• Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter politische Analysen
  • Bereich: CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Telefon: +49 5241 9761-56
  • E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de
  • Assistenz: Tanja Ologe

Arbeitsschwerpunkte

  • Landeshochschulgesetze
  • Studienfinanzierung (BAföG / Studienkredite / Stipendien)
  • Studienbeiträge
  • Reformmonitoring
  • staatliche Steuerung
  • Hochschulmanagement
  • Hochschulräte
  • Hochschulnamen
  • Private Hochschulen

Studium

  • Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits, WHU Otto Beisheim School of Management und deutsche Stiftungsakademie
  • Kompaktstudium “Politikmanagement & Public Affairs” an der Quadriga Hochschule Berlin
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Universität Bonn, abgeschlossen mit einer Magisterarbeit über “Roman Herzogs Anstöße zur Bildungspolitik in seiner Amtszeit als Bundespräsident”.

Berufserfahrung

  • 1998-2002 Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) in Bonn
  • Seit dem Jahr 2002 beim CHE
  • Seit 2005 Mitglied im Hochschulrat der Freien Theologischen Hochschule Gießen, seit 2013 stellvertretender Vorsitzender
  • Seit 2009 Mitglied im Hochschulrat der Theologischen Hochschule Ewersbach, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender

Projekte

Hochschulbildung wird zum Normalfall

Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu gestalten. Die [...]

Monitor Lehrkräftebildung

Digitalisierung, Inklusion, Integration, die Gestaltung von Ganztagsschule – heutige und zukünftige Lehrkräfte sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jedoch ist in jedem Land [...]

Hochschulmanager*in des Jahres

Die Grundidee der Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen oder -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive [...]

CHE-Studienkredit-Test

Der „CHE-Studienkredit-Test“ beantwortet – seit 2006 jährlich aktualisiert –umfassend Fragen zu Studienkrediten, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds. Er erscheint seit 2013 in Kooperation mit…

Publikationen

Icon

CHE-Stellungnahme zum wissenschaftlichen Nachwuchs sowie weiteren gesetzlichen Neuregelungen in Thüringen 1. Januar 2013 164.67 KB 2902 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Nickel, Sigrun; Roessler, Isabel: CHE-Stellungnahme zum...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite und Bildungsfonds im Vergleich 1. Januar 2013 1.25 MB 1415 downloads

CHE-AP165: Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Studienkredit-Test 2013. 33 Studienkredite...
Icon

„Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach 1. Januar 2013 291.44 KB 2316 downloads

CHE-AP169: Das zentrale Problem des deutschen Studienfinanzierungssystems besteht...
Icon

Die schlafende Revolution Zehn Thesen zur Digitalisierung der Hochschullehre 1. Januar 2013 123.93 KB 1605 downloads

Autoren: Bischof, Lukas; Friedrich, Julius-David; Müller, Ulrich; Müller-Eiselt,...
Icon

Das australische Modell: Vorbild für Deutschland? Informationen und Überlegungen zu nachgelagerten Studienbeiträgen 1. Januar 2013 222.00 KB 1158 downloads

Autoren: Püttmann, Vitus; Müller, Ulrich: Das australische Modell: Vorbild für...
Icon

CHE-Stellungnahme zum LHG Baden-Württemberg 1. Januar 2013 139.24 KB 3489 downloads

Stellungnahme des CHE für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des...
Icon

„Bundesstudienförderung“ - Ein Vorschlag zur Integration von BAföG und Co. unter einem Dach (Kurzfassung) 1. Januar 2013 154.29 KB 1433 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; von Stuckrad, Thimo: „Bundesstudienförderung“ - Ein...
Icon

CHE-Stellungnahme zu Herausforderungen des doppelten Abiturjahrgangs in NRW 1. Januar 2013 240.71 KB 3711 downloads

Autoren: Herdin, Gunvald; Müller, Ulrich; Berthold, Christian: CHE-Stellungnahme...
Icon

Zwischen "Sonntagsstaat" und "Zwangsjacke" - Forschungsprofile: Institutionelle Schwerpunktsetzungen von Hochschulen 1. Januar 2013 2.86 MB 1177 downloads

Zahlreiche deutsche Hochschulen haben, auch angestoßen durch die Exzellenzinitiative,...
Icon

Massive Open Online Courses auf dem Vormarsch - Wie "Online-Unis" weltweit den studentischen Hochschulalltag verändern können 1. Januar 2013 53.21 KB 1530 downloads

Massive Open Online Courses (MOOCs), also im Regelfall kostenlose, öffentlich zugängliche...