• Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter politische Analysen
  • Bereich: CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Telefon: +49 5241 9761-56
  • E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de
  • Assistenz: Tanja Ologe

Arbeitsschwerpunkte

  • Landeshochschulgesetze
  • Studienfinanzierung (BAföG / Studienkredite / Stipendien)
  • Studienbeiträge
  • Reformmonitoring
  • staatliche Steuerung
  • Hochschulmanagement
  • Hochschulräte
  • Hochschulnamen
  • Private Hochschulen

Studium

  • Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits, WHU Otto Beisheim School of Management und deutsche Stiftungsakademie
  • Kompaktstudium “Politikmanagement & Public Affairs” an der Quadriga Hochschule Berlin
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Universität Bonn, abgeschlossen mit einer Magisterarbeit über “Roman Herzogs Anstöße zur Bildungspolitik in seiner Amtszeit als Bundespräsident”.

Berufserfahrung

  • 1998-2002 Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) in Bonn
  • Seit dem Jahr 2002 beim CHE
  • Seit 2005 Mitglied im Hochschulrat der Freien Theologischen Hochschule Gießen, seit 2013 stellvertretender Vorsitzender
  • Seit 2009 Mitglied im Hochschulrat der Theologischen Hochschule Ewersbach, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender

Projekte

Hochschulbildung wird zum Normalfall

Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu gestalten. Die [...]

Monitor Lehrkräftebildung

Digitalisierung, Inklusion, Integration, die Gestaltung von Ganztagsschule – heutige und zukünftige Lehrkräfte sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jedoch ist in jedem Land [...]

Hochschulmanager*in des Jahres

Die Grundidee der Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen oder -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive [...]

CHE-Studienkredit-Test

Der „CHE-Studienkredit-Test“ beantwortet – seit 2006 jährlich aktualisiert –umfassend Fragen zu Studienkrediten, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds. Er erscheint seit 2013 in Kooperation mit…

Publikationen

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Fachliche Stellungnahme zu einem möglichen Namenswechsel der Universität zu Lübeck 1. Januar 2015 1,008.15 KB 1177 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Langer, Markus F. : Fachliche Stellungnahme zu einem möglichen...
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Forum Hochschulräte - Update 02/2015 1. Januar 2015 1.23 MB 796 downloads

Autoren: Winde, Mathias; Kanig, Annett; Müller, Ulrich (Hrsg.): Forum Hochschulräte...
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CHE-Studienkredit-Test 2015 - 31 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich 1. Januar 2015 1.27 MB 1048 downloads

CHE-AP185: Der „CHE-Studienkredit-Test“ erscheint 2015 in Kooperation mit dem...
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Inklusionsorientierte Lehrerbildung - vom Schlagwort zur Realität?! 1. Januar 2015 1.54 MB 5273 downloads

Inklusiver Unterricht wird Realität – für Schülerinnen und Schüler, aber auch...
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CHE-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Änderung hochschulrechtlicher Vorschriften des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst 1. Januar 2015 206.94 KB 1697 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Roessler, Isabel; Hachmeister, Cort-Denis; Nickel, Sigrun:...
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Über die Grenzen des traditionellen Hochschulverständnisses - Plädoyer für einen "erweiterten Hochschulbegriff" 1. Januar 2015 404.18 KB 1235 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Bischof, Lukas: Über die Grenzen des traditionellen Hochschulverständnisses...
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„Leistung“ in der Begabtenförderung. Debatten-Beitrag zur Tagung der Vertrauensdozent(inn)en der Rosa-Luxemburg-Stiftung am 14. Februar 2015 in Berlin 1. Januar 2015 207.16 KB 986 downloads

Autoren: Müller, Ulrich: „Leistung“ in der Begabtenförderung. Debatten-Beitrag...
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10 Thesen zur Neuausrichtung der Exzellenzinitiative
- Ein Beitrag zur fachlichen Diskussion über die Ausgestaltung der Exzellenzinitiative nach 2017 -
1. Januar 2015 354.85 KB 2276 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Ziegele, Frank: 10 Thesen zur Neuausrichtung der Exzellenzinitiative -...
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Stellungnahme des CHE zum Antrag der CDU-Landtags-Fraktion NRW „Die Chancen der Digitalisierung im Wissenschaftsbereich nutzen – Digitales Lernen fördern statt ignorieren“ 1. Januar 2015 186.25 KB 2397 downloads

Autoren: Friedrich, Julius-David; Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE zum Antrag...
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Loslassen lernen - Hochschulen müssen angesichts der aktuellen Herausforderungen gestaltungsfähig bleiben 13. Dezember 2014 92.46 KB 918 downloads

Autoren: Müller, Ulrich: Loslassen lernen - Hochschulen müssen angesichts der aktuellen...