• Funktion: Mitglied der Geschäftsleitung, Leiter politische Analysen
  • Bereich: CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Telefon: +49 5241 9761-56
  • E-Mail: Ulrich.Mueller@che.de
  • Assistenz: Tanja Ologe

Arbeitsschwerpunkte

  • Landeshochschulgesetze
  • Studienfinanzierung (BAföG / Studienkredite / Stipendien)
  • Studienbeiträge
  • Reformmonitoring
  • staatliche Steuerung
  • Hochschulmanagement
  • Hochschulräte
  • Hochschulnamen
  • Private Hochschulen

Studium

  • Management-Führungskräfteprogramm für Non-Profits, WHU Otto Beisheim School of Management und deutsche Stiftungsakademie
  • Kompaktstudium “Politikmanagement & Public Affairs” an der Quadriga Hochschule Berlin
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Universität Bonn, abgeschlossen mit einer Magisterarbeit über “Roman Herzogs Anstöße zur Bildungspolitik in seiner Amtszeit als Bundespräsident”.

Berufserfahrung

  • 1998-2002 Geschäftsstelle der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) in Bonn
  • Seit dem Jahr 2002 beim CHE
  • Seit 2005 Mitglied im Hochschulrat der Freien Theologischen Hochschule Gießen, seit 2013 stellvertretender Vorsitzender
  • Seit 2009 Mitglied im Hochschulrat der Theologischen Hochschule Ewersbach, seit 2012 stellvertretender Vorsitzender

Projekte

Hochschulbildung wird zum Normalfall

Immer mehr studieren. Immer vielfältiger werden die Biografien. Für Hochschulen und Politik gilt es, den Wandel zum Normalfall Studium zu gestalten. Die [...]

Monitor Lehrkräftebildung

Digitalisierung, Inklusion, Integration, die Gestaltung von Ganztagsschule – heutige und zukünftige Lehrkräfte sind mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Jedoch ist in jedem Land [...]

Hochschulmanager*in des Jahres

Die Grundidee der Auszeichnung „Hochschulmanager*in des Jahres“ ist es, über die Identifizierung von Hochschulpräsident*innen oder -rektor*innen, die einen entscheidenden Einfluss auf positive [...]

CHE-Studienkredit-Test

Der „CHE-Studienkredit-Test“ beantwortet – seit 2006 jährlich aktualisiert –umfassend Fragen zu Studienkrediten, Abschlussdarlehen und Bildungsfonds. Er erscheint seit 2013 in Kooperation mit…

Publikationen

Icon

CHECKup 1/2010 1. Juni 2010 1.65 MB 3191 downloads

Der Bachelor - eine Erfolgsgeschichte?! | Wissenschaftsministerien von morgen | Reform...
Icon

Erfolgsfaktoren für Hochschulräte 12. April 2010 0.00 KB 2530 downloads

Behm, Britta; Müller, Ulrich: Erfolgsfaktoren für Hochschulräte, in: Meyer-Guckel,...
Icon

Berichterstattung für Politik und Staat von Hochschulen im Land Sachsen-Anhalt 1. Januar 2010 1.93 MB 2694 downloads

Mit dieser Studie sollen Anhaltspunkte und Empfehlungen für die Gestaltung des Berichtswesens...
Icon

Familie im Profil - Vergleich der Familienorientierung ost- und westdeutscher Hochschulen 1. Januar 2010 2.00 MB 4576 downloads

CHE-AP133: Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist Familienfreundlichkeit...
Icon

Stellungnahme des CHE zur Abschaffung der Studienbeiträge in NRW 1. Januar 2010 96.25 KB 4571 downloads

Autoren: Müller, Ulrich: Stellungnahme des CHE zur Abschaffung der Studienbeiträge...
Icon

CHE-Studienkredit-Test 2010. 36 Studienkredite, -Darlehen und -fonds im Vergleich 1. Januar 2010 879.88 KB 2788 downloads

CHE-AP135: Zum fünften Mal hat das CHE, gemeinsam mit der Financial Times Deutschland...
Icon

CHE-Stellungnahme zu Studienbeiträgen in NRW 1. Januar 2010 66.05 KB 4141 downloads

Autoren: Müller, Ulrich: CHE-Stellungnahme zu Studienbeiträgen in NRW, Gütersloh,...
Icon

Stellungnahme Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz 1. Januar 2010 157.84 KB 2633 downloads

Autoren: Berthold, Christian; Müller, Ulrich: Stellungnahme Hochschulgesetz Rheinland-Pfalz,...
Icon

CHE-Stellungnahme zu Verwaltungskostenbeiträgen und Gebühren in Thüringen 1. Januar 2010 48.51 KB 3778 downloads

Autoren: Müller, Ulrich; Langer, Markus F.: CHE-Stellungnahme zu Verwaltungskostenbeiträgen...
Icon

Stellungnahme zum Nationalen Stipendienprogramm 1. Januar 2010 127.38 KB 2518 downloads

Das geplante Nationale Stipendienmodell, das über private und öffentliche Mittel...