Arbeitsschwerpunkte

  • Forschung an Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Hochschulzugang / Studierendenauswahl
  • Studienwahl
  • CHE Hochschulranking: Technische Betreuung, Online-Ranking deutsch/englisch
  • Teilzeitstudium

Studium

  • Psychologie an der Universität Bielefeld (Diplom)

Berufserfahrung

  • Seit dem Jahr 1999 beim CHE

Projekte

Nicht-staatliche Hochschulen im Innovationssystem-Kontext. Transferbeiträge in Abhängigkeit von Typ und regionalem Umfeld (nsh-inno)

Das Projekt untersucht, welche Technologie- und Wissenstransferaktivitäten mit verschiedenen gesellschaftlichen Akteuren von den nicht-staatlichen Hochschulen (private und kirchliche Hochschulen) durchgeführt werden. Dazu…

FAITH – Ethiopian Universities of Applied Sciences are F(it), A(djusted), I(nnovative), T(rendy) & H(olistic) to meet Industries and the Labour Market

Die äthiopische Regierung hat 2022 den Hochschulsektor differenziert und 15 der 44 Universitäten des Landes in Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) umgewandelt….

Transfer von Erkenntnissen aus der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in das Management von Hochschulen (TransForM)

Erkenntnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung sind als Hintergrundwissen insbesondere auch für diejenigen Personen in Universitäten und HAW interessant, welche den organisationalen Wandel…

CHECK Numerus Clausus

Zu den Regeln des Hochschulzugangs und dem Numerus Clausus kursieren in der öffentlichen Wahrnehmung viele Halbwahrheiten. Abiturient*innen mit schlechteren Abiturdurchschnittsnoten fürchten den…

Publikationen

Icon

Im Blickpunkt: Welche Fähigkeiten und Voraussetzungen sollten Studierende je nach Studienfach mitbringen? 1. Januar 2016 192.34 KB 4876 downloads

Welche Fähigkeiten sollte man für ein Studium in Fächern wie Jura, Medizin oder...
Icon

„Wir arbeiten nur mit einem Drittel Kraft“ – Die verschiedenen Missionen der Hochschulen für angewandte Wissenschaften 4. September 2015 0.00 KB 2053 downloads

Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis: „Wir arbeiten nur mit einem Drittel...
Icon

Hemmnisse und Fördermaßnahmen für Forschung und Third Mission an Fachhochschulen 1. Januar 2015 420.63 KB 1945 downloads

CHE-AP187: Für Fachhochschulen bzw. Hochschulen für Angewandte Wissenschaften gehört...
Icon

Hochschulen im Wandel 1. Januar 2015 71.38 KB 874 downloads

Jahrzehntelang waren die Universitäten vor allem für die Forschung zuständig,...
Icon

Im Blickpunkt: Der Numerus Clausus (NC) im Wintersemester 2015/16. Was man über den Numerus Clausus (NC) wissen muss und wo es die meisten frei zugänglichen Studiengänge gibt 1. Januar 2015 1,022.65 KB 736 downloads

Das Papier beantwortet zunächst die wichtigsten Fragen zum Thema Numerus Clausus...
Icon

Teaching, Research and more?! Achievements of Universities of Applied Sciences with regard to Society 1. Januar 2015 478.45 KB 2281 downloads

CHE-AP183: Within the last thirty years, the discussion about a third mission of...
Icon

CHE-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 1. Januar 2015 206.94 KB 1395 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun:...
Icon

Forschung an Fachhochschulen aus der Innen- und Außenperspektive: Rolle der Forschung, Art und Umfang 1. Januar 2015 556.32 KB 1963 downloads

CHE-AP181: Forschung ist mittlerweile eine Dienstaufgabe der Fachhochschulen. Das...
Icon

Welche Missionen haben Hochschulen? Third Mission als Leistung der Fachhochschulen für die und mit der Gesellschaft 1. Januar 2015 385.55 KB 2771 downloads

CHE-AP182: An den Hochschulen ist durch die ThirdMission eine dritte akademischeMission...