschen Hochschulen

20. März 2023
Hense, Julia., Goertz, Lutz; Budde, Jannica; Friedrich, Julius, David: Monitor Digitalisierung 360° - Wo stehen die deutschen Hochschulen, Arbeitspapier Nr. 68, März 2023, Berlin: Hochschulforum Digitalisierung, 85 Seiten Der Monitor zum Stand der Digitalisierung in Studium und Lehre an deutschen Hochschulen wurde als „360-Grad-Befragung“ angelegt. Vier verschiedenen Zielgruppen - Hochschulleitungen, Support, Lehrende und Studierende - wurden zu didaktischen Formaten, räumlicher Infrastruktur, konkreten Unterstützungsangeboten bis hin zu strategischen Entwicklungen an deutschen Hochschulen befragt, um einen möglichst ganzheitlichen Blick auf das Thema zu erhalten. Mehr unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/monitor-digitalisierung   ...
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Monitor Digitalisierung 360°: Kernergebnisse

20. März 2023
Friedrich, Julius-David: Monitor Digitalisierung 360°: Kernergebnisse, 2023, Hochschulforum Digitalisierung Zentrale Ergebnisse des Monitor Digitalisierung 360°, veröffentlicht am 20.03.2023 im Rahmen des Hochschulforum Digitalisierung. ...
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Fakultäten im Aufbruch? Strategie- und Rollenverständnis von Fakultäts- und Fachbereichsleitungen

16. März 2023
Classen, Tina; Budde, Jannica: Fakultäten im Aufbruch? Strategie- und Rollenverständnis von Fakultäts- und Fachbereichsleitungen, Arbeitspapier 67, 2023, Berlin, Hochschulforum Digitalisierung. ...
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ChanceGPT (Gastbeitrag Blog Jan-Martin Wiarda vom 15.03.23)

15. März 2023
Budde, Jannica; Tobor; Jens: ChanceGPT, Gastbeitrag auf www.jmwiarda.de, 15.03.2023 Deutschlands Hochschulen brauchen eine neue Prüfungskultur. Dies fordern Jannica Budde und Jens Tobor, Projektmanager*innen für das Hochschulforums Digitalisierung am CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Die Künstliche Intelligenz ChatGPT könnte dabei im deutschen Hochschulsystem der letzte Tropfen sein, der das Prüfungsfass zum Überlaufen bringt, so die Autor*innen in ihrem Gastbeitrag im Blog des Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda. Mehr zum Thema auch im Blickpunkt: Digitale Prüfungen. ...
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CHE kurz + kompakt – Studium ohne Abitur: Medizin und Pharmazie

14. März 2023
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena; Thiemann, Jan: CHE kurz + kompakt – Studium ohne Abitur: Medizin und Pharmazie, Gütersloh, 2023, 6 Seiten   Rund 1.000 Studierende der Medizin in Deutschland haben kein Abitur. Die Möglichkeit, sich mit beruflicher Erfahrung im Gesundheitsbereich für einen Studienplatz zu bewerben, existiert schon länger. Seit Jahresbeginn hat sich die Situation für Bewerberinnen und Bewerber ohne Abitur allerdings merklich verbessert. Grund dafür sind veränderte Zulassungsverfahren zum Medizinstudium. Auf insgesamt sechs Seiten gibt es in der Reihe „CHE kurz + kompakt“ jeweils Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema und eine kommentierte Linkliste. Checklisten für nächste Schritte und weitere Recherchen runden das Infopaket im pdf-Format ab. Autorinnen und Autoren der Publikation „CHE kurz + kompakt – Studium ohne Abitur: Medizin und Pharmazie“ sind Sigrun Nickel, Anna-Lena Thiele und Jan Thiemann. ...
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Immer mehr Studierende ohne Abitur (Sigrun Nickel im DLF- Interview 14.03.2023)

14. März 2023
Sigrun Nickel, Leiterin Hochschulforschung beim CHE, berichtet im Interview mit dem Deutschlandfunk über die neuesten Daten zum Studium ohne Abitur in der Sendung "Campus und Karriere" vom 14.03.2023. Seit nunmehr zehn Jahren analysiert das CHE die Entwicklung beim Studium ohne allgemeine Hochschulreife und Fachhochschulreife und veröffentlicht entsprechende Informationen auf dem Portal studieren-ohne-abitur.de. ...
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Länderberichte Studieren ohne Abitur 2021

14. März 2023
Die Situation in den Bundesländern auf einen Blick: Anteil Studienanfänger*innen, Studierende und Absolvent*innen ohne Abitur inklusive Platzierung im Ländervergleich sowie die jeweils nachgefragtesten Hochschulen von Studienanfänger*innen ohne Abitur pro Bundesland 2021. Mehr Informationen unter www.studieren-ohne-abitur.de.  ...
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CHE kurz + kompakt: Studium ohne Abitur

14. März 2023
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: CHE kurz kompakt: Studium ohne Abitur, 2024, S. 6 ...
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Nur ein Label für Akzeptanz?

7. März 2023
Ziegele, Frank: Nur ein Label für Akzeptanz?, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 2/2023, S. 9 Mit einem Planungsdezernenten diskutierte ich über Zielvereinbarungen. An seiner Uni würden diese auf keinen Fall eingeführt werden, sie seien zu bürokratisch. Seine Hochschule bevorzuge sogenannte „Perspektivgespräche“. Beim genauen Hinschauen waren diese den Zielvereinbarungen aber sehr ähnlich Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier. ...
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Medizinstudium im Ausland: Teuer, aber beliebt (Gero Federkeil im DLF-Interview 27.02.23)

1. März 2023
Gero Federkeil, Leiter internationale Rankings, gibt im Interview mit dem Deutschlandfunk einen Überblick über die internationalen Medizinstudiengänge in Europa in der Sendung "Campus und Karriere" vom 27.02.2023. Der CHECK Medizinstudium in Europa führt auf, welche Studienkosten, Bewerbungsfristen für das kommende Wintersemester und Zulassungsverfahren für internationale Medizinstudiengänge an 66 europäischen Hochschulen gelten. ...
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CHECK Medizinstudium in Europa - Angebote und Zugangsbedingungen für deutsche Studieninteressierte

27. Februar 2023
Federkeil, Gero; Friedhoff, Caroline: CHECK Medizinstudium in Europa - Angebote und Zugangsbedingungen für deutsche Studieninteressierte, Gütersloh, CHE, 2023, ISBN - 978-3-947793-74-7, 103 Seiten Aufgrund der großen Nachfrage an einem Medizinstudium in Deutschland suchen viele Studieninteressierte eine Alternative im Ausland. Besonders beliebte Ziele sind dabei vor allem Österreich und Ungarn. Doch deutsche Medizinstudierende im Ausland erwarten zum Teil sehr hohe Kosten. Allein für die Studiengebühren eines kompletten Studiums sind je nach Land und Hochschule bis zu 150.000 Euro fällig. Dies zeigt eine aktuelle Publikation des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, welche die Studienkosten, Bewerbungsfristen für das kommende Wintersemester und Zulassungsverfahren für internationale Medizinstudiengänge an 66 europäischen Hochschulen aufführt. Ein Interview von Gero Federkeil zur Veröffentlichung des CHECKs im Deutschlandfunk (27.02.2023) findet sich hier online.  Weitere Infos und Hintergrund zum Thema finden sich auch im Themendossier DUZ Spotlight - Gute Praxis International: Medizinstudierende - letzter Ausweg Ausland (2022). Eine aktualisierte Fassung des CHECKs aus dem Jahr 2024 ist hier online verfügbar. ...
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DUZ Spotlight: Akademisierung der Therapieberufe

17. Februar 2023
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: DUZ Spotlight - Gute Praxis International: Akademisierung der Therapieberufe, in DUZ Ausgabe 02/2023, 16 Seiten International ist die akademische Ausbildung von Logopäd*innen, Ergo- und Physiotherapeut*innen mittlerweile Standard. Dagegen dominiert in Deutschland  weiterhin die dreijährige Berufsausbildung an einer Berufsfachschule. Trotzdem hat sich mittlerweile eine Vielzahl von Studienangeboten für Therapieberufe an deutschen Hochschulen etabliert. Dies zeigt eine Auswertung des CHE Centrum für Hochschulentwicklung im Rahmen der Reihe „Spotlight“ in der aktuellen Ausgabe der Deutschen Universitätszeitung (DUZ). Am Beispiel der Schweiz zeigen die beiden Autorinnen, dass eine Vollakademisierung der drei Berufszweige gelingen kann, wenn es einen klaren politischen Willen zur Ausbildungsreform gibt.   Eine Übersicht über das Studienangebot für Logopädie, Ergotherapie, Physiotherapie für jedes einzelne Bundesland in einer praktischen Übersicht gibt es hier ergänzend online. ...
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Ergotherapie, Logopädie oder Physiotherapie studieren - Studienangebote in den Bundesländern

17. Februar 2023
Ergänzend zum DUZ Spotlight: Akademisierung der Therapieberufe weiterführende Angaben zu Studienangeboten in den einzelnen Bundesländern für die Therapeberufe: Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie. In Sachsen-Anhalt sind aktuell bisher keine Studienangebote für die drei Bereiche erfasst. (Quelle: HRK Hochschulkompass, Stand 2022)   ...
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Blickpunkt - Digitale Prüfungen (Hochschulforum Digitalisierung)

9. Februar 2023
Budde, Jannica; Tobor, Jens; Beyermann, Jasper: Blickpunkt - Digitale Prüfungen, Hochschulforum Digitalisierung, 2023, 33 Seiten Der technologische Wandel wirkt sich auf die Gestaltung und das Verständnis von Prüfungen im Hochschulkontext aus, wie die aktuelle Debatte um ChatGPT zeigt. Der HFD-Blickpunkt gibt eine Einordnung in das Themenfeld (digitale) Prüfungen und beleuchtet die Frage nach einer neuen Prüfungskultur. Ein Gastbeitrag zum Thema ("ChanceGPT") im Blog des Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda findet sich hier online. ...
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Zur Bedeutung von ChatGPT & der Notwendigkeit eines progressiven Umgangs mit neuen KI-Technologien im Hochschulbereich. Ein Zwischenstand in 6 Thesen

8. Februar 2023
Friedrich, Julius-David; Tobor, Jens: Zur Bedeutung von ChatGPT & der Notwendigkeit eines progressiven Umgangs mit neuen KI-Technologien im Hochschulbereich. Ein Zwischenstand in 6 Thesen, Hochschulforum Digitalisierung, 2023, 5 Seiten   ChatGPT erfährt große Aufmerksamkeit in der Gesellschaft und der Hochschulwelt. Das ist nicht überraschend, denn der “Erstkontakt” mit diesem KI-Tool verläuft häufig nach dem gleichen Muster: Ungläubiges Staunen, Verängstigung und Faszination. Daher der wichtigste Appell vorweg: Bitte ausprobieren! Denn nur dann kriegt man ein Gefühl für die Wirkmächtigkeit und Grenzen dieses Systems. Die Hochschulen müssen nun neue Wege finden, mit KI-Tools wie ChatGPT umzugehen, sie gar zum Ausgangspunkt für Überlegungen machen, wie mit ihnen ein besseres Hochschulstudium ermöglicht werden kann. Hierzu haben wir mit Unterstützung des HFD-Kernteams 6 Thesen formuliert - sie sollen zur notwendigen Diskussion einladen und anregen, den eigenen Standpunkt zu finden bzw. zu überdenken. Der Beitrag gehört zum Themendossier - Generative KI auf dem Portal des Hochschulforum Digitalisierung. ...
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Gute Ideen, die nichts kosten

6. Februar 2023
Ziegele, Frank: Gute Ideen, die nichts kosten, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 1/2023, S. 9 Mein Wunsch für das Jahr 2023 an die Ampel-Koalition ist, dass sie Reformpotenziale in den Blick nimmt, die das Hochschulmanagement betreffen. Dafür ist ein erweitertes Rollenverständnis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung nötig – dann könnten manche Verordnungen getrost entfallen und Platz machen für neue Konzepte Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier. ...
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Digitale Lehre in der BWL gestalten (Diskussionspapier Nr. 19 - Hochschulforum Digitalisierung)

2. Februar 2023
Reum, Nicolas;  Budde, Jannica:  Digitale Lehre in der BWL gestalten. Diskussionspapier Nr. 19. Berlin: HochschulforumDigitalisierung, 2023, 16 Seiten Das Diskussionspapier Digitale Lehre in der BWL gestalten zeigt fachspezifische Herausforderungen und Lösungsansätze im Kontext der Digitalisierung von Studienangeboten in der Betriebswirtschaftslehre auf. Praxisbeispiele geben einen Einblick in aktuelle Projekte und konkrete Lehr-/Lernszenarien an deutschen Hochschulen. Das Papier richtet sich vor allem an Lehrende und strategische Entscheider:innen im Fach, ermöglicht aber auch einen Einblick in die spezifische Fachkultur beispielsweise für Didaktik- und weitere Supporteinrichtungen. ...
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CHECK - Die Orientierungsfunktion von Hochschulnamen in Deutschland

31. Januar 2023
Müller, Ulrich; Köhler, Alina; Thiemann, Jan: CHECK - Die Orientierungsfunktion von Hochschulnamen in Deutschland, Qualitätskriterien, Trends und Trivia , Gütersloh, CHE, 2023, 36 S., ISBN 9783 947793 73 0 Der „CHECK Orientierungsfunktion von Hochschulnamen in Deutschland “ bietet eine Analyse der Bezeichnungen nach unterschiedlichen Kriterien wie etwa Hochschultyp, Ort, Profilmerkmalen oder Namensgeber*innen. Berücksichtigt wurden 422 deutschen Hochschulen; Datengrundlage ist die Hochschulliste der Hochschulrektorenkonferenz. Stichtag der Erhebung war der 15.06.2022 Autor*innen des CHECks sind Ulrich Müller, Alina Köhler und Jan Thiemann. Ein Interview zum Thema mit Ulrich Müller im Deutschlandfunk vom 05. April 2023 ist hier online verfügbar. ...
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Keynotes der Werkstatt des Projekts "WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen" (Aufzeichnung 30.06.2022)

30. Januar 2023
Keynotes der Werkstatt des Projekts "WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen" (Aufzeichnung vom 30. Juni 2022). Michael Wunsch - Wie nutzen Sozialunternehmen Soziale Innovationen als Motor der Zukunft? Jürgen Howaldt - Soziale Innovationen - Chance und Herausforderung für Hochschulen? Zarah Bruhn - Hochschulen als Treiber für Soziale Innovationen? Zu der Werkstatt: Unsere Gesellschaft steht vor einer Vielzahl großer Herausforderungen: Überalterung der Gesellschaft, Digitalisierung, Strukturelle Unterschiede, Pflegenotstand. Die Liste ließe sich beliebig weit fortschreiben. Hochschulen kommt bei der Lösung eine zentrale Rolle zu: Sie adressieren durch die Entwicklung von Sozialen Innovationen diese gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen. Da Soziale Innovationen stets auf aktuelle Bedarfe reagieren, sind die Hochschulen in einem ständigen Austausch mit unterschiedlichen Akteuren. Politik und Verwaltung gestalten relevante Rahmenbedingungen. Wirtschaft, sozialwirtschaftliche und zivilgesellschaftliche Akteure können Partner und/oder Auftraggeber der Hochschulen sein und Themen in den Fokus rücken. Wie können alle diese Akteure zusammenarbeiten, damit Soziale Innovationen ihre positiven Effekte entfalten können? Wie sollten aus Sicht der Beteiligten Rahmenbedingungen, Strategien, Prozesse und auch verbindende Schnittstellen gestaltet sein? Was können Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft voneinander lernen? Wo bestehen Hürden? Im Rahmen der zweiten Werkstatt des Projekts „WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen“ wurde dies mit Vertreter*innen aller beteiligten Akteursgruppen diskutiert. Zu dem Projekt WISIH: Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Projekt (FKZ 16IFI112) wird vom CHE – Centrum für Hochschulentwicklung durchgeführt und untersucht die Wege, die Soziale Innovationen innerhalb der Hochschulen nehmen und wie sie aus den Hochschulen heraus in die Gesellschaft gelangen. Ziel ist es, Indikatoren zu entwickeln, um die unterschiedlichen Prozesse zu beschreiben. Das Projekt fokussiert sich dabei auf die Fächer Pflegewissenschaft und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Es läuft von Oktober 2019 bis Januar 2023. Weitere Informationen sind hier online zu finden. ...
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Soziale Innovationen als Zukunftsmotor: Hochschulen als Treiber und Gestalter

26. Januar 2023
Brinkmann, Bianca; Roessler; Isabel: Soziale Innovationen als Zukunftsmotor: Hochschulen als Treiber und Gestalter, Gütersloh, 2023, 24 Seiten Die Broschüre „Soziale Innovationen als Zukunftsmotor – Hochschulen als Treiber und Gestalter“ ist die letzte Veröffentlichung im Rahmen des Projektes WISIH. Grundlage der in der Publikation genannten Empfehlungen sind die Ergebnisse der Online-Werkstatt vom 30.06.2022 mit Vertreter*innen aus Hochschule, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Autorinnen und Autoren der Studie sind Bianca Brinkmann und Isabel Roessler. Das Projekt WISIH wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16IFI112 gefördert. ...
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DatenCHECK 1/2023: Promotionen am häufigsten in Naturwissenschaften und Medizin

13. Januar 2023
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 1/2023: Promotionen am häufigsten in Naturwissenschaften und Medizin , CHE, Gütersloh – veröffentlicht am 13. Januar 2023 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/datencheck/ ) Im Fach Chemie gibt es fast so viele erfolgreiche Promotionen wie Masterabschlüsse. Die meisten Doktorarbeiten werden im Fach Medizin verfasst. Dies zeigt ein aktueller DatenCHECK des CHE Centrum für Hochschulentwicklung. ...
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Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden

6. Januar 2023
Nickel, Sigrun; Hüsch, Marc; Reum, Nicolas & Ulrich, Saskia (2022). Berufsintegrierende duale Studiengänge. Analyse des Angebots und Einschätzungen von Studierenden. In: Duales Studium, Ausgabe 2/2022, S. 77-91. Der Beitrag ist erschienen im DUZ Journal "Duales Studium" und nur für Abonnent*innen zugänglich. Mehr zum Magazin unter folgendem Link. ...
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HAW als Treiber des Transfers in die Gesellschaft

20. Dezember 2022
Roessler, Isabel; Ziegele Frank: HAW als Treiber des Transfers in die Gesellschaft. In: 50 Jahre hlb, Hrsg.: Hochschullehrerbund hlb Festschrift, Nomos Verlagsgesellschaft Baden-Baden, 2022, Seiten 255 - 263 Third Mission, Transfer, soziale Innovationen. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften haben sich in diesem Zusammenhang in den vergangenen Jahren als Vorreiter gezeigt. Sie betreiben nicht nur erfolgreich Technologietransfer, durch Transfer in die Gesellschaft bringen sie auch soziale Innovationen hervor. https://doi.org/10.5771/9783748935193-1, ...
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Lehramtsstudium in der digitalen Welt - Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022

15. Dezember 2022
Brinkmann, Bianca; Miele, Nicole; Müller, Ulrich; Richke, Melanie; Siekmann, David: Lehramtsstudium in der digitalen Welt - Factsheet Monitor Lehrerbildung Dezember 2022, Gütersloh, 2022, 4 S. In den vergangenen fünf Jahren hat die Digitalisierung in der Lehrerbildung in Deutschland zwar einen höheren Stellenwert bekommen. Allerdings ist das Thema bei weitem noch nicht in allen Bereichen Pflicht-Bestandteil des Studiums. Das geht aus  aktuellen Daten des Monitor Lehrerbildung hervor. Weitere Vergleichsdaten zur Digitalisierung in der Lehrerbildung finden sich hier. ...
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Weiter dramatisch geringe BAföG-Förderquote (Ulrich Müller im DLF-Interview 12.12.2022)

13. Dezember 2022
Ulrich Müller äußert sich im Interview mit dem Deutschlandfunk zu den geringen Förderquoten sowie Ausgestaltungs- und Akzeptanzproblemen des BAföGs. Der Experte für Studienfinanzierung beim CHE nennt zudem drängenden Reformbedarf beim BAföG in der Sendung "Campus und Karriere" vom 12.12.2022. Viele weitere Zahlen zum Thema finden sich im aktuellen CHECK Studienfinanzierung in Deutschland 2022. ...
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Der Mensch im Mittelpunkt hybrider Campusgestaltung (Interview Anne Prill / e-teaching.org 12/22)

12. Dezember 2022
Im Interview mit dem Portal e-teaching.org erläutert Anne Prill was die Ausrichtung auf eine ungewisse Zukunft für die Lernraumentwicklung bedeutet und welche Rolle dabei bedürfnisorientierte Gestaltungskonzepte spielen könnten. Das Gespräch mit der Projektmanagerin für das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) beim CHE ist Teil des Themenspecials zu hybriden Lernräumen (09/22-03/23). ...
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CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland 2022

12. Dezember 2022
Müller, Ulrich; Thiemann, Jan: CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland 2022, Gütersloh, CHE, 2022, 24 S., ISBN ISBN 978 3 947793 72 3 Erste Schritte bei der Reform des BAföGs hat die Ampel-Koalition bereits unternommen, weitere sollen folgen. Der Anteil der BAföG-Empfänger*innen unter den Studierenden ist nun erstmals seit zehn Jahren wieder leicht gestiegen – was aber wesentlich an einer Corona-bedingten Verlängerung der Regelstudienzeit durch die Länder liegen dürfte. Als Instrument der Studienfinanzierung spielt das BAföG weiter eine untergeordnete Rolle, wie eine aktuelle CHE Auswertung zur Studienfinanzierung zeigt. Im Saarland, Hamburg, Thüringen und Baden-Württemberg nahm 2021 nicht einmal jede*r zehnte Studierende eine BAföG-Förderung in Anspruch. Ein Interview von Ulrich Müller zum Thema im Deutschlandfunk (12.12.2022) ist hier online verfügbar. ...
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Forum Hochschulräte Newsletter 2 | 2022

7. Dezember 2022
Winde, Mathias; Held, Anna; Müller, Ulrich (Hrsg.): Forum Hochschulräte Newsletter 2 | 2022, Berlin, Stifterverband, 2022. Aktuelles aus der Arbeit der Hochschulräte und die Beiträge aus dem Forum Hochschulräte vom 20. September 2022 Das Forum Hochschulräte ist eine Initiative des Stifterverbandes und der Heinz Nixdorf Stiftung in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Es richtet sich als Veranstaltungsreihe an alle Hochschulräte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und bietet ihnen institutionenübergreifend die Möglichkeit zum Informations- und Erfahrungsaustausch. Es finden zwei Veranstaltungen pro Jahr statt. Sie beschäftigen sich zum einen mit den Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren der Hochschulratsarbeit, zum anderen mit aktuellen Fallstudien und konkreten Aufgabenstellungen. ...
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Strategie trotz Krisenmodus

5. Dezember 2022
Ziegele, Frank: Strategie trotz Krisenmodus, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 10/2022, S. 9 Das Bild eines Tankers wird gerne genutzt, um die Schwerfälligkeit der Hochschulen in stürmischen Zeiten zu zeigen. Krisen können durchaus notwendige Entwicklungen beschleunigen. Doch ein problematischer Effekt: Es fehlen Zeit und Energie für die Weiterentwicklung von Strategien Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier. ...
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Projektdokumentation Hochschulmanager des Jahres 2022

30. November 2022
Eine Projektdokumentation Die Grundidee der Verleihung der Auszeichnung "Hochschulmanager*in des Jahres" ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen und -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive Veränderungsprozesse an ihrer Hochschule genommen haben, die Leistung und Bedeutung von Hochschulleitungen zu würdigen und positiv in das Licht der Öffentlichkeit zu stellen. Darüber hinaus sollen der Diskussion über eine wissenschaftsadäquates Verständnis von Hochschulführung neue Impulse verliehen werden. ...
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Sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen an Hochschulen

23. November 2022
Bachus, Lea; Basner, Tina, Paschke, Paula (2022): Sexualisierte Gewalt in digitalen Räumen an Hochschulen. Blogbeitrag vom 23.11.2022. Hochschulforum Digitalisierung. ...
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Damit nicht das Licht ausgeht (Artikel zu Nachschulischer Bildung in didacta 04/22)

22. November 2022
Müller, Ulrich, Thiemann, Jan: Damit nicht das Licht ausgeht. In: didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen, Ausgabe 4/2022, S. 56-57, www.didacta-magazin.de Ulrich Müller und Jan Thiemann vom CHE  fordern in einem Gastbeitrag für das didacta Magazin, dass Verantwortliche der akademischen und beruflichen Ausbildung lieber kooperieren statt konkurrieren sollten. Informationen zum Erwerb der kompletten Print-Ausgabe des didacta-Magazins sowie des kostenlosen E-Magazins finden sich hier online. Weitere Informationen zum CHE Themenbereich Nachschulische Bildung finden sich hier online. ...
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Mehr Durchblick für dual Studierende (DUZ Wissenschaft & Management 08/22)

21. November 2022
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas: Mehr Durchblick für dual Studierende, erschienen in DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 8.2022, S. 18-22, www.duz.de Im dualen Studium werden in Deutschland  zwischen Arbeitgebern und Studierenden inzwischen längst nicht mehr nur Ausbildungsverträge abgeschlossen. Dies zeigt eine im Frühjahr veröffentlichte Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung in Kooperation mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung f-bb. Die wichtigsten Ergebnisse zu den Vertragsverhältnissen im dualen Studium fassen die Studienautor*innen Sigrun Nickel und Nicolas Reum vom CHE in einem Beitrag der aktuellen DUZ Wissenschaft & Management (Ausgabe 08/22) zusammen.   ...
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DUZ Spotlight: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware

18. November 2022
Riefler, Melisande: DUZ Spotlight - Gute Praxis International: IT-Fachkräfte – selbstgemachte Mangelware, in DUZ Ausgabe 11/2022, 16 Seiten Das Informatikstudium zählt zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen in Deutschland. Doch ein aktueller DatenCHECK des CHE für den Bereich Informatik zeigt geringe Frauen- und Abschlussquoten. Beides sorgt auch dafür, dass die Nachfrage nach IT-Spezialist*innen in Deutschland nicht gedeckt werden kann. Dass die Ausbildung zum oder zur Software-Entwickler*in auch komplett anders verlaufen kann, zeigt ein Beitrag des CHE im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DUZ. Im Mittelpunkt stehen die internationalen Programmierschule 42 sowie die CODE University of Applied Sciences in Berlin. Link zum DatenCHECK 03/2022 Informatik mit vielen weiteren Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikstudium in Deutschland.  ...
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DatenCHECK 3/2022: Informatik: Mehr Studienabschlüsse und mehr weibliche Studierende nötig

18. November 2022
Hachmeister, Cort-Denis: DatenCHECK 3/2022: Informatik: Mehr Studienabschlüsse und mehr weibliche Studierende nötig, CHE, Gütersloh – veröffentlich am 18. November 2022 auf www.hochschuldaten.de (https://hochschuldaten.che.de/datencheck/ ) Das Informatikstudium zählt zu den am stärksten nachgefragten Studiengängen in Deutschland. Doch ein aktueller DatenCHECK des CHE für den Bereich Informatik zeigt geringe Frauen- und Abschlussquoten. Beides sorgt auch dafür, dass die Nachfrage nach IT-Spezialist*innen in Deutschland nicht gedeckt werden kann. Ein CHE Themendossier aus der Reihe DUZ Spotlight zu alternativen Studienmodellen als Lösung für den IT-Fachkräftemangel finden Sie hier online. ...
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Pingpong ums Digitale

8. November 2022
Ziegele, Frank: Pingpong ums Digitale, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 09/2022, S. 9 Die Orchestrierung eines Strategieprozesses zur Digitalisierung der Lehre zählt zu den dicksten Brettern der Organisationsentwicklung, die Hochschulen zu bohren haben. Sie kann nur gelingen, wenn alle Ebenen sich mitverantwortlich fühlen und jede von ihnen das regelt, was sie am besten gestalten kann Weitere Kolumnen "Ziegeles Welt" finden Sie hier. ...
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Boom der Teilzeitstudiengänge (Interview Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk 02.11.2022)

2. November 2022
Cort-Denis Hachmeister äußert sich im Interview mit dem Deutschlandfunk zur aktuellen Rekordzahl bei den Teilzeitstudierenden. Der Anteil der Teilzeitstudierenden sei regional, nach Hochschulträgerschaft und von Hochschule zu Hochschule sehr unterschiedlich, erläutert der CHE Datenexperte in der Sendung „Campus und Karriere“ vom 2.11.2022. Mehr Zahlen, Daten und Fakten zum Teilzeitstudium in Deutschland im CHECK Teilzeitstudium sowie Fragen & Antworten zum Studium im Teilzeit in unserem Ratgeber CHE kurz + kompakt. ...