Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Hochschulzugang / Studierendenauswahl
  • Studienwahl
  • CHE Hochschulranking: Technische Betreuung, Online-Ranking deutsch/englisch
  • Teilzeitstudium

Studium

  • Psychologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Seit dem Jahr 1999 beim CHE

Projekte

TDR4HAW: Transdisziplinäre Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – Status quo und Potenziale eines schlafenden Riesen

Die Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) ist in den letzten Jahrzehnten stark gewachsen und eng mit der außerhochschulischen Praxis verbunden….

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

Erkenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sind als Hintergrundwissen insbesondere auch für diejenigen Personen in Universitäten und HAW interessant, welche den organisationalen Wandel…

Publikationen

Icon

(Wie) Komme ich an einen Studienplatz? 1. Januar 2016 472.83 KB 1839 downloads

CHE-AP190: Das vorliegende Papier erklärt zunächst allgemein den Weg zu einem Studienplatz...
Icon

Anforderungsprofile für die Fächer im CHE Hochschulranking aus Professor*innensicht 1. Januar 2016 219.90 KB 5341 downloads

CHE-AP194: Das vorliegende Papier beschreibt die Methodik und Ergebnisse einer Anforderungsanalyse für...
Icon

Der CHE Numerus Clausus-Check 2016/17. Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den einzelnen Bundesländern 1. Januar 2016 1.12 MB 1012 downloads

CHE-AP192: Das hier vorliegende Papier gibt einen aktuellen Überblick über den...
Icon

Zu viel Vielfalt? Warum die Ausdifferenzierung der Studiengänge kein Drama ist 1. Januar 2016 491.51 KB 2923 downloads

Dem Eindruck mancher Kritiker zufolge haben die Studienprogramme an deutschen Hochschulen...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2016/17 1. Januar 2016 684.39 KB 908 downloads

Das hier vorliegende Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema...
Icon

„Wir arbeiten nur mit einem Drittel Kraft“ – Die verschiedenen Missionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften 4. September 2015 0.00 KB 3226 downloads

Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis: „Wir arbeiten nur mit einem Drittel...
Icon

Teaching, Research and more?! Achievements of Universities of Applied Sciences with regard to Society 1. Januar 2015 478.45 KB 2887 downloads

CHE-AP183: Within the last thirty years, the discussion about a third mission of...
Icon

CHE-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 1. Januar 2015 206.94 KB 1821 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun:...
Icon

Forschung an Fachhochschulen aus der Innen- und Außenperspektive: Rolle der Forschung, Art und Umfang 1. Januar 2015 556.32 KB 2493 downloads

CHE-AP181: Forschung ist mittlerweile eine Dienstaufgabe der Fachhochschulen. Das...