Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Hochschulzugang / Studierendenauswahl
  • Studienwahl
  • CHE Hochschulranking: Technische Betreuung, Online-Ranking deutsch/englisch
  • Teilzeitstudium

Studium

  • Psychologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Seit dem Jahr 1999 beim CHE

Projekte

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

Erkenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sind als Hintergrundwissen insbesondere auch für diejenigen Personen in Universitäten und HAW interessant, welche den organisationalen Wandel…

CHECK Numerus Clausus

Zu den Regeln des Hochschulzugangs und dem Numerus Clausus kursieren in der öffentlichen Wahrnehmung viele Halbwahrheiten. Abiturient*innen mit schlechteren Abiturdurchschnittsnoten fürchten den…

Publikationen

Icon

Der CHE Numerus Clausus-Check 2016/17. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern 1. Januar 2016 1.12 MB 834 downloads

CHE-AP192: Das hier vorliegende Papier gibt einen aktuellen Überblick über den...
Icon

Zu viel Vielfalt? Warum die Ausdifferenzierung der Studiengänge kein Drama ist 1. Januar 2016 491.51 KB 2469 downloads

Dem Eindruck mancher Kritiker zufolge haben die Studienprogramme an deutschen Hochschulen...
Icon

„Wir arbeiten nur mit einem Drittel Kraft“ – Die verschiedenen Missionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften 4. September 2015 0.00 KB 2265 downloads

Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis: „Wir arbeiten nur mit einem Drittel...
Icon

Teaching, Research and more?! Achievements of Universities of Applied Sciences with regard to Society 1. Januar 2015 478.45 KB 2438 downloads

CHE-AP183: Within the last thirty years, the discussion about a third mission of...
Icon

CHE-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 1. Januar 2015 206.94 KB 1518 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun:...
Icon

Forschung an Fachhochschulen aus der Innen- und Außenperspektive: Rolle der Forschung, Art und Umfang 1. Januar 2015 556.32 KB 2087 downloads

CHE-AP181: Forschung ist mittlerweile eine Dienstaufgabe der Fachhochschulen. Das...
Icon

Welche Missionen haben Hochschulen? Third Mission als Leistung der Fachhochschulen für die und mit der Gesellschaft 1. Januar 2015 385.55 KB 2969 downloads

CHE-AP182: An den Hochschulen ist durch die ThirdMission eine dritte akademischeMission...
Icon

Using Various Missions for Positioning 1. Januar 2015 1,018.21 KB 1927 downloads

Paper presented in track 5 at the EAIR 37th Annual Forum in Krems, Austria. Higher...
Icon

Hemmnisse und Fördermaßnahmen für Forschung und Third Mission an Fachhochschulen 1. Januar 2015 420.63 KB 2282 downloads

CHE-AP187: Für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gehört...