• Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter politische Analysen
  • Bereich: CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Telefon: +49 5241 9761-56
  • E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de
  • Assistenz: Tanja Ologe

Arbeitsschwerpunkte

  • Landeshochschulgesetze
  • Studienfinanzierung (BAföG / Studienkredite / Stipendien)
  • Studienbeiträge
  • Reformmonitoring
  • staatliche Steuerung
  • Hochschulmanagement
  • Hochschulräte
  • Hochschulnamen
  • Private Hochschulen

Studium

  • Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits, WHU Otto Beisheim School of Management und deutsche Stiftungsakademie
  • Kompaktstudium “Politikmanagement & Public Affairs” an der Quadriga Hochschule Berlin
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Universität Bonn, abgeschlossen mit einer Magisterarbeit über “Roman Herzogs Anstöße zur Bildungspolitik in seiner Amtszeit als Bundespräsident”.

Berufserfahrung

  • 1998-2002 Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) in Bonn
  • Seit dem Jahr 2002 beim CHE
  • Seit 2005 Mitglied im Hochschulrat der Freien Theologischen Hochschule Gießen, seit 2013 stellvertretender Vorsitzender
  • Seit 2009 Mitglied im Hochschulrat der Theologischen Hochschule Ewersbach, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender

Projekte

Hochschulbildung wird zum Normalfall

Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu gestalten. Die [...]

Monitor Lehrkräftebildung

Digitalisierung, Inklusion, Integration, die Gestaltung von Ganztagsschule – heutige und zukünftige Lehrkräfte sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jedoch ist in jedem Land [...]

Hochschulmanager*in des Jahres

Die Grundidee der Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen oder -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive [...]

CHE-Studienkredit-Test

Der „CHE-Studienkredit-Test“ beantwortet – seit 2006 jährlich aktualisiert –umfassend Fragen zu Studienkrediten, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds. Er erscheint seit 2013 in Kooperation mit…

Publikationen

Icon

CHE-Stellungnahme zum Regierungsentwurf des NRW-Hochschulzukunftsgesetzes 1. Januar 2014 192.88 KB 2518 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Ziegele, Frank: CHE-Stellungnahme zum Regierungsentwurf...
Icon

Definition eines institutionellen Forschungsprofils - Prozessgestaltung und Kriterien 1. Januar 2014 84.76 KB 874 downloads

Autoren: Müller, Ulrich: Definition eines institutionellen Forschungsprofils - Prozessgestaltung...
Icon

Wie Hochschulratsvorsitzende ihre Rolle wahrnehmen - Ergebnisse einer Umfrage 1. Januar 2014 618.42 KB 1031 downloads

Die vorliegenden Umfrageergebnisse bieten erstmals empirische Hinweise auf die Frage,...
Icon

CHECKup 1/2013 1. Juni 2013 2.28 MB 2965 downloads

MOOCs: Startpunkt eines tief greifenden Wandels | Nach dem Berg ist vor dem Berg...
Icon

„Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach (Kurzfassung) 1. Januar 2013 154.29 KB 1399 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; von Stuckrad, Thimo: „Bundesstudienförderung“ - Ein...
Icon

CHE-Stellungnahme zu Herausforderungen des doppelten Abiturjahrgangs in NRW 1. Januar 2013 240.71 KB 3271 downloads

Autoren: Herdin, Gunvald; Müller, Ulrich; Berthold, Christian: CHE-Stellungnahme...
Icon

Zwischen "Sonntagsstaat" und "Zwangsjacke" - Forschungsprofile: Institutionelle Schwerpunktsetzungen von Hochschulen 1. Januar 2013 2.86 MB 1157 downloads

Zahlreiche deutsche Hochschulen haben, auch angestoßen durch die Exzellenzinitiative,...
Icon

Massive Open Online Courses auf dem Vormarsch - Wie "Online-Unis" weltweit den studentischen Hochschulalltag verändern können 1. Januar 2013 53.21 KB 1494 downloads

Massive Open Online Courses (MOOCs), also im Regelfall kostenlose, öffentlich zugängliche...
Icon

Studienbeiträge - vorerst gescheitert? 1. Januar 2013 175.19 KB 1275 downloads

Der Trend zeichnete sich bereits seit einigen Jahren ab Den Studienbeiträgen in...
Icon

Mobilität in der Lehrerbildung - gewollt und nicht gekonnt?! Eine Sonderpublikation aus dem Projekt Monitor Lehrerbildung 1. Januar 2013 761.75 KB 4583 downloads

Lehramtsstudierende haben auch heute noch mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen,...