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Zentrale Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“

13. November 2020
Nickel, Sigrun; Thiele, Anna-Lena: Zentrale Entwicklungstrends aus neun Jahren Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe: Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, 2020, S. 39 -64.  Münster, New York: Waxmann. ...
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Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung

13. November 2020
Cendon, Eva; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada & Wilkesmann, Uwe:  Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung. In: Cendon, Eva; Wilkesmann, Uwe; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Speck, Karsten & Elsholz, Uwe: Wandel an Hochschulen? Entwicklungen der wissenschaftlichen Weiterbildung im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, 2020, S. 17 -38.  Münster, New York: Waxmann. ...
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Einführung in das CHE-Forum „Alternative Verfahren zur Systemakkreditierung“

13. November 2020
Nickel, Sigrun; Pistor, Petra: Einführung in das CHE-Forum „Alternative Verfahren zur Systemakkreditierung“. Vortragsfolien vom 5. November 2020, Gütersloh Link zum Veranstaltungsprogramm ...
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Wege aus dem Lehrkräftemangel - Zugangswege flexibilisieren - Policy Brief November 2020

10. November 2020
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich: Wege aus dem Lehrkräftemangel - Zugangswege flexibilisieren - Policy Brief November 2020, Gütersloh, 2020, 4 S. ...
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Gute Hochschulprofile nehmen alle mit

10. November 2020
Ziegele, Frank: Gute Hochschulprofile nehmen alle mit, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 09/2020, S. 9 Im Idealfall wird das gesamte Personal – von der Thekenkraft in der Mensa bis zur renommierten Forscherin – zum Botschafter der Hochschulmarke. Akademische und serviceorientierte Angebote bilden eine einheitliche Strategie. ...
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Interview Bianca Brinkmann im Deutschlandfunk zu Einstiegswegen ins Lehramt (Sendung vom 04.11.2020)

4. November 2020
Flexible Einstiegsmöglichkeiten ins Lehramt und berufsbegleitende Angebote der Weiterbildung können eine Lösung beim Lehrermangel sein. Diese Optionen sind aber bisher an deutschen Universitäten kaum vorgesehen, wie Bianca Brinkmann, Projektleiterin "Monitor Lehrerbildung" im Interview mit dem Deutschlandfunk erläutert (Sendung "Campus & Karriere" vom 04. November 2020). ...
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Flexible Wege ins Lehramt?! - Qualifizierung für einen Beruf im Wandel

4. November 2020
Brinkmann, Bianca; Müller, Ulrich: Flexible Wege ins Lehramt?! - Qualifizierung für einen Beruf im Wandel, Gütersloh, 2020, 20 S. ...
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Bilanz und Ausblick der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde - Projektfortschrittsanalyse 2020: Band 1

30. Oktober 2020
Nickel, Sigrun; Reum, Nicolas; Thiele, Anna-Lena: Bilanz und Ausblick der Projekte der 2. Wettbewerbsrunde - Projektfortschrittsanalyse 2020: Band 1. Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" , Oktober 2020 Eine überwiegend positive Bilanz ziehen die Projektleiter*innen und -koordinator*innen der 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Dies ist das Ergebnis der letztmalig von der wissenschaftlichen Begleitung durchgeführten Projektfortschrittsanalyse (PFA) , in welcher nicht nur ein vorläufiges Resümee der 2. Wettbewerbsrunde gezogen, sondern auch Impulse für die zukünftige Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung und ihre nachhaltige Verankerung gegeben werden. Zentrale Themen sind der Stand der entwickelten wissenschaftlichen Weiterbildungsangebote, die Wirkungen der Wettbewerbsteilnahme in den beteiligten Hochschulen, die rückblickende Einschätzung und Bilanzierung des gesamten Projektverlaufs durch Projektleiter*innen und -koordinator*innen sowie der weitere Reformbedarf hinsichtlich der staatlichen Rahmenbedingungen. Vergleiche mit empirischen Erhebungsdaten aus früheren Projektbefragungen geben Einblick in den Entwicklungsverlauf der zurückliegenden vier Jahre. Zudem werden die Befragungsergebnisse aus der 2. Wettbewerbsrunde teilweise denen der 1. Wettbewerbsrunde gegenübergestellt.   ...
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"Es gibt nur wenige Teilzeitstudiengänge" (Interview mit Cort-Denis Hachmeister im Deutschlandfunk 27.10.2020)

30. Oktober 2020
Rund ein Drittel aller Erwerbstätigen in Deutschland arbeitet nicht in Vollzeit. Im Studium dagegen ist die Teilzeitquote zwar gestiegen, mit 7,5 Prozent aber noch längst nicht als Alternative zum Vollzeitstudium etabliert. Das liegt an den Rahmenbedingungen und am begrenzten Studienangebot, wie eine aktuelle Übersicht des CHE Centrum für Hochschulentwicklung zeigt. Cort-Denis Hachmeister erläutert die Situation beim Teilzeitstudium in einem Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung "Campus & Karriere" vom 27. Oktober 2020. ...
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CHECK - Teilzeitstudium in Deutschland 2020

27. Oktober 2020
Hachmeister, Cort-Denis; Thiemann, Jan; Gehlke, Anna; Hüning, Lars: CHECK - Teilzeitstudium in Deutschland 2020, Gütersloh, CHE, 2020, ISBN-Nr.: 978-3-947793-45-7, 60 S. Seit 2016 beobachtet das CHE jährlich Angebot und Nachfrage für das Teilzeitstudium in Deutschland Diese unterscheiden sich je nach Bundesland zum Teil sehr deutlich Als Datengrundlage für die Angebote der Hochschulen dient der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz mit Stand vom Juni 2020 Die Anteile der Teilzeitstudierenden als Maß für die Nachfrage fußen auf Daten des Statistischen Bundesamtes für das Wintersemester 2018/19. Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK – Teilzeitstudium in Deutschland 2022 finden Sie hier online. ...
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Soziale Innovationen aus Hochschulen - Prozesse, Phasen und Wege

21. Oktober 2020
Hachmeister, Cort-Denis; Roessler, Isabel: Soziale Innovationen aus Hochschulen - Prozesse, Phasen und Wege, Gütersloh, CHE, 45 Seiten ISSN 1862-7188, ISBN 978-3-947793-46-4   Im vorliegenden Papier stellen wir die Entwicklung und empirische Überprüfung eines Prozessmodells für Soziale Innovationen aus Hochschulen dar. Das Modell integriert das 6-Phasen-Modell Sozia-ler Innovationen von Murray und ein von uns in einem früheren Projekt entwickeltes Prozessmodell für angewandte Forschung und Third Mission an Hochschulen. Auf der Grundlage von Interviews mit 25 an hochschulischen Innovationsprojekten beteiligten Forscherinnen und Forschern aus den beiden als Piloten ausgewählten Fächern Pflegewissenschaft und Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie haben wir unterschiedliche Projekte unter Verwendung des Modells analysiert. Es zeigte sich, dass das Modell als Analyseschema für hochschulische Projekte, die eine Soziale Innovation zum Ziel haben, gut geeignet ist: Für alle Projekte konnten die Vorbedingungen, Aktivitäten, Resultate und Folgen sowie die durchlaufenen Innovationsphasen beschrieben werden. Auch für die Darstellung des Projektablaufs eignet sich das Modell und ermöglicht einen Vergleich verschiedener Projekte. Dabei ließen sich vier verschiedene Typen von Projekten identifizieren, die auf acht unterschiedlichen Wegen zu einer Sozialen Innovation führen können. Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zwischen den Projekten waren, ob es schon Vorgängerprojekte zum gleichen Thema vorausgegangen gab und ob in dem Projekt ein praktischer Test des neuen Konzeptes durchgeführt wurde oder nicht. ...
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Dem Schummeln einen Riegel vorschieben

12. Oktober 2020
Budde, Jannica: Dem Schummeln einen Riegel vorschieben. DUZ Wissenschaft & Management 8/2020, S. 18-23, (2020) Digitale Prüfungsformate waren für viele Hochschulen im Coronasemester 2020 ein wichtiges Thema. Rechtssicherheit, Chancengleichheit und Datenschutz zentrale Herausforderungen. Doch es gibt es auch Alternativen zu Online-Proctoring. Der Artikel stellt unterschiedliche Formate für Online-Prüfungen vor.  ...
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"BAföG in der Krise" (Interview mit Ulrich Müller im Deutschlandfunk 06.10.2020)

8. Oktober 2020
Das 2019 reformierte BAföG verliert weiter an Bedeutung. Während die Zahl der Studierenden seit 2005 um 900.000 gestiegen ist, sank die Zahl der BAföG-Empfänger sogar um rund 30.000, wie der aktuelle CHECK Studienfinanzierung des CHE zeigt. Ulrich Müller erläutert die aktuelle Lage der Studienfinanzierung in Deutschland in der Deutschlandfunk-Sendung "Campus und Karriere" (06.10.2020).   ...
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CHECK Studienfinanzierung in Deutschland 2020

6. Oktober 2020
Müller, Ulrich; Thiemann, Jan: CHECK - Studienfinanzierung in Deutschland 2020, Gütersloh, CHE, 2020, 17 S., ISBN 978-3-947793-44-0 Die Zahl der Studierenden in Deutschland ist seit 2005 um fast eine Million gestiegen, die der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger aber gleichzeitig deutlich gesunken. Eine aktuelle CHE Publikation veranschaulicht die Entwicklung der wichtigsten Finanzquellen im Studium und zeigt den Handlungsbedarf im Bereich der Studienfinanzierung auf. Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK – Studienfinanzierung in Deutschland 2022 finden Sie hier online. ...
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Vielfalt schätzen, Einheit schaffen

2. Oktober 2020
Ziegele, Frank: Vielfalt schätzen, Einheit schaffen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 08/2020, S. 9 Wer bin ich und für was stehe ich? Diese Frage ist nicht nur für jeden Einzelnen wichtig. Auch Hochschulen sollten ihr Profil klar entwickeln. Wichtig dabei ist: Qualitätsentwicklung in der Breite und Profilierung gehören zusammen ...
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Wie adressiert eine Hochschulwebsite heterogene Zielgruppen?

24. September 2020
Hüning, Lars / Müller, Ulrich: Wie adressiert eine Hochschulwebsite heterogene Zielgruppen? In: Justus Henke und Peer Pasternack (Hrsg.): Wie die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus kommen – Basiswissen für die avancierte Organisationsgestaltung in 94 Fragen und Antworten. Springer VS (Wiesbaden), 2020, S. 180-183. Der Artikel ist nicht online verfügbar. Bestellmöglichkeit des Sammelbandes unter: https://www.springer.com/de/book/9783658307073 ...
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Was haben Hochschulräte mit Digitalisierung zu tun?

24. September 2020
Müller, Ulrich: Was haben Hochschulräte mit der Digitalisierung zu tun? In: Justus Henke und Peer Pasternack (Hrsg.): Wie die Hochschulen durch das Zeitalter des Frühdigitalismus kommen – Basiswissen für die avancierte Organisationsgestaltung in 94 Fragen und Antworten. Springer VS (Wiesbaden), 2020, S. 45-48. Der Artikel ist nicht online verfügbar. Bestellmöglichkeit des Sammelbandes unter: https://www.springer.com/de/book/9783658307073     ...
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CHECK – Wirtschaftsstudiengänge: Studienbedingungen an deutschen Hochschulen während der Corona-Pandemie

17. September 2020
Hüsch, Marc: CHECK – Wirtschaftsstudiengänge: Studienbedingungen an deutschen Hochschulen während der Corona-Pandemie, Gütersloh, CHE, 2020, ISBN-Nr.:8-3-947793-42-6, 22 S. Datengrundlage dieser CHE Analyse sind die Bewertungen von 6.774 Studierenden zum Umgang ihrer Hochschule und ihres Fachbereichs mit den Folgen der Corona-Pandemie. Die Studierenden verteilen sich auf 236 Fachbereiche an 124 deutschen Hochschulen. Die Befragung wurde im Rahmen der Studierendenbefragung des CHE Masterrankings vom 20.04.2020 bis zum 31.08.2020 online durchgeführt. Befragt wurden Master-Studierende vom ersten bis sechsten Fachsemester in den Fächern Betriebs- und Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. Die Befragten konnten auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) verschiedene Fragen zur Studienorganisation während der Corona-Pandemie bzw. zu den Rahmenbedingungen für digitale Lehre bewerten. Ausführliche Detailergebnisse finden sich hier. ...
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Leistungsbeurteilung im Hochschulmanagement

10. September 2020
Nickel, Sigrun; Zechlin, Lothar: Leistungsbeurteilung im Hochschulmanagement. In: Welpe, Isabel M.; Stumpf-Wollersheim, Jutta; Folger, Nicolas; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten. 2020,  Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, S. 309 - 334. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110689884 ...
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Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung

10. September 2020
Cendon, Eva; Maschwitz, Annika; Nickel, Sigrun; Pellert, Ada; Wilkesmann, Uwe:. Steuerung der hochschulischen Kernaufgabe Weiterbildung. In: Welpe, Isabel M.; Stumpf-Wollersheim, Jutta; Folger, Nicolas; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Leistungsbewertung in wissenschaftlichen Institutionen und Universitäten.  2020, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg, S. 274 – 293. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110689884 ...
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Alles (auch) eine Frage der Kommunikation

7. September 2020
Ziegele, Frank: Alles (auch) eine Frage der Kommunikation, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 07/2020, S. 9 In Kürze beginnt das Hybridsemester, in dem die Studierenden in die Hochschulen zurückkehren, zumindest für einige Veranstaltungen. Das Hochschulmanagement ist auf verschiedenen Ebenen herausgefordert, mehr denn je aber auf Ebene der internen Kommunikation. ...
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Pädagogische Hochschulen zu Übersetzungs- und Weiterbildungshochschulen weiterentwickeln – ein unkonventionelles Gedankenspiel

7. September 2020
Roessler, Isabel: Pädagogische Hochschulen zu Übersetzungs- und Weiterbildungshochschulen weiterentwickeln – ein unkonventionelles Gedankenspiel. In: Tettenborn, Annette & Tremp, Peter (Hrsg.) (2020). Pädagogische Hochschulen in ihrer Entwicklung. Hochschulkultur im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsbezug. Luzern: Pädagogische Hochschule Luzern https://doi.org/10.5281/zenodo.3923513, S. 144-147 ...
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Der Studienkredit als letzte Rettung?

7. September 2020
Ulrich Müller: Der Studienkredit als letzte Rettung? In: wisu – das wirtschaftsstudium 7/20, S. 710-711. www.wisu.de ...
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Trendanalyse zu Kurzformaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung

3. September 2020
Reum, Nicolas; Nickel, Sigrun; Schrand, Michaela: Trendanalyse zu Kurzformaten in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Thematischer Bericht der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“, 2020, 64 S. ISBN: 978-3-946983-35-4 ...
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"Wie Studierende erkennen, dass ihr duales Studium keine Mogelpackung ist" (Interview Sigrun Nickel im Deutschlandfunk 02.09.2020)

2. September 2020
Duale Studiengänge sind in Deutschland stark nachgefragt. Doch nicht überall, wo „dual“ draufsteht, ist auch eine gute Verzahnung von Hochschul- und Praxisphasen automatisch gewährleistet. Sigrun Nickel gibt im Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung "Campus und Karriere" (02.09.2020) Tipps, worauf man bei der Wahl eines dualen Studiengangs achten sollten. ...
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"Zukunftsorientierte Hochschullehre braucht neue Raumgestaltung" (Interview Anne Prill im Deutschlandfunk 26.08.2020)

26. August 2020
Das Thema Lernraumgestaltung spielt an deutschen Hochschulen noch keine flächendeckende Rolle. Dabei gibt es genug Vorbilder im In- und Ausland, wie ein aktuelles CHE Dossier zu Lernräumen der Zukunft veranschaulicht. Die Autorin Anne Prill erläutert das Thema im Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung "Campus und Karriere" vom 26. August 2020. ...
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Diversification around Europe – performance measuring with regard to different missions

25. August 2020
Roessler, Isabel; Catacutan, Katrina: Diversification around Europe – performance measuring with regard to different missions, in: Tertiary Education and Management, 6. April 2020, 15 S. https://doi.org/10.1007/s11233-020-09057-x Existing university ranking systems blur differences between Higher Education Institutions because they only focus on research. The increased breadth, diversity and complexity of Higher Education Institutions’ missions are repeatedly overlooked causing a low visibility to a wide audience. This paper demonstrates the possibilities to measure other missions such as international orientation and regional engagement. Therefore, the results of 618 Higher Education Institutions (Effective March 2016) in U-Multirank, an international university ranking, are used. ...
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DUZ Spotlight: Lernräume der Zukunft

21. August 2020
Prill, Anne: Lernräume der Zukunft, in DUZ, Ausgabe 08/2020, 19 Seiten Ob gutes W-Lan, helle Räume oder flexibles Mobiliar: Moderne Lehr- und Lernkonzepte brauchen eine passende Umgebung. Beispiele aus Hochschulen in den Niederlanden oder Norwegen zeigen, wie die Lernräume der Zukunft aussehen könnten. Ob und wie eine Lernraumentwicklung auf das deutsche Hochschulsystem übertragen werden kann, zeigt die aktuelle Ausgabe der DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight – Gute Praxis international, die in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung erscheint. ...
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Im Blickpunkt: Wirtschaftspsychologie im Spiegel des CHE Hochschulrankings

13. August 2020
Hachmeister, Cort-Denis: Im Blickpunkt: Wirtschaftspsychologie im Spiegel des CHE Hochschulrankings, Gütersloh, CHE, 2020 ISBN-Nr.: 978-3-947793-40-2, 34 S. Wirtschaftspsychologie ergänzt seit Mai 2020 den Kanon der im CHE Ranking gelisteten Fächer. Das Fach etabliert sich seit 1998 zu-nehmend an den deutschen Fachhochschulen / HAW und verbindet Studieninhalte der Psychologie und der Betriebswirtschaftslehre. 37 der 47 Fachbereiche – überwiegend privater Hochschulen –, an denen Wirtschaftspsychologie in Deutschland angeboten wird, beteiligten sich an den Untersuchungen. Es fand eine Datenerhebung bei den Fachbereichen sowie Befragungen der Professorinnen und Professoren und der Bachelor-Studierenden statt. Aus Sicht der Professorinnen und Professoren stellen analytisches Denkvermögen, Interesse an Forschung und wissenschaftlichem Arbeiten sowie Kommunikationsfähigkeit die wichtigsten Voraussetzungen für ein Wirtschaftspsychologie-Studium dar. Jeweils über 60 Prozent der Befragten nannten diese drei Fähigkeiten. Die Befragung der Fachbereiche zeigte unter anderem, dass Studieninteressierte die Wirtschaftspsychologie als Alternative zum universitären Psychologiestudium wählen möchten, auch in diesem Fach – insbesondere an staatlichen Hochschulen – mit Zulassungsbeschränkungen zu rechnen haben. Weiterhin zeigten die Angaben der Fachbereiche für das gesamte Fach einen besonders hohen Kontakt zur Berufspraxis bei gleichzeitig eher durchschnittlich ausgeprägter internationaler Orientierung. Die Beurteilungen der Lehre und der Ausstattung durch die Studierenden werden überwiegend der Mittelgruppe zugeordnet. Einzelnen Hochschulen gelingt es aber, bei jeweils mehreren Lehr- und Ausstattungsindikatoren in die Spitzengruppe vorzudringen. Für das Ausweisen von Indikatoren für Forschung & Entwicklung oder Nachwuchsförderung ist das Fach unter anderem noch zu jung. Eine Analyse der Angaben zu Forschungsinteressen auf den Websites der Professorinnen und Professoren des Faches zeigte jedoch eine große Vielfalt von Themen. ...
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CHECK - Digitalisierung an deutschen Hochschulen im Sommersemester 2020

17. Juli 2020
Friedrich, Julius-David: CHECK - Digitalisierung an deutschen Hochschulen im Sommersemester 2020, Gütersloh, CHE, 2020, ISBN-Nr.:ISBN: 9783 947793 41 9, 19 S. ...
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Längst nicht überall gibt es viele Zulassungsbeschränkungen (Interview im Deutschlandfunk)

8. Juli 2020
Hachmeister, Cort-Denis: Längst nicht überall gibt es viele Zulassungsbeschränkungen, Deutschlandfunk DLF Campus & Karriere, Sendung vom 8.7.2020 , Ob eine Hochschule ein Fach mit einem Numerus Clausus belegt, hängt weniger von ihrer Qualität als mehr von der Nachfrage ab, sagte der Bildungsforscher Cort-Denis Hachmeister im Dlf. Beim NC gebe es Schwankungen je nach Ort. Er rät daher, sich sich nicht nur auf einen Standort festzulegen. ...
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CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2020/21

8. Juli 2020
Hachmeister, Cort-Denis; Gehlke, Anna; Hüning, Lars: CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2020/21, Gütersloh, CHE, 2020, ISBN-Nr.:978-3-947793-39-6, 55 S. Grundlage des „CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2020/21“ sind die NC-Daten des Hochschulkompasses der Hochschulrektorenkonferenz für rund 20.400 Studiengänge im Wintersemester 2020/21 sowie entsprechende Daten der vergangenen Jahre. Die Länderquoten wurden bezogen auf das Sitzland der Hochschule ermittelt. Bei ortsbezogenen NC-Quoten werden alle Studiengänge am Studienort gezählt. Dadurch kann es bei Stadtstaaten zu kleineren Abweichungen zwischen Landes- und Ortsquote kommen. Bundesland, Hochschultyp, Abschlussart und Fächergruppe dienten als Analysekriterien. Interaktive Grafiken zur Veröffentlichung - Link Mittlerweile liegt eine aktualisierte Version des CHECKS vor - den CHECK - Numerus Clausus an deutschen Hochschulen 2021/22 finden Sie hier online. ...
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Mut zur Veränderung?!

6. Juli 2020
Mut zur Veränderung?!, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 05/2020, S. 39-47 Am 27. und 28. Februar 2020 traf sich das Netzwerk Wissenschaftsmanagement! e.V. zu seiner Jahrestagung an der Hochschule Osnabrück. Im Mittelpunkt stand das Thema „Wissenschaftsmanagement braucht Personalmanagement: Herausforderungen, Best Practice und Zukunftsvisionen“. Im Folgenden dokumentieren wir Auszüge aus der Podiumsdiskussion: „New Work für das Wissenschaftsmanagement – Handlungsbedarfe und Zukunftsvisionen“ Teilnehmende der Podiumsdiskussion: Kerstin Dübner-Gee, Leiterin Personalentwicklung & Chancen, Max-Planck-Gesellschaft, München Anke Fischer-Appelt, Leiterin Personal und Recht, Stifterverband, Essen Dr. Ute Symanski, Hochschulberaterin und Coach, Hochschulcoaching, Köln Dr. Kai Handel, Hauptberuflicher Vizepräsident für Organisation und Management, Hochschule Osnabrück Moderation: Prof. Dr. Frank Ziegele, Lehrstuhl für Hochschul- und Wissenschaftsmanagement, Hochschule Osnabrück, Geschäftsführer des CHE – Centrum für Hochschulentwicklung, Gütersloh ...
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Den finanziellen Trumpf jetzt nicht verspielen

6. Juli 2020
Ziegele, Frank: Den finanziellen Trumpf jetzt nicht verspielen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 06/2020, S. 9 Öffentlich finanziert zu sein, ist für die Hochschulen in Deutschland ein Glück im Unglück der Corona-Krise. Doch die wirtschaftlichen Einbrüche werden sie noch erreichen. Dafür gilt es jetzt Vorkehrungen zu treffen. ...
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"Corona-Semester an deutschen Hochschulen" - Julius-David Friedrich zu Gast im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20)

2. Juli 2020
Im Hochschulquartett des Deutschlandfunks (26.06.20) diskutierte Julius-David Friedrich, Projektleiter Hochschulforum Digitalisierung beim CHE, mit Hochschulvertreterinnen und  Vertretern aus Berlin, Hamburg und Köln die aktuelle Situation im Corona-Semester. Mit Abstand studieren? / Foto: pixabay     ...
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Produktverantwortung übernehmen

1. Juli 2020
Ziegele, Frank: Produktverantwortung übernehmen, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 05/2020, S. 9 Während die Lehrenden in manchen Studiengängen es in der Krise mit hohem Einsatz schaffen, alle Studienangebote und Prüfungen durchzuziehen, spielen andere auf Zeit. Das ist ein Managementproblem. ...
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Gefahr und Gelegenheit

1. Juli 2020
Ziegele, Frank: Gefahr und Gelegenheit, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 04/2020, S. 9 Vom Kraftakt in die Lernphase! Der digitale Spontanumbruch im laufenden Betrieb ist ziemlich anstrengend. Umso wichtiger ist es, die „lessons learned“ in den Normalbetrieb hinüberzuretten. ...
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Personalentwicklung - mehr als ein Feigenblatt

1. Juli 2020
Ziegele, Frank: Personalentwicklung - mehr als ein Feigenblatt, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 03/2020, S. 9 Für die Zunft der Wissenschaftsmanagerinnen und -manager besteht Nachholbedarf. Drei Probleme treten in Diskussionen immer wieder hervor: mangelnder Praxistransfer von Weiterbildung, Technik statt Führung und unlauterer Umgang mit Befristung. ...
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"Warum soziale Innovationen vom Campus selten in der Praxis ankommen" (Interview Isabel Roessler im Deutschlandfunk 30.06.20)

1. Juli 2020
Ob flexible Arbeitszeitmodelle oder neue Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen. Die sogenannten Sozialen Innovationen zeigen gerade in der aktuellen Corona-Pandemie ihre große Bedeutung für die Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen. Hochschulen böten dabei grundsätzlich gute Voraussetzungen, um durch Soziale Innovationen Veränderungen herbeizuführen. Sie spielen als Entwicklungsort für Soziale Innovationen in Deutschland aber bisher noch kaum eine Rolle. Dies liegt weniger am Personal als an den Rahmenbedingungen, erläutert Isabel Roessler im Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung "Campus und Karriere" vom 30. Juni 2020. ...
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CHE-Studienkredit-Test 2020

30. Juni 2020
Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2020 - Studienkredite, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds im Vergleich, Gütersloh, CHE, 2020, Arbeitspapier Nr. 229 ISBN 978-3-947793-41-9 ...
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Nach dem "Glück gehabt" kein "Weiter so"

23. Juni 2020
Ziegele, Frank: Nach dem "Glück gehabt" kein "Weiter so", Gastbeitrag auf www.jmwiarda.de, 23.06.2020 Bislang sind Deutschlands Hochschulen besser durch die Krise gekommen als anderswo. Damit das so bleibt, müssen sie ihre Finanzierung krisenfest machen. Ein Gastbeitrag von CHE Geschäftsführer Frank Ziegele im Blog des Bildungsjournalisten Jan-Martin Wiarda. ...
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Mut zur Vielfalt - Ein Blick über den Tellerrand der Online-Klausuren

19. Juni 2020
Budde, Jannica; Friedrich, Julius-David; Tovar, Christine: Mut zur Vielfalt - Ein Blick über den Tellerrand der Online-Klausuren, Hochschulforum Digitalisierung Blogbeitrag (2020) Das Thema Online-Klausuren wird im Zuge des digitalen Sommersemesters in Zeiten von Corona intensiv diskutiert. Die Frage, wie Leistungen abgefragt und bewertet werden sollen, steht dabei im Vordergrund. Der Blogbeitrag gibt einen Überblick über das Thema und plädiert für mehr Mut bei der Entscheidung in Hinblick auf die Prüfungsformate. ...
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Stellungnahme des CHE für den Wissenschaftsausschuss des Landtages Nordrhein-Westfalen

16. Juni 2020
Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE für den Wissenschaftsausschuss des Landtagesa Nordrhein-Westfalen zum Antrag der Fraktion der AfD: „Forschungsfreiheit mit Leben erfüllen – Die Annahme von Drittmitteln durch private Geldgeber braucht versierte fachliche Überprüfung“, 2020, 14 S. ...
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Hochschulräte als Teil guter Hochschulgovernance

15. Juni 2020
Winde, M.; Müller, U. (2020): Hochschulräte als Teil guter Hochschulgovernance, In: Fuhrmann, M.; Güdler, J.; Kohler, J.; Pohlenz, P.; Schmidt, U. (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, Ausgabe 72, C 3.24.   Der Hochschulrat (teilweise auch Kuratorium, Stiftungsrat, Universitätsrat oder Aufsichtsrat genannt) ist in allen Bundesländern mit Ausnahme Bremens fester Bestandteil der Hochschulgovernance. Er nimmt eine zentrale Rolle für die strategische Entwicklung und Steuerung der jeweiligen Hochschule ein. Zum echten Gewinn für die Hochschule wird ein Hochschulrat jedoch nur, wenn seine Rolle sinnvoll definiert ist, wenn kundige und engagierte Externe sich auf ein konstruktiv kritisches Miteinander mit Hochschulleitung und Senat einlassen – und wenn die Arbeitsstrukturen adäquat gestaltet sind. Ansonsten sorgt ein Hochschulrat unter Umständen für mehr Schaden als Nutzen. Erfolgsfaktoren, die sich in den letzten 15 bis 20 Jahren herauskristallisiert haben, geben Hochschulen und Hochschulräten hier Orientierung. In einem Beitrag für das HandbuchQualität in Studium, Lehre und Forschung befassen sich Ulrich Müller (CHE) und Mathias Winde (Stifterverband) mit der Bedeutung von Hochschulräten als Teil guter Hochschulgovernance. Hinweis: Der Artikel ist online nur für Abonennten frei zugänglich. ...
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Hochschulnetzwerke: Gemeinsam besser statt falsch verbunden

9. Juni 2020
Ziegele, Frank: Gemeinsam besser statt falsch verbunden, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 02/2020, S. 9 Hochschulverbünde boomen: Von der Hochschulallianz für den Mittelstand über die European Universities bis zur erfolgreichen Berlin University Alliance bei der Exzellenzstrategie – diese Beispiele zeigen bereits die Vielfalt der Zwecke und Gegenstände von institutionellen Verbünden.   ...
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Soziale Innovationen aus Hochschulen - Verbreitung, Hemmnisse, Fördermöglichkeiten

5. Juni 2020
Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Ulrich, Saskia; Brinkmann, Bianca: Soziale Innovationen aus Hochschulen - Verbreitung, Hemmnisse, Fördermöglichkeiten, Gütersloh, CHE, 57 Seiten ISSN 1862-7188, ISBN 978-3-947793-36-5   Soziale Innovationen sind intentionale Änderungen im Umgang von Menschen miteinander, z.B. neue Organisationsformen, neue Regulierungen und neue Lebensstile. Hochschulen wären prinzipiell geeignete Orte, um solche Änderungen zu initiieren. Gleichwohl entstehen Soziale Innovation bislang selten aus dem Hochschulkontext heraus. Die Rolle von Hochschulen bei der Entstehung sozialer Innovationen ist bislang noch weitestgehend unklar. Im Rahmen des BMBF-geförderten Projektes WISIH – Wege und Indikatoren Sozialer Innovationen aus Hochschulen wurde eine Befragung unter den Professorinnen und Professoren der Pflegewissenschaft und der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie durchgeführt, an der sich 113 Personen beteiligten. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere die Pflegewissenschaftler(innen) schon häufig an Sozialen Innovationen beteiligt waren. Die Befragten waren dabei an verschiedenen Phasen des Innovations-prozesses – von der ersten Analyse des Problems bis zur systemischen Veränderung – beteiligt, durchliefen aber in ihren eigenen Arbeiten meist nicht den vollständigen Prozess. Diverse Faktoren scheinen einer stärkeren Beteiligung von Hochschulen an Sozialen Innovationen entgegenzustehen. Aus Sicht der Professorinnen und Professoren könnten verschiedene Maßnahmen wie z.B. Deputatsermäßigungen an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) das Ausmaß der Arbeit an Sozialen Innovati-onen jedoch erhöhen. Neben personellen Faktoren wie z.B. Expertise im Feld, Kontakten zu relevanten Netzwerken/Gruppen oder Managementwissen scheinen auch Persönlichkeitsmerkmale eine Rolle bei der Beteiligung bzw. Nichtbeteiligung von Professorinnen und Professoren an Sozialen Innovationen zu spielen. Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16IFI112 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren. Weitere Informationen unter: https://www.che.de/projekt/wisih-soziale-innovationen-aus-hochschulen/ ...
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"Die Hochschulen ächzen massiv" (Interview in der Frankfurter Rundschau 05.06.20)

5. Juni 2020
Ziegele, Frank: "Die Hochschulen ächzen massiv" (Interview), in: Frankfurter Rundschau vom 05.06.2020, S. 27 Die finanzielle Situation vieler internationaler Universitäten ist durch die Corona-Folgen angespannt. Deutsche Hochschulen stehen im Vergleich noch recht gut da, bilanziert CHE Geschäftsführer Frank Ziegele im Interview mit der Frankfurter Rundschau.  ...
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Finanzierung und Förderung: Berufsbegleitendes Studium

4. Juni 2020
Müller, Ulrich; Kordwittenborg, Olaf: Finanzierung und Förderung: Berufsbegleitend bezahlbar? In: managerSeminare, Heft 266, Mai 2020, S. 28-35, www.managerseminare.de/MS266AR34   Ulrich Müller, Experte für Studienfinanzierung beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung, stellt zusammen mit Olaf Kordwittenburg Finanzierungsoptionen für berufsbegleitendes Studium vor. Der Artikel beinhaltet auch eine aktuelle Übersicht der Konditionen staatlicher und privater Unterstützungsangebote sowie ein Tutorial zum Thema Finanzplanung für die Weiterbildung. ...
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Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2020

19. Mai 2020
Nickle, Sigrun; Schrand, Michaela; Thiele, Anna-Lena: Übersicht der implementierten Angebote aus den Förderprojekten 2011-2020. Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" , März 2020   ...
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Stellungnahme des CHE zum Gesetzesentwurf und weiteren Anträgen zur Unterstützung der Studierenden aufgrund der COVID-19-Pandemie

4. Mai 2020
Müller, Ulrich: Stellungnahme zum Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen und zu den Anträgen der Oppositionsparteien zur Unterstützung der Studierenden aufgrund der COVID-19-Pandemie für den Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung des Deutschen Bundestages, 2020, 9 Seiten ...